X6x Lüfter in X60s - taugen die 9€-Nachbauten?

ThinkX

New member
Themenstarter
Hallo,

da der Lüfter in meinem X60s ziemlich rattert wollte ich ihn ersetzen und habe bei Ebay unter anderem diesen hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...MCF-W03PAM05-FRU-42X3805-Kuhler-/141836901439

Es gibt mehrere solche Angebote, und bei allen steht meist auch etwas wie "MCF-W03PAM05 FRU 42X3805".

Ich kenne auch den Lüfterkunde-Artikel im Wiki, aber da die Kühlkörper allgemein nicht so günstig sind und dann halt auch mit einem gebrauchten Lüfter kommen hatte ich überlegt, den alten Kühlkörper zu belassen und einfach nur einen frischen Lüfter reinzumachen. Hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Teil?

Ich habe für die LV Lüfter in den s und Tablet Modellen noch keinen passenden Nachbauquirl gesehen.

42X3804 ist iirc für den X6xs. Wursti hat absolut recht, der Fan ist für die normalen Ausführungen ohne "s"

Was spricht eigentlich gegen Zerlegen-Fetten-Weiternutzen des alten Lüfters ? Sollte bei hinreichend vorhandenem Geschick für die nächsten 1-2 Jahre funktionieren .
Zudem sind keine Kompatibilätsprobleme zu erwarten :D .....

Gruss Uwe

Danke für die Warnung!

Was spricht eigentlich gegen Zerlegen-Fetten-Weiternutzen des alten Lüfters ? Sollte bei hinreichend vorhandenem Geschick für die nächsten 1-2 Jahre funktionieren .

Naja, ich vermute dass da das Lager im Eimer sein wird? Sonst wäre das natürlich durchaus eine Option, die ich erwägen würde (der Aufwand ist ja genauso groß wie beim Austausch).

Es handelt sich bei dem Lüfter-Lager um eine simple Gleitlagerung .Damit sind keinerlei Kugellaufflächen o.Ä vorhanden .
Ein wenig Fett wirkt bei einem ratternden Lüfter manchmal Wunder :D ! Bei mir muss demnächst mal das X61t "operiert" werden ...

Gruss Uwe

P.S.: Man muss natürlich den Lüfter zerlegen,aber das ist ja im Wiki für das X6x gut beschrieben .

man müsste sich mal ansehen wer die Lüfter fertigt, gibt einige gut und weniger gute Hersteller

Das Problem sind hier auf Dauer die Gleitlager. Normalerweise besitzen diese eine Lebensdauerschmierung.
Bei Nachbauten kann es sein, muss es aber nicht, dass sie sehr einfach gefertigt sind.
Also evtl. keine Auswuchtung erfolgte oder auch sonst einfache Bauteile verwendet werden.

Im Zweifelsfall lohnt es sich meines Erachtens aber mal den alten Lüfter zu reinigen und versuchen etwas Fett unter den Lüfter zu bringen, also genau in dem Spalt zwischen Laufrad und Motorsitz. Evtl. außen etwas Fett aufbringen und dann erwärmen.
Das Fett sollte sich dann seinen Weg suchen. Wenn es wieder erkaltet, bekommt es wieder seine nötige Konsistenz für eine Schmierung und durch die Zähigkeit auch eine Lagerwirkung. Kostet fast nichts und hilft im Zweifelsfall.

Das Problem sind hier auf Dauer die Gleitlager. Normalerweise besitzen diese eine Lebensdauerschmierung.
Bei Nachbauten kann es sein, muss es aber nicht, dass sie sehr einfach gefertigt sind.
Also evtl. keine Auswuchtung erfolgte oder auch sonst einfache Bauteile verwendet werden.

Im Zweifelsfall lohnt es sich meines Erachtens aber mal den alten Lüfter zu reinigen und versuchen etwas Fett unter den Lüfter zu bringen, also genau in dem Spalt zwischen Laufrad und Motorsitz. Evtl. außen etwas Fett aufbringen und dann erwärmen.
Das Fett sollte sich dann seinen Weg suchen. Wenn es wieder erkaltet, bekommt es wieder seine nötige Konsistenz für eine Schmierung und durch die Zähigkeit auch eine Lagerwirkung. Kostet fast nichts und hilft im Zweifelsfall.

Sorry, aber das ist ja mal gequirlte kacke.....

Den Lüfter kann man recht einfach aus dem Lagersitz entfernen und mit einem Tropfen Öl schmieren. Bitte vorher die Achse reinigen und sodann läuft das Ding wieder prima.
Diese Nummern mit Fett tauchen immer wieder auf, keine Ahnung wieso dieser Unsinn sich so hartnäckig hält.

Etwas freundlicher könnte man sich ja ausdrücken, oder? :rolleyes: Aber nur zur Erklärung, Ölen ist schon ok, aber dann muss der Sitz noch i.O. sein. Sollte das Lager nunmal verschlissen sein, hilft Öl nicht. Wenn der Lüfter rattert hat er Spiel im Lager und damit ist Ölen leider sinnlos, Öl benetzt nur die auf Gleitpassung eingesetzten Laufflächen. Wenn gefettet wird, ist das evtl. eine Übergangslösung, da das Fett das Spiel im Lager etwas ausgleichen kann.

Um es aber auch klar zu sagen, wenn die Teile mechanisch verschlissen sind, wird man früher oder später nicht um einen Wechsel kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die sogenannte Polfühligkeit ergibt mit einem super verschlissenen Lager das Rattern. Das ist der einzige Grund so einen Lüfter zu kübeln. Da hilft dann auch kein Fett mehr. Das es sich bei einem Lüfter im Euro-Cent Bereich um einen Massenartikel mit beträchtlicher Serienstreuung handelt erklärt die unterschiedlichen Ausfallraten, selbst neue Lüfter haben an und ab vernehmbares Rattern im Auslauf welches der Hauptgrund für den Lagerverschleiss darstellt. Ein weiterer Grund ist die unterschiedliche Beladung mit Staub- und Schmutzteilen des Lüfterrades.
Die Schmerzgrenze für den Austausch ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manchen stört schon das im Auslauf erkennbare Rattern, welches den beginnenden Verschleiss ankündigt. Andere sind da weniger "Lärmempfindlich" und bemerken das noch nicht.

Von daher: Zerlegen, Reinigen und Entstauben der kompletten Baueinheit ist die bewährte Prozedur sowie das Ölen der gereinigten Lagerstelle. Hilft das nicht mehr gibt es nur mehr den Austausch vom Lüfter.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben