Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2006
Beiträge
253
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Lüfter- und Temperaturkontrolle

hi, würd dein Programm gerne mal testen, aber irgendwie klappt der Download net so ganz....

Edit: der Link geht jetzt...

Gruß
 
RE: Lüfter- und Temperaturkontrolle

ja sorry, hatte mich verschrieben ;)

Gruß
Profiler
 
RE: Lüfter- und Temperaturkontrolle

hi, also auf einem Lenovo 3000 N100 geht die Steuerung nicht... CPU Temp wir bei mir mit 3 Gard Angezeigt und die Lüfterdrehzahl schwankt die ganze zeit obwohl der Lüfter immer gleich dreht.. Eine andere Temp. wird mit 169 Grad angezeigt ;-)

Gruß -elektriker-
 
RE: Lüfter- und Temperaturkontrolle

Original von Profiler
ja sorry, hatte mich verschrieben ;)

Gruß
Profiler

hoffen wir mal, dass dies nicht im Programm Code passiert...

Temperatur für PCMCIA Schacht, Batterie hört sich interessant an - ist auch wichtiger als für HDD gibt es sonst nirgendwo...
 
RE: Lüfter- und Temperaturkontrolle

Hm naja da das Programm bei mir funktioniert schließe ich erstmal Fehler im Code aus :)

@elektriker
Da du ja anscheinend Werte ungleich -1 angezeigt bekommst, geh ich mal davon aus, dass dein Embedded Controller andere Registeradressen hat oder er wird einfach anders angesteuert. Gibt es denn ein Programm, was bei dir funktioniert und wofür auch ein Quellcode vorhanden ist? Vielleicht kann ich dann deinen Controller bzw. dein Thinkpad in mein Programm mit aufnehmen.

Gruß
Profiler
 
Ich habs mal auf nen X60s ausprobiert. Scheint ganz gut zu laufen. Hab mal nen Bild angehängt, dann können die Leser gleich sehen, wie das Teil so ausschaut.

Zu den Anregungen:
Schön wäre es, wenn das Programm den Typ des TP erkennt. Dies könnte dann in der Titelleiste angezeigt werden.
Ich finde die ovale Anzeige für die Drehzahl etwas unpassend. Vielleicht eher ein Balken?
 

Anhänge

  • fan_temp_control_v0.5.gif
    fan_temp_control_v0.5.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 11.681
Hallo kev.lin,

danke für deinen Beitrag und vor allem für den Screenshot. Echt unglaublich wie schnell man hier im Forum Feedback erhält :).

Also mit der ovalen Anzeige war ich mir auch nicht sicher, mal sehen, was sich noch so machen lässt. Wie wäre es mit einem Tachometer?

Das mit dem Thinkpad erkennen ist auch eine gute Idee, hat jemand eine Idee wo ich den Wert herbekomme? Registry?

Auf dem Screenshot ist gut zu erkennen, das bei dir Temperaturen wie GPU, BUS und PCI noch erkannt wurden. Es wurden auch sicher noch mehr erkannt nur werden die aus Platzmangel nicht mehr angezeigt :) sollte man da eine Scrollmöglichkeit einbauen oder das Fenster vergrößern?

Was ich grad noch sehe ist, dass bei dir andere Lüftergeschwindigkeiten gemessen werden, somit müsste man die Zahlen unter dem Trackbar entfernen, die sind nur für den T23 richtig.

Gruß
Profiler
 
Danke für den Tipp, ich werde mich mal mit nhc manni auseinandersetzen.
Klingt interessant mit dem Auslesen wie die das dort machen.

Also soviel ich verstanden habe gibt es ein Register wo man 8 Bit setzen kann und je nachdem welche Bits dort gesetzt sind desto langsamer oder schneller dreht sich der Lüfter. Ich verwende in meinem Programm die Bits 1,4,6 und 7, wobei 1,4 und 6 die 3 Lüftergeschwindigkeiten sind und wenn das 7te Bit gesetzt ist, dann wird der Lüfter vom Bios gesteuert. Ich verwende immer nur ein Bit, vielleicht kann man auch welche kombinieren um bestimmte Geschwindigkeiten zu bekommen. alle ausgelassenen Bits haben bei meinem T23 nur gleiche Geschwindigkeiten erzielt, welche ich auch mit den oben genannten erzielen kann, also hab ich diese einfach weggelassen.

Gruß
Profiler
 
Hi, also Speed Fan geht z.B. bei mir auch nicht. er zeigt mir keine Lüfterdrehzahl usw. an. Nur Temp der CPU und der HDD werden angezeigt. Ebenso bei NHC. Hier wird mir die CPU und HDD Temp angezeigt.

Gruß -elektriker-
 
funktioniert die software nur auf thinkpads
oder geht die auch bei anderen laptops ?
gruß
nicklos
 
hey,

habe ein T43 und gerade dein programm zur lüftersteuerung ausprobiert. ist soweit ganz nett, nur man müsste die schwellwerte besser einstellen können. damit meine ich, zb. das sich der lüfter bei 55 °C anschaltet und sich bei 50 °C abschaltet.
bei mir war der effekt so, das er um die 55 °C gependelt hatte, also ein ständiges aufheulen des lüfters bei 55 °C und ein abschalten bei 54 °C, dann wieder einschalten bei 55 °C usw.


mfg
binford
 
Ich habe ein Z61m und das Programm läuft auch super. Aber ein paar Verbesserungsvorschläge hab ich:

Sobald ich das Programm aktiv im Vordergrund habe und am Mausrad drehe, springt es sehr oft mit einem Beep zwischen den drei Steuerungsmodi hin und her. Seltsamerweise ist das auch mal passiert, als das Programm gerade nicht aktiv im Vordergrund war. Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wo denn das Beepen herkommt.... bis ich das herausgefunden hatte. ;)

Und bei mir gibt es eine Anzeige mehr als auf dem abgebildeten Screenshot: Hauptbatterie.
Nur leider ist diese zu 3/4 abgeschnitten, was nicht sehr schön aussieht. Da müsste das Programmfenster einfach etwas größer sein oder manuell vergrößerbar.

Und eine Kleinigkeit noch. Es wäre schön, wenn man das Status-Icon in der Tray beliebig auf einen der Werte umstellen könnte. Denn die Temperatur der GPU interessiert mich z.B. nicht so sehr, wie die Temperatur des Prozessors.

Das wars auch schon. Ansonsten ein sehr hübsches Programm. :)
 
Dein Programm sieht vielversprechend aus! Kurzer Test auf meinem T22: Es läuft soweit =) , aber:

- wechselnde Phantasiewerte für "BUS" (0-260 °C),
- sobald ich "ini-Einstellung" aktiviere, schaltet sich der Lüfter im Sekundentakt mit Gepiepe ein und aus (vllt. wegen der wirren BUS-Werte?),
- Fenster ist nicht hoch genug für alle Werte,
- Kreisgrafik geht nicht.

Ich würde auch gern selbst einstellen können, welcher der Werte im Tray angezeigt wird. Wäre super, wenn irgendwann auch die HDD Temperatur ausgelesen würde.

Viel Freude beim Weiterentwickeln!

 
Lüfter und Temperatutkontrolle

Hi

Also auf meinem T40 läuft es einwandfrei.
Lediglich das fenster Hauptbatterie wir nur
zu Teil angezeigt.
Weiter so wird nen Top Programm :)
 
also ich habs auf meinem t23 installiert und es funktioniert einwandfrei.
da es ja beim t23 nur 4 werte anzeigt isses gut so wie es is.
super programm
(und was für malware is drin :D)
 
RE: Lüfter und Temperatutkontrolle

Hallo Freunde,

also soviel positives Feedback hätte ich echt nicht erwartet, danke nochmal an alle, die mir dabei helfen das Programm zu verbessern!

@elektriker
Also versteh ich dich richtig, dass du bei beiden Programmen nur die beiden Werte angezeigt bekommst? Und sind diese Werte denn deiner Meinung nach korrekt?

@nicklos
Also das Programm ist für den Embedded Controller von Thinkpad Notebooks ausgelegt. Ich bezweifle, dass es auf anderen funktionieren wird, aber du kannst es gerne versuchen. Durch ein paar gesetzte Bits kann man eigentlich keine Hardware zerstören :) Und es werden auch erst Schreibvorgänge getätigt, nachdem man den Modi verändert.

@binford
Ja das ist ne super Idee mit den Schwellwerten, das wird auf jedenfall noch für die INI-Einstellungen eingebaut, danke! Ansonsten funktioniert das Programm auf dem T43? Drehzahlmessung etc.?

@phil83
Ja du hast recht! Das mit dem Mausrad passiert, weil anscheinend die Trackbar beim Starten das aktive Element wird. Das werde ich beheben, danke! Den Beep kann man übrigens in der ini-Datei abstellen, wenn er dich nerven sollte ;) Dieser kommt immer, wenn auf dem EC geschrieben wird, sprich, wenn der Lüfterstatus geändert wird.
Wegen dem zu kleinen Programmfenster: Das habe ich schon in meinem letzten Eintrag beschrieben, du hast recht. Es werden alle verfügbaren gefundenen Sensorwerte angezeigt und wenn es zu viele sind, sind sie einfach nicht mehr sichtbar :) Ich weiss noch nicht genau, wie ich das Problem löse. Eigentlich sollte das Programmfenster nicht größer werden, was haltet ihr davon, wenn man einstellen kann, welche Temperaturen dort angezeigt werden? Oder findet ihr ein größeres Programmfenster nicht schlimm?
Das TrayIcon zeigt bis jetzt die höchste gemessene Temperatur an, aber du hast natürlich vollkommen Recht, dass man selbst einstellen können sollte, welche Temperatur dort angezeigt wird. Das wird auf jedenfall auch eingebaut, Danke!

@2647-4EG
Auch dir danke für deine Mithilfe und den Screenshot. Die wechselnden Werte bei BUS sind mir auch schleierhaft. Anscheinend gibt es diesen Sensor garnicht. Hier wäre es vielleicht auch besser, wenn man, wie bereits oben vorgeschlagen, einstellen könnte, welche Temperaturen dort angezeigt werden sollen.
Das gepiepe kommt, wie du bereits vermutet hast, durch diese BUS-Werte. Wie bereits erwähnt, kannst du den Beeper in der INI-Datei abstellen.
Das Fensterproblem ist wie gesagt noch in Diskussion und die Kreisgrafik funktioniert bei dir nicht, da offensichtlich das Register für den Lüfterstatus eine andere Adresse hat. Die manuelle Regelung geht aber trotzdem?
Die HDD-Temperatur ist soweit ich weiss bei T2x-Modellen nicht durch solch ein Register auslesbar. Aber vielleicht irre ich mich auch ?(

@kalleuscolle
Sehr gut! Ein weiteres Modell auf der Liste der unterstützten Modelle, danke!

So alle erstmal abgearbeitet, jetzt nur noch programmieren ;)

Ich habe mich auch mal im NHC Forum umgeschaut und erfahren, dass NHC die Modellnummern etc. über die WMI-Schnittstelle bekommen und in einer nächsten Version sogar direkt aus dem BIOS. Aber mit WMI kann ich schonmal was anfangen :)

Gruß
Profiler
 
hallo profiler ich werds mal auf meinem (schäm)medion notebook ausprobieren und dir sagen was passiert
 
Malware hehe, ne also ich will hier niemanden etwas beweisen oder so. Ich hab Spass am programmieren und will es auch mit anderen teilen, deshalb gebe ich ja auch den Quelltext preis. Keine Ahnung warum es Leute gibt, die sowas in ihre Programme mit einbauen. Für mich haben die einfach en kleinen Schw***. (sorry für den Ausdruck)

Gruß
Profiler
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben