Lüfter knarrt schon wieder, warum?

NixAhnung

Member
Themenstarter
hallo,

vor ca. 8 Monaten wurde mein Lüfter auf Garantie ausgetauscht, da er immer geknarrt hat, dann war Ruhe.
Nun schon wieder gleiche Problem, wieder fängt er ab und an, an zu knarren.

Nun, der Laptop läuft 16h pro Tag, ist das normal, daß der Verschleiß so hoch ist oder woran kann das liegen?

Das sollte eigentlich nicht so schnell passieren. Mein R60e lief auch drei Jahre hinweg mind. 12h/t und so lange hat der Lüfter auch durchgehalten. Habe ihn dann selbst getauscht und seitdem läuft es wieder schön leise.

Kannst du das Geräusch denn genau dem Lüfter selbst zuordnen oder kann beim Einbau ein Antennenkabel oder irgendein anderes Teil verrutscht sein, das jetzt die Geräusche produziert?

Grüße,
xstefanx

Das Problem ist nicht, wielange der Rechner jeden Tag läuft, sondern wie oft, lange und intenviv der Lüfter seinen Dienst verrichten muss.
Bei einer ab Werk Windows Installation laufen soviele unnütze Prozesse, dass der Lüfter nur selten zur Ruhe kommt und somit schneller verschleißt.
Eine weitere Verschleißusache ist ein unsauber montierter Lüfter, z.B. durch Vergessen des Abziehens der Schutzfolie auf der Kühlkörperunterseite oder dem Wärmeleitpad, was leider auch dem Kundendienst nicht selten passiert.
Hierdurch wird kaum Wärme angeführt, was den Lüfter zum Dauer-Vollastbetrib nötigt.

garantie hab ich ja bis 2012, trotzdem auf dauer keine lust jedes jahr den lüfter tauschen zu lassen, zudem tritt es ja immer sporadisch auf und genau wenn der kundendienst den laptop anmachen gibt der lüfter kein mucks von sich :-).... den lüfter wurde mir gesagt, darf ich aus garantiegründen beim R61i nicht selbst wechseln.

der lüfter wird bei mir wohl von winxp gesteuert, von lenovo habe ich nur das notwendigste installiert.

Dann schaue mal unter die Tastatur. Je nach Modell verläuft das linke WLan-Antennenkabel über das Lüftergehäuse und ist dort unter einen Clip befestigt. Ist das Kabel unter dem Clip herausgerutscht, kann es dürekt über dem Lüfterrad liegen und es teilweise auch berühren, das zu unschönen Geräuschen führt.
Die Tastatur darfst Du ohne Garantieverlust ausbauen. Anleitung im HMM.
4:3 Screen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-64200
14,1" Wide-Screen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67760
15,4" Wide-Screen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67859

verschmutzte lüfter werden auch laut ......
schon mal gereinigt? die r serie ist da weniger anfällig als die t serie, lohnt sich aber immmer, gemessen am aufwand.
je nach arbeitumgebung, ist das sogar unabdinglich, wenn man das geräht dazu nicht einsenden möchte.

greeTz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=675665#post675665]verschmutzte lüfter werden auch laut ......
schon mal gereinigt?[/quote]Bei einem neu verbauten Lüfter doch eher unwahrscheinlich oder? Oder arbeitet der Rechner in einem Feinstaubnebel? ;)

Den Tipp von Mornsgrans würde ich mal dahingehend weiterverfolgen, per Lüftersteuerung zu messen, OB der Lüfter denn die Temperatur wirksam reguliert. Tut er es nicht wirklich befriedigend, kann es an einem mangelhaft ausgeführten Einbau liegen. Vorteil: Du musst das Gerät nicht aufschrauben.

Bei einem neu verbauten Lüfter doch eher unwahrscheinlich oder? Oder arbeitet der Rechner in einem Feinstaubnebel?
es kann wohl keiner auf unserem planeten behaupten das er nicht davon eingenebelt ist egal wie weit weg von der nächsten stadt er wohnt

neu verbaut ? oben schreibst du 8 monate !?!
meine lüfter-reinigungen >> alle 3-4 monate mein lüfter läuft seit beginn des T60p jeden tag mindestens 10- 12 stunden manchmal wochen ohne unterbruch.
tagelange vollast sind auch keine seltenheit .... von knattern keine spur und ein lüfter der nie gereingt wird hätte bei dem gebrauch schon längst gestausch werden müssen.
staub auf den lüffterlamellen gibt laufunruhen und verkürzten die lebensdauer zuem werden die komponennten mehr belastet, weniger luft, bei mehr aufwand, bewegt >> wird lauter, bla bla bla .....

also ich weiss ziemlich genau wieso ich meinen lüfter alle 3-4 monate reinige.

aber es ist ja jedem selbst überlassen wie reinlich er ist :D :D :D

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=675958#post675958]aber es ist ja jedem selbst überlassen wie reinlich er ist[/quote]
Hauptsach' - es stinkt nicht :D

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=676040#post676040]Hauptsach' - es stinkt nicht [/quote]
8o .... als wieder-raucher nach 2 1/2 jahren abstinenz darf ich das nicht behaupten

Kommt auf die Duftnote an: Nach "Kippen" - OK; nach Elektronik - die Hölle ;)

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=675958#post675958]
Bei einem neu verbauten Lüfter doch eher unwahrscheinlich oder? Oder arbeitet der Rechner in einem Feinstaubnebel?
neu verbaut ? oben schreibst du 8 monate !?!
meine lüfter-reinigungen >> alle 3-4 monate mein lüfter läuft seit beginn des T60p jeden tag mindestens 10- 12 stunden
also ich weiss ziemlich genau wieso ich meinen lüfter alle 3-4 monate reinige.

aber es ist ja jedem selbst überlassen wie reinlich er ist :D :D :D[/quote]Ok ok ok! Ich gelobe Besserung und werde gleich morgen mal meine Lüfter inspizieren! :rolleyes: Will ja nicht als Schmutzfink dastehen.

hab ihn jetzt aufgemacht und ein foto gemacht, wäre dankbar wenn jemand mal einen blick drauf werfen könnte woran es liegen könnte.
dichter an den lüfter komme ich wohl nicht ran wegen garantie.

wie soll ich den lüfter reinigen? habe von außen halt den staubsauger hingehalten beim betrieb.

Anhänge

• DSCF1831.JPG
    DSCF1831.JPG
    787,3 KB · Aufrufe: 64
Bei dem Modell kommt man wohl kaum an das Lüfterrad. Man kann daher auch nicht das Lüfterrad beim Absaugen blockieren, was aber unbedingt gemacht werden sollte, um das Board vor Überspannung (Dynamoeffekt) zu schützen.

Man kann das Lager vom Lüfter beschädigen wenn man einfach den Staubsauger oder Haartrockner mit Vollgas dagegen hält. Eventuell kommt daher dein Knattern.

lüfter wurde gewechselt von lenovo-vertragshändler. gleich danach gleich wieder geräusche, lüfter kaputt, und wird jetzt nochmal gewechselt.
wie kann es sein, daß ich nen "neuen kaputten lüfter" eingebaut bekomme?

hab den laptop eingeschickt nach heppenheim: "cpu lüfter getauscht". trotzdem knarrt da noch irgendwas, hat der laptop nur einen lüfter?

der hat nur ein lüfter.
kommt den das knarren das du hörst wirklich vom lüfter ?

klingt für mich eindeutig lüfter, da er aber bisher 2 x gegen einen neuen getauscht worden ist, bin ich jetzt auch überfragt.
geräusch fängt erst ab lüfterstufe 2 an, von da an wirds immer lauter.

es ist schon möglich das beim tausch fehler geschehen.
sei es durch verwechseln des lüfters, denn es ist nicht gesagt das die neu sind, das weiss nur die servicestelle ... ?!
oder sei es durch einen fehler des arbeiters ....?
oder eine ganze serie der lüfter hat einen fehler ?(unwucht),
das würde dafür sprechen, das es erst nach einer bestimmten geschwindigkeit anfängt ....

klingt wie mit dem SL lüter-problem über das viele klagen.

prüfe mal das bios, wie alt, welche version und welche updates es gab (changelog) steht beim bios download,
oder im readme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben