Lüfter-Schema fürs T43 (+ evtl. andere)

  • Ersteller Ersteller MacGyver
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacGyver

Guest
Themenstarter
Da es bisher immer sehr schwer war hier in den Threads mit Worten zu beschreiben wie unsere Lüfter laufen, hab ich mal ein persönliches Lüfter-Scheme erstellt ( ja ja, danke für die Blumen! :lol: ) und hoffe das sich hier einige andere User mit ihrem Lüfter wiederfinden werden...

coolernoise.jpg


PS: Falls dieses Scheme auch anderen Modellen außerdem T43 entspricht, bitte kurz hier posten, dann lösche ich das "T43" aus dem Titel. ;)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Das es Unterschiede zum T42 gibt ist ja bekannt ;) Wie siehts mit den anderen (T43-)Usern aus?
 
so, hab soeben herausgefunden ab welcher temp sich der lüfter einschaltet! :D bei mir waren es 47 grad! also bis 46 absolute stille! (mit ausnahme der festplatte!) aber über 47 grad läuft er auf stufe 1 :(

ich muss aber dazu sagen, dass ich gerade am netz hänge und die cpu auf volle leistung eingestellt ist! (laut energie manager!) :twisted:

wie siehts bezüglich unterlage aus? gibts da schon neue erkenntnise? ich hab den laptop auf dem schreibtisch stehen (holzplatte) und danebenis eigentlich genug platz (also kein wäremstau beim lüfterausgang oder so!

mfg holger
 
49110002-blumen.jpg



Nichts zu danken! 8)

Ich hab vor einiger Zeit das Lüfterverhalten meines T42 in Worten und Zahlen beschrieben: ich kann nur 3 Stufen unterscheiden, nicht 4 wie du. Wenn dein Diagramm bei n=2 enden würde, kann würde mein TP identisch verlaufen, bis auf den 2. Hügel: nach etwa 15 min normaler Arbeit mit 600 Mhz geht meiner 'sanft' auf n=1 und bleibt so. Bei mir: n=0 ist unhörbar, n=1 ist etwa so laut wie die HD, n=2 ist deutlich lauter wie HD. n=2 kommt bei mir recht schnell wenn ich mit 1,7 Ghz und vollen Graphik-Takt etwas spiele (d.h. 100% CPU und GPU); dann geht auch die CPU-Temp. auf etwa 60°C.

Wenn man das ganze in Abhängigkeit von der CPU-Temp. ausdrücken will, dann muss man beachten, dass die GPU und die HD auch ne Temp. haben, dass Wärme sich stauen kann, etc. GPU und HD sollten 0% Last haben, dann kann man recht genau Aussagen in Abhängigkeit von der CPU-Temp. machen, ansonsten nicht!
 
Also nach dem Windowsstart bis 45° absolute Stille (bis auf 2x "Lüftertest" auf maximum), dann Lüfter auf niedrigster Stufe, geht die Temperatur auf 39° zurück, verstummt der Lüfter wieder. Wie es dann bei höheren Temps aussieht, kann ich leider nicht sagen aber ich denke, dass er ungefähr ab 55° auf Stufe 2 hochgeht.
 
also ich hab jetzt mal einige zeit fast nichts gemacht aber die temp geht einfach nicht unter 43 grad und somit geht der lüfter auch nicht wieder aus :(

hilft da eine neuinstallation? hab ich zumindest vor, da noch de originale version drauf ist und ich aber gern eine eigene daten partition hätte :cry:
 
Ok, hier nochmal fix ein Nachtrag bzw. eine Legende zu meiner Grafik - für den Fall sie nich ganz eindeutig sein sollte...

n=0 (Lüfter komplett aus)
n=1 (Lüfter an ca. auf HDD-Lautstärke)
n=2 (Undefiniert, lautstärketechnisch ein Zwischenschritt zwischen n=1 und n=3. Undefiniert da der Lüfter bei dieser Lautstäke nicht verharrt)
n=3 (Lüfter auf voller Tour)

@ thinkmad: Danke für die Blumen ;)

@ holger1810: Das der Lüfter nicht wieder ganz ausgeht und konstant aufläuft braucht dich nicht beunruhigen, wenn du dir mal meine Grafik anschaust. Ist normal. Mich würde ein ständiges an und aus mehr stören als ein konstantes Rauschen.
 
ich müßte/muß mein Grafik bzw. meine Legende nochmal überarbeiten...

n=0 (Lüfter komplett aus)
n=1 (Lüfter an. Lautstärke = HDD-Lautstärke)
n=1,5 (Lüfter an. Lauter als HDD-Lautstärke)
n=3 (Lüfter auf voller Tour)

Kann dieses Schema jemand bestätigen?
Beim Booten: Volle Tour (n=4)
Dann ca. 5-10 Min. komplette aus (n=0)
Dann ca. 5-10 Sek. kurz Volle Tour (n=4)
Dann erstmal dauerhaft Stufe n=1 (auch bei Totenstille erträglich)
Nach längerem arbeiten mit WLAN usw. (keine Spiele) erhöhung auf Stufe 1,5 (da wirds dann schon etwas nervig)

Danke :roll:
 
Original von MacGyver


n=1 (Lüfter an. Lautstärke = HDD-Lautstärke)


wo ist denn dann euer problem?
wenn der lüfter eh fast immer auf lautstärke der hdd läuft würde euch ein abschalten doch nüscht bringen... :wink:
 
das Abschlaten des Lüfters würde nicht primär für etwas ganz wenig mehr Ruhe sorgen, sondern für weniger Energieverbrauch, hoffentlich!
 
naja, die allermeisten meckern aber wegen der lautstärke...
und mal im ernst... was verbraucht so ein lüfter? dann liefe das notebook 10min länger... ob das den aufstand wert ist der hier veranstaltet wird???
wenn es nur darum geht, warum kauft man sich dann nicht den hochleistungsakku?

ich weiß ja nicht...
 
Original von tüte

wo ist denn dann euer problem?
wenn der lüfter eh fast immer auf lautstärke der hdd läuft würde euch ein abschalten doch nüscht bringen... :wink:
Das problem ist das er nach einziger Zeit auf n=1,5 steigt und ab da wird es echt nervig! :?
 
kann ich fast so bestätigen...


jedoch hier eine kleine ergänzung:

ibm_fan.jpg
 
gut, diese kleinen schwankungen, bzw. spitzen, alle 10min würden mich sicher auch nerven.
ich glaube auch wenn ihr euch darauf einigen würdet, wäre es einfach das lenovo als "problem" zu verkaufen als wenn ihr immer sagt das ihr den lüfter aus haben wollt...
 
Original von Angst

@tüte: ist ist nicht alle 10minuten eher alle 6-8 sekunden.

noch schlimmer, dann würde ich euch erst recht unterstützen, aber wie gesagt, so lange sich die mehrheit an lenovo richtet mit dem wunsch das der lüfter aus sein soll ist doch klar das die sagen: geht nicht.

im übrigen: wenn es alle 6-8 sekunden ist stimmt dein diagramm nicht :wink: da sieht es aus wie 10minuten (abgelesen an den 10min nach windowsstart ohne lüfter) //haarspalt off
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben