Lüfter L 520 unter Ubuntu 10.10

SR284

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

habe mir mein erstes tp zugelegt und mich gleichzeitig von windows verabschiedet.

jetzt habe ich folgendes problem.

der lüfter läuft permanent durch, habe mich schonmal im netz schlau gemacht und thinkfan installiert, allerdings lief der lüfter danach noch schneller... hat jemand ne idee, wie ich diesen staubsauger zähmen kann?

danke

L 520
intel core i3
4 gb
hd 3000

Hallo,

guck doch mal in deine Prozessliste rein, vielleicht hast du relativ hohe CPU-Werte... Oder sehr viele WakeUps. Ansonsten Powertop und Akku raus. Werte dann bitte hier mal posten.

Schöne Grüße
und willkommen in unserem Forum

schau mal, ob deine CPU im Leerlauf herunter taktet ( z.B. über das Prozessor-Applet im Panel, oder über sysfs ). Hast du auch den ATI-Treiber installiert ? Falls du eine ATI-Grafikkarte drin hast , kann es sein, dass ohne den Treiber Powerplay nicht funktioniert ( also das Heruntertakten des Grafikchips bei geringer 3D-Last ).

Ist bei mir auch so. Hab zwar ein L420 aber gleiche Hardware.

Verbaut ist eine Intel HD3000. Dafür gibt es glaube ich noch kein Treiber, da auch 3D Effekte bei mir nicht funktionieren.
Habe auch Ubuntu 10.10 laufe.

Sonst bin ich zufrieden. Ist nur bisschen nervig, wenn der Lüfter grundlos im Leerlauf anspringt und die ganze Zeit läuft.

also habe mal bissl gegoogelt und dann erstmal geschafft folgendes auszulesen

Adapter: Virtual device
temp1: +48.0°C (crit = +85.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 745 RPM
temp1: +48.0°C
temp2: +0.0°C
temp3: +48.0°C
temp4: +0.0°C
temp5: +29.0°C
temp6: +50.0°C
temp7: +20.0°C
temp8: +49.0°C

wie ich in die prozessliste komme muss ich erst noch rausfinden. ich habe gestern lediglich ubuntu 10.10 installiert und da ist mir der laute lüfter aufgefallen, ohne last (außer Mozilla ist nix offen).

grafikkarte habe ich eine hd 3000. die spinnt auch noch rum, bei verschieben von fenstern stockt es ziemlich. ubuntu 11.04 installation habe ich auch schon versucht. allerdings bekomme ich da nach der erfolgreichen installation und dem neustart nur einen bildschirm mit grünem streifen.

bitte postet, wenn möglich die befehle mit, damit ich im terminal etwas auslesen kann, wie gesagt, habe seit 2 tagen kein windows mehr und muss mich erstmal reinfitzen...

vielen dank

PS: alle meine prozesse schlafen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal kurz Vista drauf installiert aber keine Besserung. Der Lüfter geht kurz nach dem Hochfahren an, auch wenn der PC im Leerlauf ist.

Wahrscheinlich liegt es an der Lüftersteuerung des BIOS, ist bei meinem R60 auch nicht anders, der Läufter läuft leise, aber er läuft durch. Mit TPFancontroll sollte man es auf Windows ruhigstellen können. @Hodde, es wäre gut, wenn du das mal probieren könntest. Warum es mit Thinkfan auf Linux nicht funktioniert hat kann ich nicht beantworten.

Ahhhh das ist doch schon viel besser. Hatte iwie ne falsche Version heruntergeladen, die sich nich installieren lies.
Jetzt gehts aber.

Wie stell ich das am besten nun ein? Also ich hab rausbekomen dass er immer auf Stufe 1 des Conrolers lief. Das war schon hörbar. Kann man das iwie feiner abstimmen?

Temps sind bei Stufe 1 ca. 40 Grad.

Also Stufe 1 ist mir schon zu laut um ständig zu laufen so 0,5 wäre ok

Naja so ganz perfekt is das nich, wenn ich es 0 habe ist der Lüfter aus. Dann geht die CPU Temp auf 50+ hoch. Wenn ich auf 1 stell ist es wieder so wie ohne..... und die Stufen danach sowieso zu laut^^

EDIT:

So nach ein wenig rumspielen, habe ich doch eine beinahe akzeptable Lösung gefunden. Problem ist nur dass der Lüfter normal und mit dem TPFancontroler nicht mehr nach fertigem kühlen nicht mehr runter geregelt wird. Starte ich den Controler neu, ist der Lüfter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

als neuer stolzer Besitzer eines L520 kann ich mich der Erfahrung des Threadstarters nur anschließen, das der Lüfter bei mir auch im dauerlauf ist. Auch von der Geschwindigkeit kommt dies hin.

Im Endeffekt kann ich damit leben. Aber.. wie ist es mit der Qualität des eingebauten Lüfters? Macht der den dauerreigen ohne Probleme mit bzw. gibt es noch andere die von dem Problem berichten können?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben