T49x/s Lüfter ist einmalig beim Hochfahren nicht angesprungen. Soll ich das Gerät zurückgeben?

JochenCX3

New member
Themenstarter
Einen schönen Tag,
ich habe für meine Frau einen gebrauchten Lenovo T490s bei Ebay von einem der Refurbished-Geräte-Anbieter gekauft. Die Test-Routinen im Diagonistic-UEFI hat er bei Lieferung alle problemlos bestanden. Darauf hin habe ich mich dran gemacht, alle nötige Software zu installieren und ihre Dateien rüberzuschaufeln. Heute morgen war der 3. Tag, an dem sie das Gerät für ihre selbständige Arbeit einsetzen wollte. Der Rechner blieb beim Hochfahren nach wenigen Sekunden hängen mit einer "No fan"-Meldung oder so ähnlich. Durch ein erneutes Hochfahren konnte ich die Diagonistic-UEFI starten. In dieser scheiterte der Lüfter-Test. Er machte keinerlei Mucks. Ich ließ alle anderen Tests nochmals durchlaufen, die wiederum unauffällig waren. Danach startete ich den Rechner nochmals normal, dieses mal kam die Lüfter-Fehlermeldung nicht und der Rechner verhielt sich unauffällig.
Was meint ihr? Kann so was einmalig vorkommen und trotzdem ist mit dem Gerät an sich alles in Ordnung? Oder soll ich es zurückgeben, was ich in den nächsten 10 Tagen noch tun kann?
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich würde die Entscheidung vom Preis eines neuen Lüfters abhängig machen.
Wenn der Lüfter jetzt zickt wird es auch in der Zukunft nicht anders sein....

Nicht zu lange warten, der Fehler wird ansonsten bald wieder auftreten, bis der Lüfter überhaupt nicht mehr geht.
Wenn o.g. Maßnahmen nicht fruchten, "Back to Sender".

Kann tatsaechlich ein- oder zweimalig im Laufe vieler Jahre vorkommen, bei meinem X200 war es so. Aber bei einem gerade gekauften Laptop nach so wenig Nutzung ist das kein gutes Omen und sollte auch nicht akzeptiert werden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben