X2xx/s (X200/s-260) Lüfter Langlebigkeit

Pin

New member
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
54
Hallo Leute,

aus Neugierde wollte ich ein bisschen in die Runde fragen wie lange bei euch die Lüfter halten?

In meinem x201 musste ich vor einem Jahr den Lüfter austauschen (Original Lenovo Ersatzteil, komplette fan assembly, korrekte FRU) und der ist jetzt schon wieder kaputt. Hab heute wieder den fan error bekommen.

Dieses mal hole ich mir statt dem korrekten Ersatzteil (mindestens 40 Euro) einfach einen kompatiblen Billig-Lüfter.
 
halten beinahe ewig. Der limitierende Faktor sind vermutlich mechanische Beschädigungen während des Lüfterlaufs.
Zerlegen und Welle reinigen und mit einem Tropfen säure- und harzfreiem Öl "schmieren" sollte einem unbeschädigten Lüfter wieder auf die Sprünge helfen.

Welches Fehlerbild herrscht bei deinem Lüfter vor?
 
Der Lüfter läuft seit ein paar Wochen nicht mehr so gut. Ich kann akkustisch oft ein rattern hören. Er läuft irgendwie "unsauber"

Ich habe ihn aber noch nicht näher angeschaut, weil der Laptop nach mehreren Anläufen doch nochmal startete und ich das nutzen wollte. Ich habe leider keinen anderen Computer.
 
zerlegen, Lüfterrad abziehen, reinigen und "schmieren" und alles ist wieder gut!
 
Der Lüfter läuft seit ein paar Wochen nicht mehr so gut. Ich kann akkustisch oft ein rattern hören. Er läuft irgendwie "unsauber"

zerlegen, Lüfterrad abziehen, reinigen und "schmieren" und alles ist wieder gut!

Halte ich für ein Gerücht: Nach der Beschreibung des TS scheint das Lager beschädigt zu sein.

Hälst du dich mit dem Gerät in Umgebungen mit erhöhter Feinstaubbelastung auf? Kohleofen etc.?
 
Es staubt bei mir zwar ziemlich viel, allerdings handelt es sich dabei nicht um Feinstaub aus Kohle.

Wenn der Lüfter ganz ausfällt bzw. wenn ich das entsprechende Ersatzteil habe, dass ich bestellt habe, werde ich ihn mir genauer ansehen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lüfter aus den Serien T/X60-T400/X201 am schlechtesten sind, bei den Modellen davor (beispielsweise T30 oder R52 hatte ich keinen einzigen defekten Lüfter oder auch nur einen lauten) dafür hatten beide X61 Tablets und X61 sowie das X201 das ich habe einen lauteren Lüfter, mein X200, welches ich jeden Tag verwende und welches mein Hauptrechner ist, hat gar keinen funktionierenden Lüfter mehr, da hat sich offenbar das Lager gefressen, was mir allerdings aufgrund der kühlen 25W CPU egal ist. Die darauffolgenden Generationen (T420,T430) haben manchmal lautere Lüfter, was auf Fertigungsunterschiede zurückgeht (Delta vs Toshiba), ab den Ultrabooks (mein T440s z.B) ist das Thema mit den Lüftern ohnehin passé weil man ihn schlicht nicht braucht mit den 15W Stromsparern
 
mein X200, welches ich jeden Tag verwende und welches mein Hauptrechner ist, hat gar keinen funktionierenden Lüfter mehr, da hat sich offenbar das Lager gefressen, was mir allerdings aufgrund der kühlen 25W CPU egal ist.

Wie startest du denn den x200 wenn der Lüfter defekt ist? Wird bei dir das booten denn nicht vom "fan error" unterbrochen und der Laptop abgeschaltet?

Bei meinem x201 dürfte das aufgrund der 35W CPU grundsätzlich nicht gehen.
 
Ich starte das X200 einfach mit Esc wenn die Meldung kommt, dann gehts weiter
 
Halte ich für ein Gerücht: Nach der Beschreibung des TS scheint das Lager beschädigt zu sein.

Das kann sein - muß aber nicht zwangsläufig.

Mein altes T60 hatte 2012 auch einen ratternden Lüfter und nach dem gründlichen reinigen und ölen läuft er bis heute ohne Probleme. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß man den ratternden Quirl nicht wochenlang weiter laufen läßt...

Als erste Maßnahme würde ich dem TE empfehlen, den Lüfter auszubauen, reinigen und neu ölen. Dazu die Wärmeleitpaste wechseln (und - falls erforderlich - auch die Pads).
btw.: nach dem ölen kann es vorkommen, daß der Lüfter nicht anläuft - je nach verwendetem Öl. Nach ein paar mal starten und eventuell ein paar Schubsern sollte es dann aber laufen.

Falls nicht, dann kann man jetzt über einen kompletten Lüftertausch nachdenken.
 
So ich habe heute meinen x201 auseinandergenommen und den Lüfter zuerst mit Druckluft gereinigt und danach das Lager mit Öl geschmiert und er scheint soweit wieder einwandfrei und leise zu laufen. Komischerweise wird mir die Drehzahl abernur beim Start angezeigt. Danach nicht mehr. Vielleicht läuft er jetzt so gut, und die CPU mit der frischen Wärmeleitpaste so kalt, dass er nicht dauernd laufen muss. ;)

Im Nachhinein muss ich sagen, dass das vielleicht auch schon das erste mal vor einem Jahr funktioniert hätte und ich die ursprüngliche fan assembly gar nicht hätte austauschen müssen. Immerhin weiß ich es jetzt.

Übrigens das Ersatzteil, das ich mir dieses mal sicherheitshalber bestellt hatte und "x201 kompatibel" sein sollte, war es überhaupt nicht. Auch da habe ich wieder dazu gelernt mich nicht mehr auf solche Aussagen zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denke nicht das ich den Fehler begangen habe. 1. War der Lüfter komplett ausgebaut. 2. Habe ich nur kurze Druckluftstöße abgegeben. Der Lüfter hat sich nicht wie wild gedreht. 3. Scheint alles soweit ok zu funktionieren. Die Reinigung plus die neue Wärmeleitpaste haben wohl tatsächlich einfach die Kühlleistung erheblich verbessert. Ich werde es einfach die nächsten Tage weiter beobachten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben