Hallo nochmals,
also ich habe mir jetzt dann (leider?) auch einen neuen gekauft bei Tomtech (Abwicklung war aber top, das leider bezieht sich nicht auf Tomtech als Händler) - war halt echt teuer 37€ (mit Versand) noch in so ein uraltes Notebook reinzustecken wenn man bedenkt dass man für ~550€ ein C2D R61 gekriegt...naja
Nun mal aber zu dem positiven Teil:
1.) Dadurch dass ich frische Wärmeleitpaste draufgemacht habe geht der Lüfter insgesamt DEUTLICH seltener an! Hätte ich vielleicht auch schon ausprobieren sollen bevor ich den neuen Lüfter gekauft hab, hätte ich das früh genug gemacht wäre vielleicht der Kauf gar nicht nötig gewesen....ich denke Mal das Lager geht vor allem dann kaputt wenn der Lüfter eben oft und lange läuft...
2.) Wenn der Lüfter angeht ist er - vor allem bei der langsamen Einstellung spürbar leiser. Und das ab und zu vorkommende Geklapper ist natürlich auch weg jetzt. Ist man irgendwie so gar nicht mehr gewohnt, das Teil ist jetzt fast leiser als ein gebrauchtes T4* mit einem sagen wir mal 3 Jahre alten Lüfter.
Jetzt bin ich nur mal gespannt wie oft ich das T30 überhaupt noch benutzen werde und ob der Kauf wegen dem geringen Restwert des Notebooks nicht eher unsinnig war. Jedenfalls macht es jetzt mit dem leisen Lüfter auf jeden Fall viel mehr Spass das T30 zu benutzen.