Lüfter im Dauerbetrieb trotz 37 Grad CPU

Roger66

Active member
Themenstarter
Hi,

mein X60s hat seit neuestem eine Macke am Lüfter. Der läuft im Dauerbetrieb, auch nach 30 min Idle. Die Systemtemperaturen sind tlw. deutlich unter 40 Grad, ich glaube der erfriert mir bald :(.

Hat jemand eine Idee, was ich checken könnte ?

Gruß
Roger

wie sind denn die anderen temperaturen? eine wird sicher deutlich höher sein als die anderen.

Wie alt ist das X60?

Mein T30 hatte sowas nach 2 Jahren auch, Dauerbetrieb des Lüfters obwohl er vorher sowas
nie gemacht hatte, auch bei "humanen" Temps der P4 M.
Puste mal den Lüfter sauber, beim T30 war danach Ruhe.
(Nein so dreckig ist es bei mir nicht :D )

hab schon so einige pc bzw deren lüfter gereinigt. glaubst gar ned was da an mengen von staub drinn war. auch bei leuten, die ich eigentlich für übertrieben sauber hielt. das lässt sich nicht vermeiden.

[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=437849#post437849]wie sind denn die anderen temperaturen? eine wird sicher deutlich höher sein als die anderen.[/quote]

CPU ist meist die höchste. Im Moment meldet Mobmeter 46°, 44° und 40° an der HDD.
Wenn die CPU mit 37 Grad angezeigt wird, dann kann doch aller Staub der Erde da drauf sein, der Lüfter müsste doch abschalten, oder ?

Das X60s ist von Ende Mai, aus dem Forenangebot hier.

Grüße
Roger

wer ist das mit den 46°C? eines der chipsätze? bei mir unter dem touchpad, müsste ja wohl die southbridge sein. die war bei mir auch immer knapp an die 50°C und daher lief der lüfter auch bei mir schon paar minuten nach dem einschalten. seit die SB, NB und graka bei mir mitgekühlt wirds ist jetzt lange zeit lüfterstillstand.

Ich denke mal CPU. Mobmeter sagt ja nix dazu ...

Gerade kam beim Hochfahren eine Meldung von ZoneAlarm, scheint fast als hätte diese dämliche FW auch hier wieder mal die Finger im Spiel ...

Anhänge

• ZA_Warnung.jpg
    ZA_Warnung.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 37
WLAN an oder aus? Mein X61t entwickelt ein unbändiges Rauschen bei aktiver WLAN-Verbindung, der entsprechende Bereich am Bezel wird dann auch sehr warm.

WLAN an. Hatte es versuchsweise mal 10 min aus - keine Änderung ...
ZA ist jetzt auch deinstalliert, ebenfalls keine Änderung.

Schalte es mal länger aus, dann wirst Du sehen dass der Lüfter abschaltet.

Bei mir ist APS - also Netzteil oder interne Stromversorgung - der Übeltäter. Egal was ich mache - die erreicht irgendwann eine Temperatur über 45 °C und dann ist Sense mit ruhig....

Bei mir läuft auch ständig der Lüfter (echt nervig) auch wenn mein WLAN ausgeschalten ist!!!
Weis mir leider nicht zu helfen! :(

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=437955#post437955]Schalte es mal länger aus, dann wirst Du sehen dass der Lüfter abschaltet.[/quote]
HastRecht, wenn ich ohne WLAN länger warte, ist tatsächlich Ruhe ...

Danke
Roger

Regele mal im Gerätemanager in den Eigenschaften der WLan-Karte unter "Erweitert" die Sendeleistung etwas runter.
Das Gleiche in Access Connections - wenn Du es nutzt - auf der mittleren Registerkarte unter 5.

Aber nur soweit, dass Du noch eine saubere Verbindung hast. Vielleicht reduziert sich durch die verringerte Sendeleistung auch die Temperatur.
.

Wie bekommt man 37°C CPU Temperatur her. Das habe ich mit meinem X60 noch nie geschafft.

Zum Thema Lüfter reinigen. Ist damit einfach das absaugen am Lüftungsschacht gemeint oder tatsächlich Notebook auseinanderbauen und reinigen??

@ mornsgrans bezweifle ich ein wenig, denn der trafik ist in der southbridge nach wie vor gegeben und erwärmt sich wie davor.

[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=438117#post438117]Zum Thema Lüfter reinigen. Ist damit einfach das absaugen am Lüftungsschacht gemeint oder tatsächlich Notebook auseinanderbauen und reinigen??[/quote]
Ich kann da nur von der T Serie sprechen. Dort habe ich immer bisher die Tastatur abgenommen und den Lüfter ausgepustet und
wirklich alles gereinigt.
Ein Staubsauger bringt evtl. auch den Lüfter zum laufen was alles andere als gut für den Lüfter und die Elektronik dahinter ist.
Kurz die Tastatur ab, Lüfter blokieren (Kugelschreiber etc) und einmal gut durchpusten (ich habe dafür einen kompressor, natürlic h nicht mit 10 Bar :) )
Das ging bisher immer perfekt.

Ah ok alles klar. Habe noch nie die Tastatur abgebaut aber wollte da eh immer mal reinigen. Auf die super Kühlleistungsverbesserung hoffe ich einfach mal nicht :) Aber einfach mal schön sauber kann ja nicht schaden.

Trotzdem frage ich mich wie man auf 37°C kommt :D Und bei was für ner Umgebungstemperatur ;)

[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=438118#post438118]@ mornsgrans bezweifle ich ein wenig, denn der trafik ist in der southbridge nach wie vor gegeben und erwärmt sich wie davor.[/quote]Möglich, nur wenn die Karte weniger Leistung bringt, braucht sie auch weniger Energie = weniger Wärme. Einen Versuch ist es allemal Wert.

@ Roger66

welcher Energie Profil hast du an? Ich habe immer nur Max Leistung oder Max. Akku genutz und beim beiden war der Lufter standig an

Dann einmal habe ich vom Max. Akku aufs Energy Star Profil gewahlt und der Lufter ging sofort aus. Seitdem nutze ich im Akku betrieb immer Energy Star und von Lufter ist garnichts zu horen und wenn er an ist dann nur auf sehr geringen Umdrehungen :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben