Lüfter T30

Smudo

Member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2006
Beiträge
243
Guten Morgen,

Gestern gab mein Lüfter sein leises Leben auf. Wer kann mir sagen, wo ich einen neuen Lüfter bekomme, da man bei IBM nur als Geschäftskunde online einkaufen darf?

FRU 46L4753


Gruss

Smudo
 
gehmal über die Links in meiner Signatur.... dann kommst Du auf die Site...

(Lapstore.de hat Lüfter ?6 für T23.... die passen ja wohl leider nicht...)
 
Das leise Leben......

Ich möchte aber gern ein Neuteil verbauen, da ich in der Richtung ein bisschen pingelig bin....... :rolleyes:
 
danke hja.

aber mit meinen Englischkenntnissen kann ich damit wenig anfangen.
Es muss doch die Möglichkeit geben, so ein Ersatzteil über einen Händler in Deutschland zu beziehen
 
Original von humpl
Im 1. Fall hilft ölen.
Hallo humpl,

ich bin seit neuestem besitzerin eines T30 :D
nur leider ist der lüfter ziemlich laut. gott sei dank läuft er nicht oft ;)

wie würde das mit dem ölen denn genau funktionieren?
habe das Teil schon mal ausgebaut und da hört es sich gar nicht sooo laut an. aber sobald die Tastatur wieder festgeschraubt ist, rattert's wieder. das ist schon ziemlich störend... v.a. wenn sonst nicht nebenbei läuft (z.B. Musik).

ich wäre also für jeden Tipp dankbar =)

ansonsten muss ich halt doch nen neuen kaufen. der 91P8908 ist leider der leistungsfähigste (ich hab ein T30 mit 2,4GHz) und somit auch der teuerste. Vermutlich sind die kleineren Lüfter da nicht gerade gut ?(

lieben Dank schon mal...

vlg Sunny
 
Ganz normales "Nähmaschinenöl" hat bei mir geholfen. Seit Monaten kein Rattern mehr.
Dazu muss man den Lüfter ausbauen, dessen Metallrahmen abnehmen und den Rotor herausnehmen.
Dann eine winzige Menge Öl auf die Achse und wieder reinstecken.
Dann den Kühler mit frischer Wärmeleitpaste wieder einsetzen.
Kann 1/2 bis 1h in Anspruch nehmen. Hardware Maintenance Manual ist Pflicht.
 
danke für die schnelle Antwort =)

ich hab zwar ne Nähmaschine, aber noch kein Öl dafür. Würde sich jetzt also mal lohnen, eines zu kaufen, bevor ich knapp 50,- Euro für nen neuen ausgebe ;)

das Manual hab ich schon runtergeladen. find ich eh klasse, wie genau da alles beschrieben ist.

gibt's bei der Wäremleitpaste eine zu empfehlen? wo kauft man sowas am besten?

vlg Sunny
 
siehste ich hab keine Nähmaschine, aber das stino-Öl heisst glaube ich so, wenn mans im Baumarkt kauft.

Auch habe ich stino-Wärmeleitpaste verwendet, die es in jedem Elektronikladen gibt. In Computerläden bekommt man sicher auch welches mit Silber und ähnlichem Schnickschnack. Glaube aber nicht, dass das nötig ist.
 
Dann geh ich mal morgen Öl und Paste besorgen :D

Danke für die schnelle Hilfe =)

vlg Sunny
 
bei meiner Nähmaschine war doch ein Öl dabei :D
hab jetzt aber lieber doch das von meinem Freund genommen. Das ist evtl. noch besser ;)

leider hab ich im manual nix gefunden, wie der Lüfter ansich auseinander genommen werden kann. gibt's da nochmal ein detailierteres???
ich habe momentan nur dieses hier: Manual T30

vlg Sunny
 
nein zum Lüfter selber ist nichts drin, da muss man ein paar Metall"fahnen" aufbiegen.
 
normalerweise (ich weiss jetzt nich, wie das beim t30 genau is, dürfte aber an sich nich grossartig anders sein) reichts, wenn man den aufkleber wegmacht, der in der mitte des lüfters klebt und dann öl drauftropft. danach sollte man den kleber wieder befestigen oder nen anderen drauftun, damit das öl nich im ganzen rechner rumsaut... ;)
 
nein ich glaube so ist es nicht. Der "Propeller" sitzt mit seiner fest verbundenen Achse im Lager, den muss man rausziehen.
 
danke für die Antworten :D
dann hab ich also doch nix übersehen im Manual ;)

heißt "rausziehen" mit etwas gewalt rausziehen oder geht das relativ einfach?
 
Kann mir jemand sagen, wo ich als Privatperson den Lüfter 91P8908 für Thinkpad T30 bekommen kann?
 
Hallo,

ich steh vor dem selben Problem :) Bevor ich das jetzt auseinanderbaue würde es mich schon interessieren wie man den Propeller da nun rausziehen muss? Will mir ungern die Arbeit machen alles auseinanderzubauen nur um was kaputtzumachen und eh nen neuen kaufen zu müssen...

Danke im Voraus!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben