X1xxe Lüfter regelt nicht runter

meeven

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe nun mein erstes Thinkpad ein X121e mit AMD E-350 CPU.

Mein Problem ist nun, dass der Lüfter nicht runterregelt. Wenn ich das Gerät einschalte dann läuft der Lüfter kurz auf 100% dann regelt er runter, aber sobald das Thinkpad Logo weggeht und Windows startet geht er wieder auf 100% hoch und bleibt dort permanent.

Was muss ich noch einstellen, damit der Lüfter geregelt wird, oder fehlt mir ein Treiber?

Ah ok.
Naja ich habe mir jetzt mit TPfanControl beholfen, läuft eigentlich recht ordentlich.

Aber ich werde das Notebook wahrscheinlich gegen eine Edge 11 tauschen, dann das Touchpad vom X121e ist der Horror, egal ob mit Lenovo oder Synaptics Treiber. Es ist eine schande dass sowas verbaut werden darf.

Ich hoffe wirklich das das Edge 11 ein besseres hat, jedenfalls sind die Tasten schon mal nicht integriert ein großer Pluspunkt. Und ich kann meine 120GB SSD die ich noch von meinem Lenovo V560 übrig habe einbauen, da eine normalhohe Festplatte verbaut ist.

Das Touchpad ist schrecklich, das stimmt. Habe das X121e auch seit heute. Aber wer benutzt bei einem Thinkpad schon das Touchpad wenn man auch einen roten Knubbel hat ;) Dafür ist die Tastatur ein Traum beim X121e. :thumbup:

Das stimmt!
Die Tastatur ist das beste was mir seit Jahren untergekommen ist.

Deshalb bin ich auch froh, dass das Edge 11 die gleiche Tastatur hat :D

Ich komme mit dem Trackpoint (roter Knubbel) kaum zurecht, fühlt sich irgendwie an als würde man mit einem Joystick den Mauszeiger bewegen.
Mit ist ein gutes Touchpad sehr wichtig.

Ich denke mal fast gleich, haben beide ja ähnliche Verlustleistung.
Aber kauf dir das X121e nur, wenn du das Touchpad nicht verwenden willst, sonst lass die finger davon und hole dir lieber das Edge11.

Ich wäre an TPFanControl Einstellungen interessiert, die das X121e beim normalen Surfen ruhig halten. Ich hab die Schwelle bei mir im Moment bei 66°C und der CRD Sensor (was soll das eig sein) springt kurz drüber, Lüfter springt an und schwupps ist die Kiste wieder bei 58°C und der Lüfter geht aus. Nicht so optimal, sieht fast nach Sensor-Auslese-Fehler aus.

Also ich habs genommen wies war, ich habe keine Einstellungen in TPfanControl geändert. Somit war das System immer ruhig, außer bei 720p Youtubevideos, da ist der Lüfter ab und zu mal angesprungen.

CRD Sensor (was soll das eig sein)
Dem Manne kann geholfen werden :D

Habe mir neulich nämlich die gleiche Frage gestellt, da der auch in meinem X61s regelmäßig der wärmste Sensor ist (allerdings weit unter 66°C) und bin dann auf das hier gestoßen - Current Regulator Diode

Dann scheint die CRD beim X121e mit auf der CPU zu liegen, die haben nämlich beide immer exakt die selbe Temperatur. Und beide schanken seltsam, eigentlich kaum Realitätsnah. Naja, bis 70°C lass ich es passiv laufen, der Lüfter bleibt dann auch meist aus, und das Ding wird auch nicht sonderlich heiß. So kann man gut leben :)

Wow, bix 70°C läßt Du Deinen Lüfter aus - das nenn ich doch mal ein Wort. Ich alter Warmduscher laß ihn schon am 52°C laufen - allerdings tut er das dann Gott sei Dank auch eher selten. Beim surfen und ein Office Dok nebenbei eigentlich gar nicht...

Du hast wohl kein X121e ;)
Wie gesagt ich bin mir garnicht sicher, ob die Temps so wirklich stimmen wie sie von TPFanControl augelesen werden.

Also ich werde doch beim X121e bleiben, trotz Horror Touchpad. Denn das Edge 11 ist noch mehr Horror.
1. Der Lüfter hat ein sehr hochfrequentes Luftgeräusch (unerträglich)
2. Das Gerät wird an der Unterseite extrem heiß, trotz das der Lüfter permanent läuft, kann man es sich nicht auf den Schoß legen, da bekommt man ja Verbrennungen.

Fazit: X121e Touchpad Horror, der Rest sehr gut! Edge11 Tocuhpad sehr gut, der Rest Horror!
Meine Meinung: Ich quäl mich lieber mit dem Touchpad des X121e rum, oder lerne die Bedienung des Trackpoints, als dass ich mir vom Edge11 die Eier (tschuldigung) braten lasse.

Inwiefern ist das Touchpad denn schlecht? In Testberichten ist es immerhin besser als die von manch anderen Herstellern. Ich hab übrigens ca 4 Wochen gebraucht, um mich an den Trackpoint zu gewöhnen. Ist dann aber präzieser und schneller als Touchpad. Allerdings würde ich das für Scrollen und ein paar Multitouch Gesten gerne nutzen (Ubuntu & Easystroke).

Fan table control in bios x121e ? Bios 1.12 AMD

Hi,

laut Lenovo-Seite :

Version 1.12
BIOS: 1.12 / ECP: 1.10

• (Fix) Fixed an issue where Fan table control doesn't work when system enters to BIOS setup menu.
Kann mir jemand mit AMD das hier bestätigen, habe leider ein i3.

Hallo, habe das Update (mittlerweile gibts eine neuere Version) auf meinem X121e mit E-450 installiert. Hatte vorher das Problem, dass der Lüfter durchgängig stark arbeiten musste. TPFC zeigte eine Temperatur von 78 Grad bei x7f an.

Nun zeigt TPFC nur noch 3 Werte an, die alle im moderaten Bereich um 60 Grad liegen. Für das x7f wird garnichts mehr angezeigt.

Hi,

laut Lenovo-Seite :

Version 1.12
BIOS: 1.12 / ECP: 1.10

• (Fix) Fixed an issue where Fan table control doesn't work when system enters to BIOS setup menu.
Kann mir jemand mit AMD das hier bestätigen, habe leider ein i3.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben