Lüfter läuft unruhig, könnte etwas Öl helfen?

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=757109#post757109][quote='Quizmasterlex',index.php?page=Thread&postID=757072#post757072]Wenn ihr mich zitiert, dann doch bitte richtig. Da fehlt ein Wort. ;(
Das hieße, ich müsste an meinem Lüfter rumbohren oder mir einen M10 kaufen. Tritt das mit dem M10 definitiv nicht auf?[/quote]

Also rumbohren musste da nix.
Auch der M10 streckt irgendwann die Flügel, sind halt elktromechanische Teile.
Nobby[/quote]Das der irgendwann kaputt geht, ist mir klar. Aber das minimale pulsieren ist unwarscheinlich nervig, tritt das mit dem M10 nicht mehr auf?
 
Lüfter M10

Hallo,
da muss man nichts bohren.
Das mit dem Einspritzen von WD40 ist totaler Unsinn.

Den Lüfter kann man mit einem Schraubenzieher aufknacken, den Lüfterring rausnehmen und in das Loch etwas Öl reingeben. Nichts bohren.
WD40 ist kein Öl, ein großer Irrtum.
WD= Water Displacement = Wasserverdrängungsmittel.
Das schmiert zwar eine zeitlang, aber aufgrund des Lösungsmittelgemischs verdampft es sehr schnell (wie Caramba), die gelösten Schmutzteilchen reichern sich nun an und verstopfen alles. Ich hatte das Zeugs lange auch für Fahrradketten benutzt. Aber man muss regelmäßig putzen und einsprühen!
Der Lüfter ist nun wohl durchgebrannt, es sind sehr feine Kupferwicklungen.

Having said that... Ich habe eine ganze Kiste voller M9, M10 und M24 Lüfter da. Alle einwandfrei. :whistling:
Passend für T40 bis T43p.

Gruß,
Dilbert
 
Ich kann Dilbert's Aussage eigentlich nur bestätigen: Habe ja an meinem Kühler das Lüftergehäuse abgebohrt, um mir das genauer ansehen zu können - nicht falsch verstehen und nicht nachmachen! Ich habe das Lüftergehäuse abgebohrt (4 plattgedrückte Stifte des Lüftergehäuses aufbohren), weil mir klar war, dass ich den Kühler nicht mehr retten kann!! Also, wer seinen Lüfter/Kühler noch retten will: nichts auf- oder abbohren!
Um Dilbert' Aussage noch zu untermauern: Meinen Lüfter hatte ich ja vor Monaten vermeintlich "geölt". Original WD40 war in Indien nicht aufzutreiben, aber ich denke es war ein ähnliches Mittel. Jedoch als ich jetzt den gestorbenen Lüfter auseinander genommen hab, war nichts mehr von einem "Schmiermittel" zu sehen. Sprich: hat sich verflüchtigt, Verunreinigungen sind geblieben. Könnte sogar sein, dass diese Verunreinigungen dann solange am Kupferlackdraht der vier Lüfterspulen gerieben haben, bis eine Brücke entstanden ist...
Man weiß es nicht...
Schönes Wochenende!
Ciao, Marc.
 
so, ich habe mir jetzt einen neuen Lüfter gekauft. Wenn der da ist, versuche ich das mit dem alten mal :)
Vielen Dank
 
zu WD40... nutze es seit Jahren- tolled Zeug und nicht mit Caramba zu vergleichen...(beide sind toll- und für den richtigen Zweck unschlagbar... - WD40 verflüchtigt vollständig!...- in Caramba scheint (?) etwas Graphite ?wg Farbe) beigemischt zu sein...- da die Inhaltstoffe an sich " geheim" sind, wird wohl niemand genau wissen was in dem Zeug ist...
Lüfter drehen sich an sich zu schnell für irgendwelche Schmierstoffe...- und wenn ich Steinzeit-Notebooks sehe, dann scheint es auch ohne Öl zu klappen... og Erfahrung (in Indien) als Notlösung ist sicherlich besser als nichts... -

Vielleicht sollte irgend ein Öl für Modellbahn/Autos/Flugzeuge wg der hohen Drehzahl bessere Erfolge bringen...? - es gibt ja 100te verschiedene Öle für jeden Zweck... zB ist Motoröl fürs Fahrrad große Sch@&€...- abwohl es theoretisch die richtige Wahl sein könnte...
 
Vielleicht sollte irgend ein Öl für Modellbahn/Autos/Flugzeuge wg der hohen Drehzahl bessere Erfolge bringen...? - es gibt ja 100te verschiedene Öle für jeden Zweck... zB ist Motoröl fürs Fahrrad große Sch@&€...- abwohl es theoretisch die richtige Wahl sein könnte...

In englischsprachigen Foren werden full synthetic automatic transmission fluids empfohlen. Weiß jemand wie das Zeugs auf deutsch heißt und wo man das in kleiner Menge für einen angemessenen Preis bekommen kann?
 
In englischsprachigen Foren werden full synthetic automatic transmission fluids empfohlen. Weiß jemand wie das Zeugs auf deutsch heißt und wo man das in kleiner Menge für einen angemessenen Preis bekommen kann?

Synthetisches Getriebeöl - ich würde mal bei einem Uhrmacher nachfragen. Klingt ziemlich naheliegend.
 
Synthetisches Getriebeöl - ich würde mal bei einem Uhrmacher nachfragen. Klingt ziemlich naheliegend.

Na der KFZ Betriebe haben das wohl literweise auf Lager.

Wobei beim Einbau des Lüfters das Öl nach unten fliesst und die Wirkung schnell nachlässt.

Ich pers. verwende immer Staucherfett, das bleibt da wo es hingehört.

Nobby
 
@ Nobby
Was ist denn Staucherfett und wo kann man das bekommen? Sind fett-artige Substanzen Ölen grundsätzlich vorzuziehen?
 
Hi, dieses Fett bekommste in jedem KFZ Betrieb, Fingerhut voll reicht.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben