Lüfter läuft unruhig, könnte etwas Öl helfen?

  • Ersteller Ersteller Quizmasterlex
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quizmasterlex

Guest
Themenstarter
Guten Abend allerseites :-)
mein Lüfter läuft etwas unruhig, regelmäßig alle paar Sekunden wird er für den Bruchteil einer Sekunde lauter- und das nervt!!!!!!!! (sorry, bin gut gelaunt :D )
kann da etwas Öl helfen oder brauche ich einen neuen?

Ps. Es liegt nicht an einer sich ändernden Temperatur
 
etwas Öl schadet nicht. Versuchs mal mit dem säurefreien Ballistol, ein Waffenöl (säurefrei bedeutet kein aufquellen, bzw. Veränderung der chemischen Struktur). Wenn das nicht dauerhaft Abhilfe schafft, dann muß ausgestauscht werden.
 
Alles klar, habe ich sogar hier noch rumstehen. Wo muss dass am besten hin? Von den alten Gehäuselüftern kenne ich das so, dass die unterm Aufkleber ein "Einfüllloch" haben, wo man mit einer feinen Spritze hinkommt.
 
Ich würde statt Öl dieses Mittel empfehlen. Das habe ich für meinen T30-er Lüfter benutzt. Etwas auf den Pinsel sprühen und dann einen Tropfen in das Loch fallen lassen. Jetzt läuft mein Lüfter schon seit Monaten ruhig. Aber nicht zu viel tropfen, sonst kannst was kaputt machen.

Grüße,
berlinmoskau
 
[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=750983#post750983]WD40 gibt es im Moment bei LIDL[/quote]
und in England an jeder Ecke für £1
brauche es immer für Inkjet Drucker zum Print-Kopf reinigen...- und fürs Rad und fürs Auto und für Schlösser und für Label ablösen und für Plasik Reinigung und für alles...
warum nicht für Thinkpad Lüfter...!?
 
ich bin zwar kein Metallarbeiter, aber ich habe das auch zu Hause :-)
 
sooo, ich habe es eben ausprobiert.
Mein Lüfter 26R9074 hat leider kein Loch (zumindest habe ich keins gefunden). Ich habe zwischen die grüne Platine und den Lüfter gespritzt (ja, böse, ich weiß :D ). Hat aber nichts gebracht :-(
Hat jemand eine Idee wo ich das sonst reinspritzen könnte?
 
[quote='Quizmasterlex',index.php?page=Thread&postID=755710#post755710]Ich habe zwischen die grüne Platine und den Lüfter gespritzt[/quote]

Das war aber hart :!: . So musst du machen, und zwar den Lüfter rausholen, ihn aufmachen, den Rotor rausholen, alles putzen, mach bissele Kontaktspray in das Loch zwischen den Spulen und sprüh in den Magnetring vom Rotor. Das war's. Dann dreht der Lüfter schon ohne Probleme.

Gruß,
berlinmoskau
 
tolles zitat,
@ berlinmoskau
was will uns das sagen oder besser was willst du damit mitteilen.
kindergarten einfach zitate in ein forum zu machen. ;(
@ threadersteller,
mit der aktion zwischen lüfter und platine hast du wharscheinlich dem lüfter mehr geschadet,
als geholfen.
reparieren kann man einen lüfter mit solchen aktionen aber sowieso nicht, nur den tausch hinausögern.
von da her ist es nicht so schlimm.

greeTz lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=756920#post756920]tolles zitat,
kindergarten einfach zitate in ein forum zu machen.

greeTz lyvi[/quote]

Schnelle Schlussfolgerung. Ich habe mich vertippt und aus Versehen auf "Absenden" statt "Vorschau" geklickt. Jetza isch alles in Ordnung.
 
Auf keinen Fall WD40 oder ähnliches verwenden, das Zeug ist zu dünnflüssig, damit es dort verbleibt wo es sein soll.

Lüfter zerlegen, Lüfterrad raus und die Hülse, kommt nun Staucherfett oder ähnliches.

Sollte das nicht geholfen haben, Lüfter komplett in die Tonne und einen neuen geholt.

Nobby
 
vor dem Lüftertausch sollte man bei den T4*ern aber auch das Bios überprüfen.

Denn das der Lüfter alle 5sec einen kleinen Schub bekommt, liegt an der Lüftersteuerung selbst, ein Bios und embedded Controler update kann helfen.
Mal in die Release Informationen des Bios und des EC schauen, bei meinem T42 hat es geholfen.
 
Das ist doch ein T43 typisches Problem, und fürs T43 wurde das Problem auch nie behoben im Embedded Controller, wenn ich mich die letzten Tage richtig informiert habe. Es hilft wohl nur eine mechanische Modifikation des Lüfters (kleines Loch bohren) oder der M10. Evtl. versuche ich mich bald an der Modifikation.

Mein T43 macht das auch, und mich nervt es auch ein wenig. Gut nur das der Lüfter sehr spät erst anfängt überhaupt zu laufen dank RMClock und TPFanControl und ständig im Stromsparmodus laufender GPU.

edit: Link zur Lüftermodifikation (englisch)
 
Schnelle Schlussfolgerung. Ich habe mich vertippt und aus Versehen auf "Absenden" statt "Vorschau" geklickt. Jetza isch alles in Ordnung.
sorry entschuldige mich, es sa für mich einfach so aus als würde man versuchen den hilfesuchenden
dumm da stehen zu lassen.

Mahalo lyvi
 
Wenn ihr mich zitiert, dann doch bitte richtig. Da fehlt ein Wort. ;(
Das hieße, ich müsste an meinem Lüfter rumbohren oder mir einen M10 kaufen. Tritt das mit dem M10 definitiv nicht auf?
 
[quote='Quizmasterlex',index.php?page=Thread&postID=757072#post757072]Wenn ihr mich zitiert, dann doch bitte richtig. Da fehlt ein Wort. ;(
Das hieße, ich müsste an meinem Lüfter rumbohren oder mir einen M10 kaufen. Tritt das mit dem M10 definitiv nicht auf?[/quote]

Also rumbohren musste da nix.

Auch der M10 streckt irgendwann die Flügel, sind halt elktromechanische Teile.


Nobby
 
Kleiner Erfahrungsbericht: Ölen von Lüftern

Hallo alle miteinander!
Möchte mich mit einem kleinen Erfahrungsbericht zu Wort melden:
Letzten Sommer bin ich mit meinem T42p nach Indien ins Praktikum geflogen. Schon ein zwei Wochen vor Indien hat der Lüfter leise begonnen ein bisschen mehr Krach zu machen, als sonst -> für mich Hinweis auf ein sich langsam ausschlagendes Lager und einen baldigen Tod. Indien heißt zudem hohe Temperaturen und vor allem hohe Luftfeuchtigkeit. So kam es, dass mitten im Praktikum mein TP nicht mehr bootete ("fan error"). Die hohe Luftfeuchtigkeit hatte dem Lager wohl den Rest gegeben (nehme an verstärkte Oxidbildung -> Reibung zu groß für Anlauf). Gut, schlussendlich: Alle meine Versuche in Indien einen Ersatzlüfter zu bekommen waren gescheitert und nach ca. drei Wochen war meine Frustrationsschwelle erreicht: WD40 kaufen, da weder Ersatzteil noch Kontaktspray erhältlich. Habe den kompletten Kühlkörper ausgebaut und versucht eine infinitissimale Menge Öl mit dem Sprühhalm an der Lüftertreiberplatine in den Rotorraum zu sprühen. Und siehe da, Reibungskoeffizient signifikant verringert, der Lüfter läuft wieder, sogar leiser als vorher. Das wahr jetzt vor ca. 5-6 Monaten und gestern ist genau dieser Lüfter gestorben (unvermittelt, ohne Vorwarnung, sprich Leistungsabfall oder Geräusche)! Hab ihn ausgebaut, die Nieten vom Kühlkörper aufgebohrt und den nackten Lüfter mit Labornetzteil, Multimeter und Oszilloskop untersucht - kein Lebenszeichen mehr.
Da kann man jetzt natürlich spekulieren, wer der Mörder war... (und wer da genau gestorben ist - auf der Treiberplatine sind mehrere Bauteile/Halbleiter). Allerdings besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das eingesprühte Öl seinen Teil dazu beigetragen hat. Deshalb mein Rat: vorsichtig sein! Ich würde es lieber mal mit Kontaktspray probieren (was ich leider in Indien auch nicht auftreiben konnte)...

Und da ich ja jetzt mal das Lüftergehäuse vom Kühlkörper abgebohrt habe, kann ich auch genau sagen, was der richtige Einsprühpunkt sein dürfte: Wenn man zwischen Treiberplatine und Alu-Lüftergehäuse sprüht sollte das wenig Effekt haben. Die kleine Lücke zwischen Platine und Rotor erscheint mir richtiger... Übrigens: von oben axial ölen zu wollen ist ein frommer Gedanke, das was man da sieht ist allerdings die Achshalterung, die in das Gehäuse gepresst wurde... Wenn da Öl durchdiffundiert, dann ist das Glück und wird wenig sein.

Apropos: Hat jemand noch einen Lüfter für T4x (long, M10) rumliegen und kann ihn mir anbieten?
Schönen Abend! Ciao, Marc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben