Lüfter läuft bei Netzbetrieb permanent.Akkuleistung bei 1 bis 1 1/2 Stunden trotz Zustand Gut.

hubschko

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
9
Lüfter läuft bei Netzbetrieb permanent.Akkuleistung bei 1 bis 1 1/2 Stunden trotz Zustand Gut.

Hallo!!

Bei meinem T61 läuft der Lüfter permanent im Netzbetrieb.Im Akkubetrieb ist es besser wobei er auch regelmäßig anläuft(1 mal pro Minute).Und das im Leerlauf.Bei 100% Ladezustand beträgt die Laufzeit auch nur so ein bis eineinhalb Stunden.War bei mir vor zwei Monaten noch so 3h.Akkuzustand ist bei Gut.

Betriebsystem ist Win7.Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich das verbessern kann?Z.b. Einstellungen für den Energiemanager.etc. .Nervt ziemlich das ständige laufen des Lüfters.Bedanke mich im voraus für eure Hilfe!

Grüße Stefan
 
Jetzt ist der Lüfter erst mal leise.
Na, das war doch dann schon mal Dein Hauptanliegen, oder? ;)

So wie das im Moment für mich aussieht, kannst Du Dir dann wohl auch die Lüftersäuberung und insbes. die WLP-Aktion ersparen.
Jetzt vllt. noch mal rmclock etwas besser einstellen, Modem & SD-Card-Reader deaktivieren, Zone-Alarm runter und evtl. als Alternative statt des USB-Internet-Sticks mal eine PCMCIA-Lösung versuchen, um den Stromverbrauch noch weiter zu optimieren (T-Mobile web'n'walk compact card II o.ä.),- natürlich nur falls Du sowas hast oder ausleihen kannst; reizt mich gerade, die beiden Alternativen bzgl. Stromverbrauch selbst morgen mal an meinem X61 auszuprobieren...
 
Ist es eigentlich egal, ob man nicht benötigte Geräte im BIOS oder unter Windows deaktiviert? Letzteres ist zwar komfortabler, aber Windows "sieht" die Gerät ja dennoch.
 
Wenn man die richtigen geräte im gerätemanager deaktiviert, sinkt der Stromverbrauch - teilweise signifikant, meist nur minimal.
Wichtig ist aber, dass der Treiber installiert ist - so zumindest meine Beobachtung.
 
Welche Teile sind denn die größten Stromfresser? Eine Rangfolge wäre gut.
 
Display
Festplatte
CPU
WWAN
WLan
Modem

Edit: Thinkpad-Modem vergessen
 
Demnach dürfte eine SSD ja so einiges bringen oder wie ist der Stromverbrauch bei denen im Gegensatz zu HDDs?
 
[quote='kefallonia',index.php?page=Thread&postID=877896#post877896]
Jetzt ist der Lüfter erst mal leise.
Na, das war doch dann schon mal Dein Hauptanliegen, oder? ;)

So wie das im Moment für mich aussieht, kannst Du Dir dann wohl auch die Lüftersäuberung und insbes. die WLP-Aktion ersparen.
Jetzt vllt. noch mal rmclock etwas besser einstellen, Modem & SD-Card-Reader deaktivieren, Zone-Alarm runter und evtl. als Alternative statt des USB-Internet-Sticks mal eine PCMCIA-Lösung versuchen, um den Stromverbrauch noch weiter zu optimieren (T-Mobile web'n'walk compact card II o.ä.),- natürlich nur falls Du sowas hast oder ausleihen kannst; reizt mich gerade, die beiden Alternativen bzgl. Stromverbrauch selbst morgen mal an meinem X61 auszuprobieren...[/quote]Ja genau,Hauptanliegen erfüllt!! :D

Habe den Lüfter kontrolliert. War aber sauber!! Und gleich noch das Knarzen an der Handauflage beseitigt!! 8)
Zum Stromverbrauch: Bin nun etwa bei 12 -13Watt (davor war ich bei 16-17 Watt).Zonealarm, Modem deinstalliert/deaktiviert und zum Test den USB-Internet Stick/Maus entfernt.Der USB-Internetstick gehört übrigens meiner Freundin. Daheim habe ich Wlan.

Werde jetzt noch RMclock richtig einstellen sobald die Seite von evilandi666 wieder funktioniert und dann wieder berichten. Hoffe da ist auch noch einiges drinnen!!

Grüsse Stefan
 
[quote='hubschko',index.php?page=Thread&postID=878488#post878488]Habe den Lüfter kontrolliert. War aber sauber!!
[/quote]Kontrolliert inwiefern? Der Staub sitzt ja nicht nur auf den Lüfterschaufeln, sondern auch an unsichtbaren Stellen. Durchpusten mit Druckluft ist IMHO immer empfehlenswert.
Modem deinstalliert/deaktiviert
Geräte nicht deinstallieren, nur deaktivieren. Wichtig ist, dass es Im Gerätemanager keine unbekannten Geräte gibt, wie Mornsgrans immer betont. ;)
Werde jetzt noch RMclock richtig einstellen sobald die Seite von evilandi666 wieder funktioniert und dann wieder berichten.
k.A. warum die Seite seit mehreren Tagen nicht funktioniert. Schau sie dir einfach über den Google Cache an.
 
[quote='hubschko',index.php?page=Thread&postID=878488#post878488]Ja genau,Hauptanliegen erfüllt!! :D [/quote]
Na, dann Glückwunsch zum leisen Lüfter!
Bezüglich des Verbrauchs befürchte ich, dass Du sehr viel weiter runter als die 12-13W, die Du derzeit hast (mit Google chrome, denke ich, oder?) kaum mehr kommen wirst,- da stimmt wohl inzwischen das meiste.
Hab' inzwischen selbst mal ausprobiert, was eigentlich in etwa wieviel Strom "frisst" und war auch erstaunt, wieviel (bei mir 3-5W im Energiemanager) alleine das wohl kaum je benötigte TP-Modem frisst, wenn man's nicht deaktiviert. Dagegen war der Verbrauch von WWAN ziemlich identisch wenn man USB-Stick und PCMCIA-Lösung verglich.
Mornsgrans scheint also mit seinem spontanen "Verbrauchsranking" von oben mal wieder völlig Recht zu haben!
 
[quote='kefallonia',index.php?page=Thread&postID=878710#post878710]Hab' inzwischen selbst mal ausprobiert, was eigentlich in etwa wieviel Strom "frisst" und war auch erstaunt, wieviel (bei mir 3-5W im Energiemanager) alleine das wohl kaum je benötigte TP-Modem frisst, wenn man's nicht deaktiviert. Dagegen war der Verbrauch von WWAN ziemlich identisch wenn man USB-Stick und PCMCIA-Lösung verglich.[/quote]
Danke für den indirekten Hinweis - ich hatte den Modem oben glatt vergessen :whistling:
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=877656#post877656]Weitere Stromfresser:
- Fingerprintreader
- Thinkpad-Modem
- SD-Cardreader[/quote]

Wieso vergessen??? Den hattest Du doch vorher (in posting 19) schon drin ;)
Also nix indiskret,- war wirklich erstaunt, wieviel das Modem alleine verbraucht!! SD-Card-Reader hab' ich noch nicht deaktiviert (benutzt man ja doch ab und zu mal),- braucht der ähnlich viel???
 
[quote='kefallonia',index.php?page=Thread&postID=878785#post878785]nix indiskret[/quote]
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=878720#post878720]indirekten Hinweis[/quote]

;)

Ich meinte das Verbrauchsranking in Beitrag 25 ;)
 
indiskret...indirekt...
Damned!,- Ich sollte vielleicht doch mal wieder zum Augenarzt, was???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben