Lüfter läuft sehr unregelmäßig

osterlaus

New member
Registriert
9 Sep. 2007
Beiträge
34
Moin,
der Lüfter von meinem T30 muckelt komisch rum. Im Moment läuft er durch, aber manchmal kann er sich zwischen Lüften und nicht Lüften nicht entscheiden. Etwa alle fünf Sekunden läuft er dann kurz an, um gleich wieder zu stoppen. Deutet das auf ein böses Problem hin?
Grüße
Nico
 
Hi,

das KANN auf ein Problem hindeuten, muss aber nicht. Im Endeffekt wäre es jetzt interessant, ob die CPU in dem Book noch gekühlt wird oder nicht. Erste Anzeichen für eine Überhitzung und damit für einen nicht mehr voll funktionsfähigen Lüfter wäre ein unvermitteltes Ausschalten des Thinkpads bei voller CPU-Auslastung.

Um das Problem auszuschließen, würde ich dir zuerst einmal empfehlen, das Programm SpeedFAN zu installieren. Dieses Tool sollte bei dir die Temperatur der CPU und der HDD auslesen. Anschließend öffnest du mal den Taskmanager, um die CPU-Leistung zu überwachen, öffnest SpeedFAN und schaust dir Temperatur der CPU (Temp1) und der HDD (HDD) an. Nun müsstest du die CPU auf 100% Auslastung bringen. Google mal danach wie du das am Besten hinbekommst, oder schreib mir ne PN und ich schick dir eine Datei, die ich heute morgen für genau die Funktion geschrieben habe, da wir hier in der Firma ein ähnliches Problem hatten.

Nun müsstest du herausfinden, ob der Lüfter ordnungsgemäß funktioniert oder nicht, in dem du die Temp der CPU überwachst. Sollte sich das Notebook abschalten, liegt wie schon erwähnt defintiv ein Lüfter-Problem vor.

Grüße
 
Hallo,

schau doch hier in diesem Beitrag:
Lüfter T30

Da ist beschrieben (Bilder incl.), wie Du den Lüfter kontrollieren kannst. Hoffentlich ist es nur Staub oder der Tropfen Öl, der fehlt.
Ansonsten hilft die FRU weiter, beim neubestellen..

Viel Glück.

-Fu
 
Puh, der Thread zum Ölen klingt zwar verheißungsvoll, aber da riskier ich ja mehr mit als ich gewinne. Es ist eh schon - wie üblich - die eine RAM-Bank hinüber, und in den nächsten sechs Monaten werd ich mir einen neuen Laptop kaufen (einen, der zum Beispiel USB 2.0 onboard kann...) - da lass ich den Schönheitsfehler mal über mich ergehen. Trotzdem werd ich den Tipp von xCube mal umsetzen...
 
Wenn der Lüfter nur noch pulsiert, dann hat sich auf dem Board irgendwo eine Spule gelöst.

Heisst, NB zerlegen und die nicht mehr ganz festsitzende Spule wieder anlöten, damit sollte das Problem gelöst sein.

Nobby
 
Das passt dann aber mit der Temperatur von 29°, die mir SpeedFan liefert, nicht zusammen - und der Lüfter kann ja auch normal laufen, was er gerade auch tut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben