Lüfter und Lärm: Lx20

luhmann

New member
Themenstarter
OK, muss aus unabänderlichen - und hier nicht weiter relevanten Gründen - vorerst mit einem L420 (i3 2310M, 8GB RAM, noch mit HDD - SSD ist bestellt) arbeiten...
Eigentlich wäre alles wunderbar, aber mein Problem ist ganz einfach die Lautstärke. BIOS 1.23 ist drauf und die Heatpipe habe ich mir auch schon vorgenommen: Lüfter ist sauber, Lamellen gereinigt, neue WLP aufgetragen. Unter WIN7 läuft tpfc_v062Lx2, unter Debian thinkfan. Beides funktioniert prinzipiell, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. CPU-Temp ist wunderbar und pendelt zwischen 40-60°, je nach Nutzung. Den Krach - d. i. Lüfterstufe 1 (sic!) - begründen aber die beiden mir völlig unerklärlichen Sensoren 6 (x7d) und 8 (x7f). Die schwanken nämlich zwischen frisch gebootet: 58° und Vollast: ~65° und triggern somit die Lüftereinschaltung.

1. Was messen diese beiden Sensoren und kann man sie ggfls. auskommandieren? - Meine Recherche sagt: ???.
2. Kann man den kleinsten Lüfterdrehmodus (1) von 3k Umdrehungen auf sagen wir 1,5k reduzieren? - Meine Recherche sagt: nein.
3. Gibt es Erfahrungen bezüglich alternativer Lüfter?? - Meine Recherche sagt: Was bei Desktops geht, läuft noch lange nicht auf Schleppis.

Bin für jeden Hinweis dankbar; denn in der Ruhe liegt die Kraft ;)

Hallo,

habe sowohl L520 als auch L420 ruhig bekommen. Lediglich die Festplatte hört man. Nimm mal die Parameter aus dem TPFancontrol-Sammelbeitrag. (SF).

ATh.

Danke Dir, das stimmt optimistisch! Nur liefert mir die Suchfunktion leider nix gescheites. Finde keinen TPFC-Thread :facepalm:

Unter Debian bzw. mit Thinkfan kannst du angeben, auf wleche Sensoren Thinkfan reagieren soll. Somit könntest du gezielt die beiden ausblenden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben