Lüfter im Mini PC austauschbar so ohne Weiteres?

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
981
Ich guck mir seit geraumer Zeit Mini PCs an und habe auch viele interessante Modelle rausgesucht. Leider kann man nicht immer alle Häkchen ticken und muss da Abstriche machen. Dazu bin ich im Großen und Ganzen bereit. Aber beim Lüfter will ich keinen Kompromiss gehen. Ich hatte schon Berichte im Netz bezüglich nervender und pulsierender Lüfter gelesen, was mich so bissi abschreckt. Gerade wenn man einen Dauerbetrieb anvisiert ist das ein KO Kriterium.

Da oft einfache DIY Lösungen zielführender sein können sind als wochenlang Reviews durchzustöbern, hatte ich überlegt ob man z.b. einfach den Lüfter selbst tauscht. In einem X300 Deskmini z.b. konnte man problemlos einene Noctua Low Profile Kühler/Lüfter einbauen. War auch ein mITX Mobo und damit auch klar PnP. Aber wie es ist bei so proprietären Lüftern?

Auf Reddit habe ich diesen Thread dazu gefunden, aber nichts über die Oberfläche hinaus gehend. Von Thinkpads kenne ich es ja, dass man 3-, 4- und 5-Pin Lüfter hatte je nach Modell und Hersteller. Ich vermute daher mal stark, dass selbst ein DIY hier einen Lötkolben voraussetzt. Und wohl ein paar Basics in Elektronik. Aber mich würde mal interessieren, ob ihr so DIY Erfahrungen dazu habt. Machbar ist ja erstmal vieles, aber obs den Aufwand wert ist.
 
Kommt drauf an, welche Lüfter genau Dich im Mini-PC beschäftigen. Auf der CPU hat man eher Standard-Lösungen (wenn das Gehäuse nicht zuuu klein ist), da kannst Du also nach hoch qualitativen Low-Profile-Kühlern o.dgl. gucken.

Falls es zusätzlich noch Gehäuselüfter gibt, ist die Chance schon größer, dass die von einem nicht-Standard-Format sind, und Du nicht ohne Weiteres Ersatz finden wirst. Das ist aber wirklich von einem Gehäuse zum anderen verschieden. Ich hatte schon welche mit eigenen Spezial-Lüftern, und andere die ohnehin nur auf den CPU-Kühler allein gesetzt haben.

Ein großer Knackpunkt ist das Netzteil. Da kommst Du halt in der Regel nicht gut rein (und solltest auch nicht, wenn Du nicht sterben willst). Wenn da ein schlechter Lüfter drin ist, und das Gehäuse-Format keine Chance bietet, hoch qualitativen Ersatz zu kaufen, hast Du Pech.

Von den Anschlüssen her kannst Du aber davon ausgehen, dass das alles einigermaßen Standard ist, Du klemmst Du Lüfter ja an das Mainboard. (Außer den vom Netzteil.)
 
Ein großer Knackpunkt ist das Netzteil. Da kommst Du halt in der Regel nicht gut rein (und solltest auch nicht, wenn Du nicht sterben willst). Wenn da ein schlechter Lüfter drin ist, und das Gehäuse-Format keine Chance bietet, hoch qualitativen Ersatz zu kaufen, hast Du Pech.
Nein, das ist natürlich nicht angedacht gewesen. Die meisten Mini PCs laufen ja auch ohnehin mit externen Netzteilen die lüfterlos sind, so wie bei Laptop NTs...ich mein bei Lenovo gibt es ja auch bis 170W NT die genug Saft liefern und keinen Lüfter haben.

Von den Anschlüssen her kannst Du aber davon ausgehen, dass das alles einigermaßen Standard ist, Du klemmst Du Lüfter ja an das Mainboard. (Außer den vom Netzteil.)
Richtig, der CPU Lüfter (um den es mir vorranging hier geht) ist mit dem MoBo verbunden und genau dieser Anschluss ist hier der eigentliche Knackpunkt. Oftmal sind die Anschlusse ähnlich wie bei Laptops und nicht wie bei Desktop PCs mit industriegenormten Fan Headern. Ich frage mich daher ob die kleinen Konnektoren (siehe Screenshot) auch industriegenormt und damit PnP sind.

https://www.pcworld.com/article/440443/how-to-install-or-replace-a-case-fan.html

Am Beispiel des x230 ist mir z.b. folgendes aufgefallen.
Der Toshiba Lüfter mit einer dreiadrigen Schnittstelle ist dennoch mit den anderen 4-adrigen Lüftern wie von Delta und AVC 1:1 austauschbar. Und der hat ja mWn auch PWM Control. Ich habe es nicht mehr ganz genau im Kopf welcher es war, aber ich hatte auch Lüfter in der Hand mit z.b. 4 oder 5 Pin Aussparungen, wo aber ein 'Slot' unbesetzt war, also ein 3 adriger Anschluss in einem 4 Pin Konnector...
 
Manchmal muss man auch unorthodoxe Lösungen wählen. Mein Minisforum UM790 Pro hat zwei Lüfter. Der für die CPU auf der Oberseite hat ein angenehmes Spektrum und rauscht nur mehr oder weniger stark bzw. garnicht. Der auf der Unterseite für die RAMs und die beiden SSDs hat leider einen störenden Brumm beim Anlaufen. Also habe ich die Bodenplatte weggelassen und einen leisen USB Lüfter drunter gesetzt: https://sagar.se/blog/um790-cooling-wifi/

Nicht schön aber selten ...

Eventuell ist der untere Lüfter für meinen Workload auch überflüssig. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren, wenn ich herausgefunden habe, wie man unter Linux die RAM Temps ausliest.

Ansonsten: tolles Teil.
 
Das ist schon ziemlich genial. Ich hatte eher an einer was nicht passt wird passend gemacht Lösung gedacht, aber so ne Konstruktion macht auch schon was her. Ist natürlich Geschmackssache, aber wenn man plant sein System zu taxieren, ist das sicherlich bestens dafür geeignet.
Ich versuche natürlich mit einem 1-Fan-System zu gehen, da ich nicht weiss ob Fan Control software mit mehren Lüftern klarkommen, hatte den Fall zwar noch nicht, aber ich versuche zusätzliches Troubleshooting im Nachgang zu vermeiden. Wenn man aber PCI4 SSDs und DDR5 nutzt ist das womöglich gar nicht anders kühl zu halten, langfristig zumindest.

Die Option kann man sich jedenfalls auch im Hinterkopf halten.
wie man unter Linux die RAM Temps auslesen kann
Das wüsste ich auch ganz gerne. 🤔
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben