Kleiner Erfahrungsbericht: Ölen von Lüftern
Hallo alle miteinander!
Möchte mich mit einem kleinen Erfahrungsbericht zu Wort melden:
Letzten Sommer bin ich mit meinem T42p nach Indien ins Praktikum geflogen. Schon ein zwei Wochen vor Indien hat der Lüfter leise begonnen ein bisschen mehr Krach zu machen, als sonst -> für mich Hinweis auf ein sich langsam ausschlagendes Lager und einen baldigen Tod. Indien heißt zudem hohe Temperaturen und vor allem hohe Luftfeuchtigkeit. So kam es, dass mitten im Praktikum mein TP nicht mehr bootete ("fan error"). Die hohe Luftfeuchtigkeit hatte dem Lager wohl den Rest gegeben (nehme an verstärkte Oxidbildung -> Reibung zu groß für Anlauf). Gut, schlussendlich: Alle meine Versuche in Indien einen Ersatzlüfter zu bekommen waren gescheitert und nach ca. drei Wochen war meine Frustrationsschwelle erreicht: WD40 kaufen, da weder Ersatzteil noch Kontaktspray erhältlich. Habe den kompletten Kühlkörper ausgebaut und versucht eine infinitissimale Menge Öl mit dem Sprühhalm an der Lüftertreiberplatine in den Rotorraum zu sprühen. Und siehe da, Reibungskoeffizient signifikant verringert, der Lüfter läuft wieder, sogar leiser als vorher. Das wahr jetzt vor ca. 5-6 Monaten und gestern ist genau dieser Lüfter gestorben (unvermittelt, ohne Vorwarnung, sprich Leistungsabfall oder Geräusche)! Hab ihn ausgebaut, die Nieten vom Kühlkörper aufgebohrt und den nackten Lüfter mit Labornetzteil, Multimeter und Oszilloskop untersucht - kein Lebenszeichen mehr.
Da kann man jetzt natürlich spekulieren, wer der Mörder war... (und wer da genau gestorben ist - auf der Treiberplatine sind mehrere Bauteile/Halbleiter). Allerdings besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das eingesprühte Öl seinen Teil dazu beigetragen hat. Deshalb mein Rat: vorsichtig sein! Ich würde es lieber mal mit Kontaktspray probieren (was ich leider in Indien auch nicht auftreiben konnte)...
Und da ich ja jetzt mal das Lüftergehäuse vom Kühlkörper abgebohrt habe, kann ich auch genau sagen, was der richtige Einsprühpunkt sein dürfte: Wenn man zwischen Treiberplatine und Alu-Lüftergehäuse sprüht sollte das wenig Effekt haben. Die kleine Lücke zwischen Platine und Rotor erscheint mir richtiger... Übrigens: von oben axial ölen zu wollen ist ein frommer Gedanke, das was man da sieht ist allerdings die Achshalterung, die in das Gehäuse gepresst wurde... Wenn da Öl durchdiffundiert, dann ist das Glück und wird wenig sein.
Apropos: Hat jemand noch einen Lüfter für T4x (long, M10) rumliegen und kann ihn mir anbieten?
Schönen Abend! Ciao, Marc.