Lüfter T30

Smudo

Member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2006
Beiträge
243
Guten Morgen,

Gestern gab mein Lüfter sein leises Leben auf. Wer kann mir sagen, wo ich einen neuen Lüfter bekomme, da man bei IBM nur als Geschäftskunde online einkaufen darf?

FRU 46L4753


Gruss

Smudo
 
P.S. Das reparieren hält ein paar Monate.
Habe dann doch einen kaufen müssen (glaube bei tomtech)
 
Hallo nochmals,

also ich habe mir jetzt dann (leider?) auch einen neuen gekauft bei Tomtech (Abwicklung war aber top, das leider bezieht sich nicht auf Tomtech als Händler) - war halt echt teuer 37€ (mit Versand) noch in so ein uraltes Notebook reinzustecken wenn man bedenkt dass man für ~550€ ein C2D R61 gekriegt...naja

Nun mal aber zu dem positiven Teil:

1.) Dadurch dass ich frische Wärmeleitpaste draufgemacht habe geht der Lüfter insgesamt DEUTLICH seltener an! Hätte ich vielleicht auch schon ausprobieren sollen bevor ich den neuen Lüfter gekauft hab, hätte ich das früh genug gemacht wäre vielleicht der Kauf gar nicht nötig gewesen....ich denke Mal das Lager geht vor allem dann kaputt wenn der Lüfter eben oft und lange läuft...

2.) Wenn der Lüfter angeht ist er - vor allem bei der langsamen Einstellung spürbar leiser. Und das ab und zu vorkommende Geklapper ist natürlich auch weg jetzt. Ist man irgendwie so gar nicht mehr gewohnt, das Teil ist jetzt fast leiser als ein gebrauchtes T4* mit einem sagen wir mal 3 Jahre alten Lüfter.

Jetzt bin ich nur mal gespannt wie oft ich das T30 überhaupt noch benutzen werde und ob der Kauf wegen dem geringen Restwert des Notebooks nicht eher unsinnig war. Jedenfalls macht es jetzt mit dem leisen Lüfter auf jeden Fall viel mehr Spass das T30 zu benutzen.
 
Update: Ich hab jetzt das mit dem "Bleche aufbiegen" was sich für nen Laien irgendwie heikel anhören mag mal ausprobiert mit dem alten Lüfter. Aber das ist ja super einfach, die Bleche haben so gut wie keinen Widerstand und den Lüfter kann man dann einfach direkt so abziehen. In dem Fall kann man auch problemlos das Lüfterrad richtig reinigen und ihn auch innen schön sauber machen....

...das Ganze würde sich aber vermutlich empfehlen wenn man den Lüfter nicht schon so weit hat dass das Kugellager Schaden genommen hat. Da hilft wohl Prävention, sprich alle 2 Jahre mal richtig saubermachen :)
 

Anhänge

  • DSC04106.jpg
    DSC04106.jpg
    156 KB · Aufrufe: 123
Danke für den Erfahrungsbericht! Was hat der Lüfter denn für eine FRU, den du bei Tomtech gekauft hast?
 
immergern :)

also es hatte bei Tomtech 2 verschiedene FRUs, ich denke mal der teurere ist auch die leistungsfähigere Variante aber ich glaube es waren knapp 15€ Preisunterschied und das war wirklich etwas arg übertrieben! Ich habe mir den mit folgender FRU geholt:

46L4753
 
Danke an TheCan für den Bericht und das Foto, es hat mich ermutigt bei meinem T30 schnell mal etwas Balistol-Öl auf die Lüfterachse zu geben.
Gleichzeitig habe ich statt der vorhandenen weissen Leitpaste das bei mir altbewährte silbrige Zeugs sparsam draufgegeben.
Die Aktion hat gerade mal 10min gedauert, habe dabei sogar telefoniert...
Wunderbares Ergebnis - Vergleichbarer Lüftersound mit meinem T43.

Gruss -fu

PS: Ach ja, den schwarzen Schaumstoff am Lüftereinlass gibt´s bei mir nicht??!
 
arr schreib doch sowas nicht sonst ärger ich mich nur noch mehr dass ich nen neuen Lüfter gekauft habe statt den alten erstmal sauberzumachen und neu zu schmieren :-)

Das mit dem Schaumstoff ist aber komisch...sowohl mein alter als auch mein neuer Lüfter hatte den drumrum....

Naja das beste an der Aktion dürfte ja eh die Auffrischung der Wärmeleitpaste sein, die sorgt wohl dafür dass der Lüfter viel seltener anläuft. Was mich auch wundert: Der Lüfter ist da ja gar nicht richtig befestigt drinnen, d.h. wenn man das Notebook auch nur leicht schräg hält müsste er doch voll die Unwucht haben? Oder seh ich das falsch?
 
Ich denke, dass Problem bei Dir war, dass das Lager schon ausgeschlagen war, deshalb die Vibrationen und das Rattern. Bei mir war es noch nicht soweit. Bin Dir sehr dankbar für den Tipp zu Prophylaxe...

Guß -fu
 
Sag mal hilft das mit dem ölen wirklich ? Klingt irgendwie komisch so als ob einer zu mir sagt du musst die Bremsen Ölen dann quitschen die nicht ?

Ansonsten wer kann mir günstig einen T 30 1,8 Ghz Lüfter anbieten ? Am besten nur Versandkosten oder maximal 10 €us kann auch ruhig gebraucht sein Haupsache diese mein Sohn hat mir Papier rein Geräusch ist weg . :whistling:
 
[quote='mrquarks',index.php?page=Thread&postID=712215#post712215]Sag mal hilft das mit dem ölen wirklich ? [/quote]

Versuch macht Klug ;) :!:

Gruß,
-fu
 
das ölen hat geholfen, allerdings hat es nur ca. 1/2 jahr gedauert bis es wiederkam, kann auch länger gewesen sein, ich weiß es nicht mehr genau ...
ist jedenfalls keine endgültige lösung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben