X2xx Tablet Lüfter nach Tausch nicht mehr normal funktionsfähig

febacb

New member
Themenstarter
Hallo,

da bei meinem X200T der Lüfter ratterte, entschloss ich mich zum Kauf eines Ersatzteils bei eBay, Import aus Amerika, der Sticker drauf gleicht dem Originalteil. Hab dann den Umbau vorgenommen, also Systemboard abgeschraubt und inklusive Wärmeleitpaste wieder zusammengebaut, nun mit dem neuen Lüfter.
Seitdem habe ich gelegentlich beim Booten einen Fan Error, danach startet er aber wieder normal.
Der Lüfter dreht in den ersten 5-10 Minuten nach Systemstart, hört dann aber irgendwann auf und macht gar nichts mehr.
Hab es dann mit TPFanControl Version 0.63 versucht, dort kann ich den Lüfter auf Stufe 7 Manual einstellen und er läuft mit 5000 RPM. Irgendwann springt der Radiobutton wieder auf Smart und der Lüfter stoppt. Momentan hab ich bei der CPU 81 Grad gemessen. Immer wenn ich den Button wieder zu Manual klicken will, springt er sofort zu Smart zurück. Was die Option BIOS im TPFC kann, erschloss sich mir noch nicht.

Nun meine Frage: Liegt es am Lüfter, der Stromzufuhr, dem System oder der Software?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich hoffe, dass es nicht am Lüfterbauteil liegt. Habe leider kein Multimeter zur Hand, um Strom und Spannungen zu messen.

Ich nutze Windows 7 Professional SP1.

Grüße,
febacb

Hi, der Lüfter ist defekt, da hilft nur ein anderer, leider.

Nobby

Irgendwann springt der Radiobutton wieder auf Smart und der Lüfter stoppt. Momentan hab ich bei der CPU 81 Grad gemessen. Immer wenn ich den Button wieder zu Manual klicken will, springt er sofort zu Smart zurück.
In der TPFanControl.ini steht, dass ab 78°C das BIOS die Lüftersteuerung übernehmen soll.
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten#ManModeExit

Was die Option BIOS im TPFC kann, erschloss sich mir noch nicht.
Siehe:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten#Active

Siehe auch:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten

Dass die Temperatur so ist, liegt sicher an einem Fehler beim Einbau. Gerne wird vergessen, die Schutzfolie auf Wärmeleitpad/-paste vor Einbau abzuziehen oder die Wärmeleitpaste ist zu dick oder zu dünn aufgetragen.
Manchmal sitzt auch der Kühlkörper beim Einbau verkantet und hat nur wenig Kontakt zur CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen!
Auch wenn ich in TPFC auf BIOS klicke, springt er bei gerade eben 88 Grad nicht an. Vorher lief er auch schon nicht, aus welchen Gründen auch immer. Jetzt hab ich mal vorsichtigerweise neugestartet und er läuft wieder. Merkwürdig. Wenn die Paste nicht die optimale Dicke hätte, warum sollte der Lüfter dann plötzlich nicht mehr drehen? Die Temperatur vom Sensor ist ja hoch genug, so dass er starten müsste. Oder hängt das anders zusammen? Wenn die Temperatur trotz drehendem Lüfter immer weiter steigen würde, dann müsste man sich tatsächlich Gedanken um die optimale Temperaturableitung machen.

Im BIOS steht die Version 3.20 vom 13.12.2011, Der Embedded Controller hat die Version 1.06.

Im TPFC wird im Switch-Feld eine Temperatur angezeigt. Ist das nur die höchste Temperatur aller gemessener Sensoren oder ist das die Temperatur, wo der Lüfter anspringt, sobald diese überschritten ist?
Hab ein bisschen in der .ini konfiguriert, dass der Smart Mode den Lüfter erst bei (absolut unrealistischen) 20 Grad ausschalten darf, nur um zu sehen, ob es daran liegt. Vorher waren es 60 Grad und bei erreichen dieser Temperatur stoppte er und sprang nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da das anscheinend kein Standardproblem ist, desillusioniere ich mich von ein paar Häkchensetzungen in einem Programm und bestelle einen neuen Lüfter bei dem Händler in Amerika. Bis dahin hab ich eben 15-Minuten-Sessions am Computer und hoffe, dass es wirklich nur am Lüfter liegt, der dann ausgetauscht wird.

Soweit niemand mehr eine Idee hat - vielen Dank für die Hilfe!

Edit: Im Moment habe ich den im Active = 0 laufen, also kann ich keine Einstellung auf Smart oder Manual vornehmen, das ist ausgegraut.
State: 0x80 (BIOS Controlled)

Zuletzt bearbeitet:
So, der neue Lüfter ist angekommen und verbaut, zumindest ist das Selbstabschalten des Lüfters und das Nicht-wieder-anspringen-Problem vorbei. Er tuckert mit rund 4000 RPM vor sich hin, die CPU-Temperatur liegt dennoch zwischen 80 und 90 Grad, teilweise hängt der Computer, wenn man damit arbeitet.

Bringt es Punkte, wenn man die Lüftergeschwindigkeit per Hand hochregelt oder ist das auf lange Sicht schlecht?
Zu erwähnen ist vielleicht, dass ich im Taskmanager bei 114 Tasks 75% CPU-Auslastung habe. Ich habe mich oft daran gemacht, unnötige Tasks zu killen, aber es sind sehr viele Thinkpad-Dienste und Systemdienste. Teilweise sind auch doppelte dabei, exakt gleicher Abbildname.

Wo sollte man zuerst ansetzen, um das Problem zu lösen?

Wenn Du eine freie Platte hast, könntest Du mal ein Clean Install versuchen, sonst mal 'ne Linux LiveCD (ggf auf USB-Stick) um zu testen, wie hoch die Temp dann bei Betrieb ist.

War anscheinend nur ein iTunes-Service. Jetzt ist es wieder flotter und kühler. Die 100+ Tasks sind mir dennoch ein Dorn im Auge, aber das gehört nicht hierher. Ich hoffe immer, die Thermalpaste ist nicht zu dick und nicht zu dünn.
Also denke ich mal, dass ein paar RPM mehr dem Lüfter nicht viel ausmachen sollte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben