Lüfter-Schema fürs T43 (+ evtl. andere)

  • Ersteller Ersteller MacGyver
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacGyver

Guest
Themenstarter
Da es bisher immer sehr schwer war hier in den Threads mit Worten zu beschreiben wie unsere Lüfter laufen, hab ich mal ein persönliches Lüfter-Scheme erstellt ( ja ja, danke für die Blumen! :lol: ) und hoffe das sich hier einige andere User mit ihrem Lüfter wiederfinden werden...

coolernoise.jpg


PS: Falls dieses Scheme auch anderen Modellen außerdem T43 entspricht, bitte kurz hier posten, dann lösche ich das "T43" aus dem Titel. ;)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von namenik

augen zu - nein, mal ernstahft, es geht nicht

aber wer hat hier gestoert? ausser dass tuete grad eins dieser postings abgelassen hat, die er bei mir kritisiert

was hat dieser beitrag (siehe oben) mit dem thema zu tun?



Original von tüte


noch schlimmer, dann würde ich euch erst recht unterstützen, aber wie gesagt, so lange sich die mehrheit an lenovo richtet mit dem wunsch das der lüfter aus sein soll ist doch klar das die sagen: geht nicht.

im übrigen: wenn es alle 6-8 sekunden ist stimmt dein diagramm nicht Winken da sieht es aus wie 10minuten (abgelesen an den 10min nach windowsstart ohne lüfter) //haarspalt off

na, dieser beitrag (siehe ebenfalls oben) dann doch schon eher, oder?
ich bin sowohl auf das lüfterschema eingegangen und habe ebenfalls den eindruck von angst bestätigt das ein alle 10sekunden aufheulender lüfter nervig ist.
 
Um mal zum Thema zurück zu kommen: bei meinem X40 verhält es sich ähnlich, jedoch je nach Unterlage. Die Grafik trifft zu, wenn ich das Notebook auf den Beinen hab oder aufm Bett. Die Grafik trifft für mich nicht für die Uni zu (--> Holztische, 90 min. lang kein Lüfter zu hören), auch nicht für unseren Steintisch im Wohnzimmer... Aber für den Schoß trifft sie zu :-D
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Jaja, der Lüfter! Schema bestätigt.

hmmmm...

- Raumtemperatur, Luftfeutigkeit
- Transmissionswärmeverluste spielen
eher eine untergeordnete Rolle...

Bei mir war der Lüfter anfangs öfter gern auf Stufe 2. Lag daran, dass ich keinen reinen OFFICE-Betrieb hatte :D , sondern das TP immer bissel getriezt habe... Ist jetzt unter Kontrolle - hmmmahhhhaaa!!! :twisted: :twisted: - nagut, meistens.

Heute mal schön 3D-CAD gemacht. WOoow :shock: :shock: geht gut ab das T43p. Da darf´s dann auch bissel pusten, gelle?
 
Hallo zusammen,

ich denke, meine Feststellung passt hier am besten rein (Problem will ich es nicht unbedingt nennen, denn ich wusste ja, worauf ich mich einlasse). :D

Ich habe seit gestern mein T43 U3C392GE und bin gerade dabei, die für mich notwendige Thinkpad-Software "auszuloten". Das Thema Lüfter war mir im Vorfeld bekannt und im Board wurde mittlerweile so viel darüber gesprochen, dass man leicht den Überblick verliert. Um das einigermaßen in den Griff zu bekommen, habe ich die neuste Version des Energy Managers installiert und ein Schema für den Office-Betrieb angelegt, um einen entsprechenden Konsens zu erhalten.

Das verwunderliche ist jetzt nur, dass der Lüfter nach Last auch nach Normalisierung (mein Schema, niedrige Leistung) länger unter Stufe 2-3 weiteräuft, dies beibehält und wenn ich das Schema "Maximale Leistung" wähle, geht er aus, bzw. läuft ganz ruhig auf Stufe 1. Schalte ich dann wieder auf mein Schema um, geht's in Ruhe weiter. BTW, dieser Zustand ist phänomenal und ich weiß nicht, wer hier noch was zu meckern hat. Das der Lüfter unter Volllast läuft, ist gar keine Frage. Ist wie mit der Leistung beim Auto: wo hinten nix reinkommt, kann vorne auch nix rauskommen. :D

Gruß
kw
 
also mein t 43 neueres modell 2668-74G, hat kein Lüfterproblem. Beim Booten kann man den lüfte mal kurz hören so für 5 ~ 10 sek. Dannach hört man ihn nur noch wenn man mit dem ohr direkt ans notebook geht also sehr leise!!!. Wenn man dann z.b. eine rechen bzw. grafik intensive leistung aufruft hört man den lüfter natürlich aber des ist auch net schlimm. da es meines erachtens nicht sehr laut ist sondern eher leise. Achja wenn ich das notebook nur mit halber leistung boote hört man den lüfter gar net mehr. ich verstehe überhaupt nicht warum ihr alle so lüfter probleme habt.
 
Original von Worscht

also mein t 43 neueres modell 2668-74G, hat kein Lüfterproblem.

doch, hat es. du empfindest das "problem" nur nicht als problem.
entweder weil du lärmunempfindlicher bist als andere, oder weil du gewöhnlich in einer umgebung arbeitest deren hintergrundgeräusche den lüfter übertönen oder weil du ein schlechteres gehör hast als andere hier.

dein lüfter läuft immer (schreibst du ja auch), also hast du auch ein lüfterproblem.
 
So, jetzt habe ich meine Installation rund und folgende Feststellung gemacht (die wesentlichsten Merkmale):

  • ACPI Driver installiert
  • Energy Management installiert
  • eigenes "Office-Schema" angelegt (Leistung: niedrig, Lüftersteuerung: Leistung maximieren, Helligkeit Stufe 7)
    [/list:u]

    Danach tat sich während der Installation weiterer Komponenten gar nichts, d.h., der Lüfter lief auf Stufe 2, egal, ob Voll- oder keine Last. Nach ca. 2 Stunden klickte ich spaßeshalber auf "Maximale Leistung", der Lüfter hob sich kurz an und "verstummte" auf Stufe 1 (gleichlaut HD). Danach wechselte ich wieder auf mein Schema und seitdem war Ruhe. Soweit, so gut.

    Jetzt das kam das seltsame: nachdem der Lüft unter Last kurz auf "2-3" war, ging er trotz der soften Einstellung nicht mehr auf "1" zurück. Klicke ich jetzt wieder kurz die maximale Leistung an, selbes Spielchen wie oben. Er bleibt auf "1". Mit dieser Lautstärke kann ich super leben, denn die HD ist fast einen Ticken lauter.

    Mein Problem ist jetzt nur, wieso ich den Lüfter immer "hinten rum heben muss", damit er wieder "runterkommt"?


    [edit]: ist das etwas, weswegen man den Service kontaktieren sollte oder gehört das noch in den allgemeinen und bekannten "Problembereich"?


    Gruß
    kw
 
Original von tüte

Original von Worscht

also mein t 43 neueres modell 2668-74G, hat kein Lüfterproblem.

doch, hat es. du empfindest das "problem" nur nicht als problem.
entweder weil du lärmunempfindlicher bist als andere, oder weil du gewöhnlich in einer umgebung arbeitest deren hintergrundgeräusche den lüfter übertönen oder weil du ein schlechteres gehör hast als andere hier.

dein lüfter läuft immer (schreibst du ja auch), also hast du auch ein lüfterproblem.
Jup, dem muß ich zustimmen.

@ Angst: Ich weiß was du meinst. Auch dem stimme ich zu. :roll:
 
zum thema lüfter:
ich hat mal das problem das mein laptop auf tisch im freien festgefroren war...
aber zum glück hab ich ja mein akku-föhn dabeigehabt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben