X6x Lüfter rattert beim Abtouren...normal?

Bitverkruemmer

New member
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
42
Hallo,

folgender Sachverhalt:

Ich habe ein X60s. Und jedes Mal, wenn der Lüfter von einer beliebigen Drehzahl auf 0 geht (quasi Aus), dann rattert er leicht. Im normalen Betrieb ist der Lüfter unauffällig.

Als Vergleich habe ich noch ein R60. Da geht der Lüfter ohne ratternde Geräusche aus.
Ist das Geräusch beim X60s normal?
 

bassplayer

New member
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
1.322
Doch, normal :)
Meine zwei X61s (also meins und das meiner Freundin) machen das auch manchmal. Ich kann nicht beschwören dass es immer ist, aber es ist mir schon oft aufgefallen, vor allem bei meinem. Und meins hat erst vor ein paar Monaten einen neuen Lüfter auf Garantie bekommen - der sollte also in Ordnung sein!

Grüße
bassplayer
 

LZ_

Active member
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
3.052
Kenn ich auch so, gerade das 7666 vom Mainboardtausch zurück-da macht der neue Lüfter selbige Geräusche im Auslaufen. Ist jetzt nicht störend, ich denke da wird sich das Teil noch eingewöhnen müssen;-) TPFC tut halt seine Arbeit.....
 

u.mac

Active member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
5.286
Kenn ich auch so, gerade das 7666 vom Mainboardtausch zurück-da
macht der neue Lüfter selbige Geräusche im Auslaufen.

:confused:

Hier ist dieses Geräusch bei vorh. 3 Geräten nicht. Eines davon erhielt Jan.10 einen neuen Lüfter.

Hat sich evtl. die Qualität der neuen Lüfter verschlechtert?

Btw. mit (T)PFC läuft der Lüfter eh so gut wie garnicht.
 

Knallfrosch

New member
Registriert
15 März 2011
Beiträge
126
Meines Erachtens ein Lagerschaden. Ein Lüfter darf auch beim Auslaufen keinen Lärm machen. Würde ich reklamieren.
 

laptopheaven

Active member
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
6.943
Moin Moin,

das Nachgeräusch ist nicht normal.

Wenn keine Garantie mehr dauf ist: Mobo ausbauen, Lüfter ausbauen, und die Oberschale des Lüfters abnehmen. Danach kann man die Einzelteile des Lüfters reinigen
und wieder neu schmieren. Ich nehme immer Silikonöl aus der Sprühflasche. Danach ist wieder Ruhe im Karton aehh Gerät :)

Beim Zusammenbau die Wärmeleitpaste nicht vergessen, falls Du den Lüfter komplett abmontierst. Man bekommet die Oberschale auch ab, wenn man nicht den Lüfter komplett abbaut. War neulichst zu auch faul alles auseinanderzunehmen und habs auch so hinbekommen.....

Viel Spaß beim Schrauben
 

Bitverkruemmer

New member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
42
Interessant. Zwei verschiedene Standpunkte. Was stimmt denn nun jetzt? :)
Bei normalem Betrieb läuft der Lüfter ohne ratternde Geräusche. Dann sollte sich doch ein etwaiger Lagerschaden auf alle Drehzahlen auswirken, oder?
 

LZ_

Active member
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
3.052
Das ist auch kein Lagerschaden, sondern das Polspiel welches sich auch fühlen lässt. Und bestimmt kein Mangel!
 

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Wie sieht es bei mir aus, bei meinem x61t?!:

Wenn es liegt, höre ich den Lüfter nicht, aber wenn ich es
als Tablet nutze, spüre ich deutlich die Vibrationen des Lüfters,
hören tut man es auch, dass er nicht rund läuft.

Beim Abtouren ist es nicht immer, aber manchmal gleich wie oben ....
also das ,,rattern'' beim Abtouren.

(Info wegen den Vibrationen: Hab keine HDD drin, sondern ne SSD ..)
 
Zuletzt bearbeitet:

Teal

Member
Registriert
14 Jan. 2009
Beiträge
974
Mein x60 hat nie gerattert, auch nicht beim Stillstand (lvl 0) über tpfancontrol. imho: nicht normal! Ob dir das jetzt allerdings weiterhilft... ;-)
 

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Naja, ich sollte einfach mal bei Lenovo anrufen. *gg*

Hab halt grad keine Zeit, sodass ein Service Techniker vorbeikommen
könnte ...

Mal meine Mum oder Schwester fragen.
 

Knallfrosch

New member
Registriert
15 März 2011
Beiträge
126
Also ein dröhnender/rasselnder/schnarrender/klappernder/sonstwie hörbarer Lüfter (außer gleichmäßiges, rauschenes Geräusch niedrigen Pegels) = defekt oder DOA. Punktum. Auch wenn das nur bei einem engen Drehzahlbereich auftritt. (Zumindest in meiner Firma wurde so etwas IMMER getauscht, ich kenne auch keinen Hersteller, der so etwas nicht getauscht hätte. Außer einem der mit "So-" anfängt und mit "-ny" aufhört:D)
 
Zuletzt bearbeitet:

lyvi

New member
Registriert
9 Apr. 2007
Beiträge
5.842
kurz und bündig, nicht normal, wurde bei mir beanstandet und getauscht.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben