Lüfter im 1.3Ghz und 1.5Ghz T40

MacroVar

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich möchte für zwei Bekannte zwei T40 kaufen. Da ich selber ein T40 mit 1.5Ghz habe und durch die altbekannte Lüftergeschichte in den Wahnsinn getrieben wurde, habe ich die entsprechenden BIOS und embedded-controller updates vorgenommen und damit lässt es sich einigermaßen leben.

Das Problem ist nun: Ich könnte zwei T40 1.5 Ghz kaufen, müsste dann allerdings das mitunter riskante BIOS update machen (und ich weiß nicht, ob ich das noch 2 mal riskieren möchte) oder alternativ zwei T40 1.3 Ghz kaufen (Preis-/Leistung ist beim Kauf egal, nur der Lärmpegel zählt). Daher meine Frage: Theoretisch müsste der 1.3er doch einen Tick kühler laufen und damit die Drehzahl des Lüfters niedriger ausfallen als beim 1.5er. Und: Ändert sich etwas an den zyklischen 5sek. Pumpgeräuschen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem 1.3er und einem 1.5er bezügl. Lärmpegel? Oder unterscheiden sich die beiden Modelle nicht in Lärmpegel/Lärmart?

Vielen Dank im Voraus!

Laut Datenblatt verbraucht der 1,5er maximal 2 Watt mehr als der 1,3er.
Mit Programmen wie NHC lässt sich da viel mehr rausholen. Wenn es um den Lärmpegel geht kann man IMO keinen Unterschied feststellen.
Aber meine Ansicht beruht nicht auf Erfahrungswerte, sondern nur durch betrachten der Spezifikationen.

Gruß mitlattus

Zwar habe ich keine Erfahrungswerte beim Vergleich 1.3 GHz zu 1.5 GHz, aber einen 1.5 GHz Baninas kann ich hier mit einem 1.7 GHz Dothan vergleichen.

Der 1.5 GHz Baninas wird hier im "Surf-" Betrieb ca. 35 Grad warm. Nachdem ich den Prozessor durch den schnelleren 1.7 GHz Dothan ersetzt habe steigt die CPU-Temperatur bei vergleichbarer Belastung auf 46 Grad.

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie viel Watt sich meine beiden CPUs lt. Datenblatt genehmigen und könnte dann evtl. auf den 1.3 GHz interpolieren.

Original von Tim

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie viel Watt sich meine beiden CPUs lt. Datenblatt genehmigen und könnte dann evtl. auf den 1.3 GHz interpolieren.

Theoretisch sollte der Dothan sparsamer sein, als der Banias....

Es sind halt keine geeichten Sensoren auf dem Board.

Gruß mitlattus

1,3er oder 1,5er ist vollkommen schnuppe, da beide im Speedstep-Modus identische Takt- und Spannungswerte aufweisen.
Da ich vor wenigen Wochen selber ein T40 mit 1,5er Banias gekauft habe, kann ich nur folgendes dazu sagen:
1) Der Lüfter des Short-FAN ist letzter Dreck. Schon auf Stufe 1 geht mir das Motorbrummen total auf´n Sack ... Bei meinem X24 haben selbst höhere Lüfterstufen nicht annähernd so gestört.
2) habe letztens ein Update des Bioses und Embedded Controllers auf die aktuelle Version gemacht. Geändert hat sich nicht wirklich viel. Im Windows-Betrieb geht der Lüfter trotzdem öfters mal an und DAS NERVT !
3) Also NHC installiert und die Voltages reguliert. Bin bei 600MHz bis auf 0,748V runtergekommen. Trotzdem sprang der Lüfter gerne mal an. Ich dachte schon WTF X(
4) Dann hier im Forum was von dem Tool TPFanControl gehört. Nach der Installation zeigte sich auch sofort die Problematik. Der wärmste Chip ist die Radeon 7500 und nicht die CPU. Die CPU steigt beim Ideln im Dauerbetrieb auf 42° und bleibt dort. Die Radeon geht mit manuell deaktiviertem Lüfter bis auf 51° hoch. Also Stufe 1 auf 53° gestellt und seitdem ist Ruhe und das dauerhaft.
Meines Erachtens ist das die einzig sinnvolle Lösung wenn man nicht wieder Geld für nen neuen Lüfter ausgeben will. Dämlich ist halt, dass der Lüfter so laut ist, selbst bei niedrigen Drehzahlen. Sonst hätte ich den halt drehen lassen.

Eine Problematik ist allerdings, dass FanControl bei mir hin und wieder mal einfach so abstürzt. Da der Lüfter bei mir aus blieb, gehe ich davon aus, dass er im letzten Status "hängen bleibt". Bei hoher Belastung würde das Book daher unweigerlich überhitzen und abstürzen. Ehrlich gesagt nehme ich das aber gerne in Kauf wenn ich mir dafür das Gesurre des Lüftermotors nicht antun muss ;)

......riskantes bios update machen.

selten so nen quatsch gehört.

andy

Original von sego

4) Dann hier im Forum was von dem Tool TPFanControl gehört. Nach der Installation zeigte sich auch sofort die Problematik. Der wärmste Chip ist die Radeon 7500 und nicht die CPU.

evtl. hilft der einbau eines anderen lüfters. SUFU und M10 LONGFAN

der kühlkörper geht bis zur gpu ... ;)

Original von Tim
Der 1.5 GHz Baninas wird hier im "Surf-" Betrieb ca. 35 Grad warm. Nachdem ich den Prozessor durch den schnelleren 1.7 GHz Dothan ersetzt habe steigt die CPU-Temperatur bei vergleichbarer Belastung auf 46 Grad.

Obige Erfahrung habe ich auch zwischen dem
T41 1,6 GHz XGA und dem T42 1,7 GHz XGA gemacht.

Also bis T41 1,6 GHz XGA ist der ThinkPad besonders leise bei Internet.

Für meinen T42 1,7 GHz habe ich schon einen M10 auf Lager liegen.
Warte nur noch bis mir der Lüfter zu laut wird.

Gruß Flexibel

Mir ist das Lüfterverhalten des T40 1,5 Ghz auch auf die Nerven gegangen. Da ich keine Lust hatte Geld für eine Long Fan auszugeben hab ich TPFanControl installiert. Seitdem hält sich der Geräuschpegel in Grenzen. Die original Hitachi Festplatte nervt allerdings ebenso wie der Lüfter. Durch den Austausch mit einer Samsung M80 Platte ist das Arbeiten mit dem T40 jetzt eigentlich eine ganz angenehme Angelegenheit.

Also, entweder hab ich ein Topgerät erwischt mit meinem über 3 Jahre alten T40-1,5, denn von lauten Lüfter ecc. kann ich wirklich nichts sagen.
Ok, ich gebrauche mein lappy nur für officeanwendungen + surfen, wenn ich nicht zu Hause bin, mal ein kurzes Spielchen aus Langeweile, aber all diese Probs die hier hin + wieder beschrieben werden: bei mir nicht.
Ja ich geh mit dem Ding auch sachte um, denn vor dem T40 hatte ich ein 570E + da brach mir mal die pcmiaport durch (in Garantie anstandlos Rahmen getauscht) also beim verstellen nimm ich auch bei diesem beide Hände, deshalb auch keine moboprobs.
Das einzige was ich bis dato neu kaufen musste ist ein neues Akku, welches nach fast 3 jahren ins Gelbe ging.
Lüfter mal öfter reinigen, würd ich sagen: Luftdruck.
Aber vielleicht hatt ich wirklich nur Glück bei meinem Kauf :-)
cu...........r.

Hallo,

ich bin seit gestern stolzer T42 Besitzer mit 1,7 Ghz Dothan.
Ich habe bisher keinen Lüfterkrach feststellen können - und ich bin in Sachen Lüfterlärm sehr darauf bedacht, ein leises Gerät zu haben.

Ich habe das Gerät allerdings mit NHC auf 600 Mhz "festgenagelt". Der Lüfter meldet sich da bisher nicht zu Wort. Ich habe das Gerät allerdings auch noch nicht all zu lange hintereinander in Betrieb gehabt.

Muß ich mir angesichts einiger Beiträge hier Sorgen machen? :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben