Hi,
das KANN auf ein Problem hindeuten, muss aber nicht. Im Endeffekt wäre es jetzt interessant, ob die CPU in dem Book noch gekühlt wird oder nicht. Erste Anzeichen für eine Überhitzung und damit für einen nicht mehr voll funktionsfähigen Lüfter wäre ein unvermitteltes Ausschalten des Thinkpads bei voller CPU-Auslastung.
Um das Problem auszuschließen, würde ich dir zuerst einmal empfehlen, das Programm SpeedFAN zu installieren. Dieses Tool sollte bei dir die Temperatur der CPU und der HDD auslesen. Anschließend öffnest du mal den Taskmanager, um die CPU-Leistung zu überwachen, öffnest SpeedFAN und schaust dir Temperatur der CPU (Temp1) und der HDD (HDD) an. Nun müsstest du die CPU auf 100% Auslastung bringen. Google mal danach wie du das am Besten hinbekommst, oder schreib mir ne PN und ich schick dir eine Datei, die ich heute morgen für genau die Funktion geschrieben habe, da wir hier in der Firma ein ähnliches Problem hatten.
Nun müsstest du herausfinden, ob der Lüfter ordnungsgemäß funktioniert oder nicht, in dem du die Temp der CPU überwachst. Sollte sich das Notebook abschalten, liegt wie schon erwähnt defintiv ein Lüfter-Problem vor.
Grüße