Lüfter im Dauerbetrieb trotz 37 Grad CPU

Roger66

Active member
Themenstarter
Hi,

mein X60s hat seit neuestem eine Macke am Lüfter. Der läuft im Dauerbetrieb, auch nach 30 min Idle. Die Systemtemperaturen sind tlw. deutlich unter 40 Grad, ich glaube der erfriert mir bald :(.

Hat jemand eine Idee, was ich checken könnte ?

Gruß
Roger

[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=438129#post438129]Trotzdem frage ich mich wie man auf 37°C kommt :D Und bei was für ner Umgebungstemperatur ;)[/quote]

War direkt nach 5 min Standby, der Lüfter lief da sofort wieder mit ...

@Mornsgrans:

Regele mal im Gerätemanager in den Eigenschaften der WLan-Karte unter "Erweitert" die Sendeleistung etwas runter.
Das Gleiche in Access Connections - wenn Du es nutzt - auf der mittleren Registerkarte unter 5.
Das war der entscheidende Hinweis. Aus irgend einem Grund waren die Energiespareinstellungen der WLAN-Karte außer Funktion gesetzt. Die Sendeleistung habe ich mal auf Max. gelassen, weil ich tlw. in schwierigen Empfangsbedingungen arbeite. Die Karte bleibt jetzt deutlich kühler und damit der Lüfter auch länger mal aus.

@Knacker:

welcher Energie Profil hast du an?
Ich habe ein eigenes Profil erstellt, das bei AC und DC angepasste Leistung und "Temperaturen ausgleichen" verwendet.

Gruß
Roger

Mobilemeter zeigt nicht alle Temperaturen an. Lade dir mal PFControl aus meiner Signatur runter und schau dort mal nach den Temperaturen. Mit softwareseitiger Lüftersteuerung kannst du den Lüfter später einschalten lassen.

Gruß
Profiler

Ach, ich habe garnicht gesehen, dass du das selbst entwickelst! Tolle Sache - einige Features sehen sehr interessant aus! Muss ich mal auf meinem T41 probieren - mein Tablet ist leise genug :)
@Thread: Mit RMClock und TPFancontrol habe ich mein X60 (ohne s) leise bekommen. Mit PFControl und RMClock dürfte das sicher auch gut gehen.

Viele Grüße,

Martin

[quote='Profiler',index.php?page=Thread&postID=439821#post439821]Mobilemeter zeigt nicht alle Temperaturen an. Lade dir mal PFControl aus meiner Signatur runter und schau dort mal nach den Temperaturen. Mit softwareseitiger Lüftersteuerung kannst du den Lüfter später einschalten lassen.

Gruß
Profiler[/quote]

So,

habe PFC installiert und folgende Werte.
Der Lüfter läuft bei aktivem WLAN weiterhin öfter mal (so lange das BIOS steuert).

Die Werte der Platte habe ich ausgeblendet. Die angezeigten 7 Grad waren nicht sonderlich realistisch :).

Gruß
Roger

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    15,5 KB · Aufrufe: 38
Habe auch uneingeschränktes Lüfterrauschen seit dem letzten Bios Update (x61s), welches ich mir gestern Abend aus versehen runtergeladen habe. (Beim Systemupdate Tool vergessen nen Haken wegzumachen)

Kann ich wieder downgraden, bzw wie bekomme ich das Teil leiser und wo PFC her?

Gibt es eine BIOS - Version die diesbezüglich für das X61t empfohlen wird?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben