Lüfter im X41, X60, X60s

FFH

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich nach einem Gerät mit einem wirklich leisen Lüfter suche, würde mich interessieren, auf welchen Stufen die Lüfter der Geräte X41, X60, X60s laufen.

Mit TPFancontrol kann man ja recht einfach manuell die Stufen 1-7 durchgehen und die entsprechende Umdrehungszahl ablesen.

Vielleicht könnte mir jemand der X-Besitzer den Gefallen tun und die Werte hier posten.

Dann würde mich noch interessieren

1) Welche Temperaturen erreicht der Prozessor, wenn er unter Last läuft? Kann man testen mit dem Stresstest von Prime95 (http://www.mersenne.org/freesoft.htm).

2) Welche Temperaturen erreicht der Grafikchip, wenn man mit dem Mediaplayer eine Videodatei ansieht?

Grüße
Florian

was mich dann noch interessiert, ist, ob das x41 wirklich so leise ist, wie es heisst (selbst mit laufendem lüfter). und kann man es mit tpfancontrol auf "null"-laustärke bekommen (ausgenommen das klacken der platte, was aber kein allgemeines problem zu sein scheint, der täusche ich mich da?!)

Original von readhead
was mich dann noch interessiert, ist, ob das x41 wirklich so leise ist, wie es heisst (selbst mit laufendem lüfter). und kann man es mit tpfancontrol auf "null"-laustärke bekommen (ausgenommen das klacken der platte, was aber kein allgemeines problem zu sein scheint, der täusche ich mich da?!)

Ja ist es! Mit TP FC sitze ich schon 4 Std. davor und der Lüfter ist aus. Bei höherer Last geht der Lüfter auf Stufe 1 vielleicht 1x die Stunde für ein paar Minuten an. Das wars.

Grüße, Page

Original von Page
Bei höherer Last geht der Lüfter auf Stufe 1 vielleicht 1x die Stunde für ein paar Minuten an. Das wars.

Wieviel upm hat denn die Stufe 1 und wieviel Grad zeigt TPFancontrol an?

Grüße
Florian

Original von FFH
Original von Page
Bei höherer Last geht der Lüfter auf Stufe 1 vielleicht 1x die Stunde für ein paar Minuten an. Das wars.

Wieviel upm hat denn die Stufe 1 und wieviel Grad zeigt TPFancontrol an?

Grüße
Florian

Ich habe TPFC so eingestellt, dass bei 60° CPU Temp der Lüfter auf Stufe 1 angeht. Das sind bei mir ~4400upm. Jedoch ist der Lüfter nicht lauter als ein Lüfter im T4x auf Stufe 1 (~3300upm).
Die CPU wird im X41 generell am wärmsten.

Grüße, Page

das hört sich gut an.....da du ja beide hast (x41 und t43p) hier nochmal die frage bezgl der tastatur: sind die vergleichbar oder ist eine besser? kann man die auch noch mit den "alten" tastaturen vergleichen (hab vorhin an einem A21p gesessen, da ist die tastatur schon extremst gut, muss ich sagen)?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben