Yoga 12-460 Lüfter mehr als lautlos .. defekt?

Jodsalz

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

bisher als stiller Leser wende ich mich nun auch mit einer "heißen" Frage an euch :confused:.

Besitze ein Thinkpad Yoga 12, aktuell Windows 10 Pro.

Dank der heißen Temperaturen draußen sitze ich in einem mittelmäßig klimatisierten Raum im Haus und schreibe an meiner Hausarbeit.
Mir ist nun aufgefallen (in einer kurzen Pause mit Laptop auf den Beinen), dass das Yoga sehr heiß war. Unangenehm länger zu halten. Habe im Anschluss darauf geachtet, ob der Lüfter auch mal anspringt. Das ist leider garnicht der Fall gewesen. Leise ist ja gut, aber zu heiß auf Dauer schlecht. Speedfan, HWinfo und all das hab ich hinter mir. Kein Erfolg, bz. Ergebnis.
Habe TPFanCOntrol installiert. Da geht aber nichts, d.h. Anzeige steht immer auf 49° und verändert sich nicht, obwohl der Laptop zunehmends heißer wird. RPM immer 0. Im manuellen Modus läuft der Lüfter ebenfalls auf keiner Stufe an. :(
HWiNFO gibt eine Temperatur von 71°C an. Nun ist guter Rat teuer.
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter zu testen? Liegt es am Lenovo PowerManagement?

Nachtrag1: Beim Reboot scheint der Lüfter für einen sehr kurzen Moment zu drehen.
Nachtrag2: Ich kann leider auch nirgends einen Eintrag zu den Lüftersensoren finden. Vielleicht werden die, warum auch immer, nicht erkannt.

Screenshot_1.png

Danke für eure Gedanken.
Micha

Zuletzt bearbeitet:
nein, tpfan läuft nicht auf dem yoga :(

du schreibst nur deine hausarbeit darauf? welche programme laufen dabei?
mein 14er dümpelt im normalfall bei 40° rum. ab 50° geht der lüfter auf der ersten stufe an, ist aber wirklich (fast) unhörbar. hört man nur mit dem ohr am lüfterausgang, bzw spürt man halt durch den luftstrom am lüfterausgang.
wirklich heiss wird mein 14er nicht, nur wenn ich die nvidia zum spielen anwerfe. also scheint irgendwas mit deinem nicht so zu stimmen oder der unterschied zwischen dem 14er und dem 12 ist so extrem gross.

edit. hwmonitor kann aufm yoga nur temp der ssd und den akku auslesen.

Ein Vergleich der BIOS/UEFI-Version wäre auch was wert ;)

Danke für eure Antworten. Leider hat sich das Problem sogar "verschlimmbessert".
TPFan 0.63 ging ebenfalls nicht. Habe mich jeweils an die Erklärungen aus Thinkwiki gehalten.

Jetzt hat sich das Problem allerdings noch schwerwieriger gestaltet. Da ich zwingend weiterarbeiten muss, habe ich die "Rollback-Option" auf die alte Windows-Version (8.1 Pro) genutzt. In der Hoffnung, dass sich der Fehler des Ganzen dort eingeschlichen hatte und das mein Statistikprogramm auch wieder läuft. Rollback an sich hat keine Fehler ausgespuckt; allerdings startet das Windows nicht. Anmelde-Bildschirm ist da, dann Passwort und es erscheint ein schwarzer Bildschirm in dem ich nur den Mauscursor sehe (und bewegen kann). Eine Meldung lautet dann, dass irgendweine Datei auf C://Programm(x86)... nicht gefunden werden kann: PWMTR64V.dll .. ab da ist Schluss.

Abei noch Daten zum BIOS:
UEFI BIOS Version: JEET65WW (1.14)
UEFI BIOS Date: 2015-05-30
Embedded Controller Version: JEHT65WW (1.14)

Zum Thema Temperatur..: Ich arbeite parallel mit Excel in 2 Fenstern, einmal Statistik-Software, Word zweimal, Browser zweimal. Das ganze über Docking-Station (Pro) an 2 Monitoren. nebenbei duddelt etwas Musik. All das war aber auch vorher nie ein kritisch. Da ging ab und an mal der Lüfter an und alles war gut. Nun eben nicht.

Langsam macht sich Verzweiflung breit, vor allem wegen dem Verlust aller Sachen auf der SSD... :(

Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:
mach erstmal ne datensicherung.

der lüfter greht ja beim starten kurz an, das ist der selbsttest. würde der lüfter nicht funktionieren hättest du einen fanerror.
2 monitore erzeugen auch keine last auf der hd5500. auch der rest sollte keine so hohe systemlast verursachen ...

der lüfter lässt sich leider nicht auslesen, der rest geht mit hwinfo, einfach nur die sensoren starten.

hmm. Datensicherung.. :facepalm: (ich weiß, ich weiß.. :pinch:)
Ich kann ja leider nur den Login-Screen zur Passworteingabe sehen. Danach ist zappenduster (bis auf den Mauszeiger). Daher kann ich keine weiteren Programme laufen lassen und testen. Wie mache ich dann die Sicherung? (Dann könnte ich Windows neu aufsetzen.. wohl eh das Beste nach dem Up-&Downgrade.)
Was ich allerdings soeben bemerkt habe, ist, dass ich den Taskmanager mit STRG+ALT+ENT aufrufen kann. Bringen tut mir das zwar nichts, aber vielleicht hat noch jemand einen zündenden Gedanken. Ich interpretiere das als "System läuft, nur isses eben dunkel." ^^

PS: Ich schreibe von einem anderen PC :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
hmm. Datensicherung.. :facepalm: (ich weiß, ich weiß.. :pinch:) Ich kann ja leider nur den Login-Screen zur Passworteingabe sehen. Danach ist zappenduster (bis auf den Mauszeiger). Daher kann ich keine weiteren Programme laufen lassen und testen.
Abgesicherter Modus sollte gehen. Vermutlich wird das fehlende Programm irgendwo in den Autostarts aufgerufen, da gibt es Programme für, um diese Autostarts zu untersuchen und zu bearbeiten, damit kann man es herausnehmen. Was das Fan-Problem angeht, würde ich mal Linux vorschlagen. Hier sollte man mit lm-sensors die Sensoren und die Lüfter auslesen können, und auch einen Lasttest durchführen können.

Was ich allerdings soeben bemerkt habe, ist, dass ich den Taskmanager mit STRG+ALT+ENT aufrufen kann. Bringen tut mir das zwar nichts, aber vielleicht hat noch jemand einen zündenden Gedanken.
Doch!
Im Task-Manager auf "Datei"-"Neuer Task" und "explorer.exe" eingeben. Danach sollte sich der gewohnte Desktop aufbauen.

Google sollte helfen, dies wieder zu automatisieren.

Abgesicherter Modus sollte gehen. Vermutlich wird das fehlende Programm irgendwo in den Autostarts aufgerufen, da gibt es Programme für, um diese Autostarts zu untersuchen und zu bearbeiten, damit kann man es herausnehmen.

"Absgesicherter Modus".. ich hab es mit F8, Shift+F8, FN+Shift+F8 probiert (WIn 8.1 Pro). Leider alles mit dem gleichen Ergebnis; nämlich das ich nicht den abgesicherten Modus aktivieren kann.

Was das Fan-Problem angeht, würde ich mal Linux vorschlagen. Hier sollte man mit lm-sensors die Sensoren und die Lüfter auslesen können, und auch einen Lasttest durchführen können.

Linux ist für mich momentan nicht machbar. Müsste mich da erst wieder komplett neu einlesen und Programme auf einem Stick zusammensuchen. (Wie gesagt, ich muss Hausarbeit schreiben "nebenbei".) Aber ich wollte mir ewig mal einen "Linux-Rescue-Stick" erstellen!

Doch!
Im Task-Manager auf "Datei"-"Neuer Task" und "explorer.exe" eingeben. Danach sollte sich der gewohnte Desktop aufbauen.

Google sollte helfen, dies wieder zu automatisieren.

Gleich ausprobiert. Leider nix. Der Prozess wird gestartet und auch im Task-Manager angezeigt, jedoch baut sich kein neues Fenster auf. Über diesen Tipp konnte ich jedoch feststellen, dass ich Eingabeaufforderung und Regsetrierungseditor starten kann.

Es macht den Eindruck, dass manche Sachen auf dem "Desktop" sichtbar sind und manche eben nicht. Mauszeiger, Task-Manager, Reg.editor und Eingabeaufforderung sind sichtbar..

Kurze Statusmeldung zum Abschluss.. :cool:

Desktop (GUI) war und ist nicht aufrufbar! Es ist jedoch gelungen Firefox über die Kommandozeile in einem Fenster zu starten. Mittels der "Downloadsübersicht" war es dann möglich ein Dateiverzeichnis (Explorerfenster) aufzurufen (was ein Trick *Danke an Jo*); so war es zumindest möglich alle relevanten Daten (Dokumente, Lesezeichen, Passwörter) auf einen Stick zu sichern. In der CMD konnte zudem ein "Helferlein" zum auslesen der Office-Lizenz benutzt werden. Und ja.. es ist tatsächlich alles offiziel aktiviert und über den Lizenzweg erstanden. Nur wie so oft nicht an der Hand verfügbar.

Laptop wird die Tage platt gemacht und neu aufgesetzt. Bin mir noch nicht schlüssig, ob eine Direktinstallation von Windows 10 sinnig ist und lizensiert überhaupt geht (ohne Umweg 8.1 Pro).

Leider ist das bestehende Problem, des nicht laufenden Lüfters noch nicht behoben. Sollte man ein BIOS-Update in Erwägung ziehen? Oder was könnte die Ursache dafür sein? Ich denke nicht, dass es normal oder gewollt ist, dass 70°C ohne jegliche Lüfteraktivität akzeptiert wird.

Thema Warranty: Gehäuse wurde zum Tausch der Hybrid-HD gegen eine SSD geöffnet. Laptop wurde selber beim Betreiber des Forums bezogen. :eek::thumbsup:
In der Hoffnung, dass es im Falle eines Defektes keine Schwierigkeiten gibt, verabschiede ich mich in ein -noch sehr schreibintensives- Wochenende.

Ich danke Euch allen für eure Bemühungen und Ideen.
Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:
Zur Information: Im Lenovo-Forum berichten mehrere Personen über den "Ausfall" des Lüfters, der nur durch ein erneutes flashen des BIOS temporär behoben werden kann.
Mein Rechner ist scheinbar auch betroffen, während zuerst durch TPFan noch ein Lüfterumdrehung angezeigt wurde, ist dies mittlerweile nicht mehr der Fall. Der Lüfter ist auch nicht hörbar/fühlbar.
Während es zuerst so aussah, als ob das Problem von Lenovo angegangen wird, werden die Symptome nun als "normal" beschrieben.:zornig:
Details finden sich in folgendem (englischen) Post. Die Stellungnahme von "AmyLenovo" findet sich in Beitrag 56 - diese wird zurzeit heftig kritisisert.

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...pdate-disables-cooling-fan/m-p/2155558#M11127

Ich hoffe, es wird doch noch an einer Lösung gearbeitet. Da ich den Rechner benötige, er im Office-Betrieb nur moderat warm wird und ich eine 3 Jahres-Vor-Ort Garantie habe, warte ich zunächst ab.
Für hilfreiche Hinweis aus dem Forum bin ich jedoch jederzeit offen.

Ich würde diese Aussage nicht akzeptieren.
Gab es nicht sogar schon eine Sammelklage gegen einen Notebookhersteller, weil sich User die Oberschenkel am heißen Basecover verbrannt hatten? Falls ja, wäre ein entsprechender Hinweis im verlinkten Thread angebracht.

Auch ich habe ein TP Yoga 12 i7 und der Lüfter geht nicht mehr. Ich denke, diese Woche kommt ein Techniker, da 3 Jahre vor Ort Service.
der nur durch ein erneutes flashen des BIOS temporär behoben werden kann
Wie funktioniert das?

Grüße, Tommes

Hallo zusammen,
es gibt einen einfachen Workaround - Mainbord komplett spannungslos machen
(BIOS aufrufen / POWER / Interne Batterie spannungslos machen), dann aus BIOS herausgehen und den Netzstecker abziehen.
Durch erneutes anschließen des Netzteiles ist nach dem Einschalten die Batterie wieder aktiv (also erneuter Wechsel ins BIOS nicht erforderlich), und der Lüfter läuft wieder.
(Quelle: Post 85 in https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...date-disables-cooling-fan/td-p/2092476/page/9)

@tbusa: ich denke, hat sich damit erledigt, dieser Weg ist sicher und "verschleisst" nicht durch Flash-Vorgänge die nicht unbegrenzten beschreibaren Speicherbaustein des BIOS

@Mornsgrans: Zufriedenstellend ist dieser Workaround logischerweise nicht - ich werde auch in der englischen Newsgroup noch posten und auf Beseitigung drängen.
Aber mein Urlaub war mir zunächst wichtiger :-)
Und mein Schreibtisch im Büro verhindert momentan ausgiebige Beschäftigung mit dem Thema - die beiden Hinweise wolllte ich hier aber trotzdem posten.

Im englischsprachigen Forum gibt es einen neuen Tip, den ein User bereits erfolgreich versucht hat:
Bei abgezogenem Netzstecker mit einer (geradegebogenen) Büroklammer oder Nadel in die "Reset"-Öffnung stechen.
Damit wird der Computer zurückgesetzt.

(Siehe Post 110 und 111 in:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ate-disables-cooling-fan/td-p/2092476/page/11)

Dies ist wohl zur Zeit die einfachste Lösung - oder besser Workaround. Bei mir ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten - deswegen noch
keine eigenen Erfahrungswerte.
Lenovo USA prüft weiter - ich hoffe, die kommen auf den Fehler - und finden eine permanente Lösung!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben