X2xx/s (X200/s-260) Lüfter reagiert nur sporadisch - CPU sehr heiß - 80 Grad

SteveJobs

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

vor einiger Zeit musste mein Lüfter bei meinem X200 ausgetauscht werden, weil er defekt war.

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Oft läuft er ganz normal und reguliert die Temperatur angemessen. Ich habe TPFancontrol installiert und kann damit bei bedarf den Lüfter stehern.

Jedoch gibt es Phasen, wo das Thinkpad sehr heiß wird, ohne dass der Lüfter überhaupt anspringt. Im Moment ist die CPU-Temperatur bei 82 Grad und der Lüfter dreht sich überhaupt nicht.

Auch mit TPFancontrol kann ich ihn nicht aktivieren.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt mal ein anderes Betriebssystem getestet, könnte ja ein reines SW problem sein. Also einfach mal nen anderes Live Linux oder so

Wird dein Laptop richtig heiß am Gehäuse oder wird nur die hohe Temperatur angezeigt? Wenn Letzteres, hat das möglicherweise etwas mit dem Temp.-Sensor zu tun. Ist nur so ein Gedanke, da das hier noch nicht erwähnt wurde ...

Das Gerät wird richtig heiß. Schließe deine Diagnose von daher aus.

Als Ergänzung: Gelegentlich erhalte ich noch die Meldung "Fan Error"

Dann wird wohl der Kauf eines neuen Lüfters unumgänglich sein.

Woher hast du denn den Lüfter bezogen? Hatte leider auch schon häufiger Probleme mit Lüfternachbauten aus Fernost.

BIOS und EC-Firmware aktuell?
Schon die BIOS-Defaults geladen?
Beim Booten F1, im BIOS erst F9 und dann F10 und jeweils mit Enter bestätigen :)

BIOS und EC-Firmware aktuell?
Schon die BIOS-Defaults geladen?
Beim Booten F1, im BIOS erst F9 und dann F10 und jeweils mit Enter bestätigen :)

Bios und EC-Firmware sind aktuell. Habe jetzt die Defaults geladen, was dazu geführt hat, dass der Rechner den Startvorgang abbricht :-( Mit Blue Screen

Bios und EC-Firmware sind aktuell. Habe jetzt die Defaults geladen, was dazu geführt hat, dass der Rechner den Startvorgang abbricht :-( Mit Blue Screen

Zur Info: Das konnte ich selbst beheben, indem ich im BIOS SATA auf Compatibility Mode gestellt hab...

Denke, das Lüfterproblem besteht fort.

Ich habe hier nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu ab:rolleyes:
1. An falsch aufgetragener oder fehlender WLP kann es nicht liegen. Der Lüfter würde trotzdem bei einer Temp. über 43°C einschalten.
2. Ich denke der Lüfter ist defekt oder nicht kompatibel. Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem mit einem neuen, eBay, Billig-Lüfter.
Erst beim Tausch des Selben normalisierte sich Alles.

Ich denke der Lüfter ist defekt oder nicht kompatibel. Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem mit einem neuen, eBay, Billig-Lüfter.
Erst beim Tausch des Selben normalisierte sich Alles.

Wo könnte ich denn einen passenden Lüfter bekommen?

Wo könnte ich denn einen passenden Lüfter bekommen?

Tja, das ist nicht leider so einfach. Zumindest einen in Erstausrüsterqualität zu bekommen.
Ich hatte/habe es aufgegeben und habe mir einen kompletten Kühler (also Lüfter mit Heatpipe) gekauft.
Nur dann kann Du sicher sein einen qualitativ hochwertigen Lüfter direkt von Lenovo zu bekommen.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein X200-Board einen 25 Watt Prozessor verbaut hat?!
P CPUs = 25 Watt
T CPUs = 35 Watt

Für einen 25 Watt Prozessor benötigst Du eine Kühleinheit mit folgender FRU: 45N4782

Kosten bei eBay Neu um die 30 EURO. Werden auch öfter mal hier im Marktplatz angeboten.

Ich hatte/habe es aufgegeben und habe mir einen kompletten Kühler (also Lüfter mit Heatpipe) gekauft.
Nur dann kann Du sicher sein einen qualitativ hochwertigen Lüfter direkt von Lenovo zu bekommen. (...)
Für einen 25 Watt Prozessor benötigst Du eine Kühleinheit mit folgender FRU: 45N4782

Ist ein 25 Watt Prozessor

Der aktuell verbaute Lüfter ohne Heatpipe hatte exakt diese FRU.

Du würdest also empfehlen, auf jeden Fall Lüfter inkl. Heatpipe zu ersetzen?

Ich bezweifle, dass ich dass selbst hinbekomme. Den Lüfter hatte ich auch einbauen lassen...

Du hast doch ab und an auch einen Fan Error beim Start, oder?
Das deutet ziemlich eindeutig auf einen defekten, inkompatiblen oder billigen Lüfter hin. Verdreckt kann er ja nicht sein, da neu.
Hat den Lüfter ein Händler eingebaut?
Wo wurde der Lüfter gekauft?

Naja, teuer genug war der Lüfter wohl :rolleyes:
Ist es denn so, dass ab und an, aber nicht immer, ein Fan-Error nach dem Start des Notebooks kommt?

Ist es denn so, dass ab und an, aber nicht immer, ein Fan-Error nach dem Start des Notebooks kommt?

Der Lüfter läuft oft ganz normal und reguliert die Temperatur angemessen. Jedoch gibt es eben auch Phasen, wo das Thinkpad sehr heiß wird, ohne dass der Lüfter überhaupt anspringt. In solchen Fällen wird dann beim Neustart oft "Fan Error" angezeigt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben