X6x Lüfter für x60s

Valerie

New member
Themenstarter
Hallo,
ich suche einen funktionierenden (alt oder neu) Lüfter für meinen lenovo x60s.
Ich hab den Lüfter schon reinigen lassen - bzw es versucht. Er ist zu verstaubt. Keine Chance! Ich war mit dem Laptop 10 Monate in der Wüste... hat aber übrigens immer super funktioniert. Nur leider ist jetzt der Lüfter verstopft.
Wer weiß, wo ich einen Lüfter finden kann? Oder hat vielleicht sogar zufällig jemand einen übrig?
Der Laptop funktioniert ansonsten einwandfrei und ich würde gerne auch weiterhin mit ihm arbeiten.
Valerie

Da kann ich dir einen Tip geben...http://thinkpad-forum.de/threads/122432-X61s-Lüfter in diesem Thema (x61s lüfter), was du auch über die Suchfunktion findest, schrieb jemand (T42-Freund a.k.a. Padex), dass er noch einen Lüfter übrig hat. Am Besten du kontaktierst den Mal, der wird dir sicherlich gerne helfen. Für dein x60s ist die Lüfternummer übrigens FRU P/N 41V9748 oder alternativ, siehe Einträge hier im Forum, passt noch der hier mit FRU P/N 42X3804. Solch wichtigen Angaben, welches Teil eingesetzt werden kann, findet man übrigens im Handbuch (X60, X60s, X61, X61s Hardware Maintenance Manual) vom Laptop (http://thinkwiki.de/Hardware_Maintenance_Manuals#X-Serie) und das hängt immer von der Typnummer (1702/1703/1704/1705-CTO, usw.) ab, die auf der Rückseite von deinem Gerät steht. Danach schaut man im Inhaltsverzeichnis nach dem entsprechendem Punkt (Parts List) und wird dort auch fündig (S.190). Ist zwar alles auf englisch, wonach man suchen muß (Fan assembly, Low Voltage), kriegt man aber selber schnell raus, denn als dein Laptop nicht mehr anging, tauchte schließlich auch schon die dazugehörige Meldung (Fan error) bei dir am Bildschirm auf.- - - Beitrag zusammengeführt - - -Eine Frage hab ich noch... wie hast du gereinigt? An der Lüfterseite ein bisschen reingepustet oder die Tastatur entfernt und von oben Luft reingeblasen, so reinigt man nämlich nicht. Man muß den Laptop komplett aufschrauben, den Lüfter richtig rausnehmen, mit einem Pinsel gründlich säubern und danach noch mit ein paar Tropfen Öl versehen. Weiß ja nicht, wie du das gemacht hast oder ob dir jemand geholfen hat. Deine Angaben lassen nichts Gutes befürchten, es wurde vermutlich nicht professionell gemacht. Eigentlich muß man sogar den Lüfter aus deinem x60s in ein anderes Gerät einbauen, um zu sehen, ob der angezeigte Fehler wirklich vorliegt und nicht ein anderer Schaden. Vielleicht ist es auch eine dumme Frage von mir, doch so kenne ich die Vorgehensweise bei Lüfterschäden, möglicherweise ist er nämlich gar nicht kaputt. Im Forum gibt es auch Leute, die das können und da würde ich mich auch nicht scheuen, um Hilfe zu fragen. Es finden hier immer Stammtische statt, einfach Mal unter Forum Events (User Treffen) schauen, da wird sicherlich auch irgendwas in deiner Nähe sein. Falls an einem Austauch kein Weg vorbei führt, beim Händler sind die Lüfter neu recht teuer (46-52 euro) oder halt nachgemachten, unsicheren Ersatz aus China (22 euro) bestellen, aktuelle Preise findest du bei Ebay unter Eingabe der oben von mir genannten Lüfternummern. Am besten wäre es natürlich, wenn du den hier irgendwo günstig im Forum ergatterst. Hier wird dir auch kein Schrott verkauft, man kann sich auf die Leute verlassen. Den Lüfter aus Hongkong würd ich nicht kaufen, der passt nachher nicht und der vom Händler kostet soviel, dass man sich fürs gleiche Geld den selben Laptop nochmal holen kann. Hoffe deshalb, dass du hier was findest.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Ich hab den laptop damals gebraucht gekauft bei laptopsbilliger.... ob ich damals auch das Handbuch bekommen habe, weiß ich nicht mehr. Daher Danke auch für die Lüfternummer! Die Typnr meines x60s ist übrigens: 1703 DH6 S/NL3 AY354 07/85. Es bleibt aber dabei, dass ein Lüfter FRU P/N 41V9748 bzw FRU P/N 42X3804 passen würde?
Ich selbst hätte den Lüfter sicher nicht fachgerecht reinigen können, das stimmt! An meiner Uni gibt es eine so genannte PC Garage. Ich habe ihnen das Gerät überlassen, sie haben den Lüfter professionell ausgebaut und mit einem hochdruck-dingens durchgeblasen. Da das nichts gebracht hat, haben sie (also die Leute von der PC Garage) mir geholfen bei ebay einen Lüfter zu bestellen - der hat allerdings nicht gepaßt. ... Daraufhin haben sie mir empfohlen einen neuen Laptop zu kaufen, weil es sich nicht lohnen würde, in ein so altes Gerät zu investieren. Das ist nun über ein Jahr her (kann mich auch nicht mehr an die Nr des Lüfters erinnern, den ich damals bei ebay gekauft hatte). Hab auch einen neuen laptop mittlerweile, hänge aber noch sehr an meinem thinkpad!
Ich werd versuchen den Lüfter hier im Forum zu finden. Ich wende mich auch heir an das Forum, weil ich davon ausgehe, dass hier nur ehrliche thinkpad-Liebhaber unterwegs sind.

Du könntest ja auch mal gucken, ob es in der Nähe deines Wohnortes evtl. regelmäßig mal ein Usertreffen gibt, da würde sich garantiert jemand finden, der dir hilft, das gesamte Gerät zu entsanden. :)
Alternativ findet sich ja auch jemand, der bei dir in der Nähe wohnt und das einfach mal so für einen Kaffee machen würde. Kannst auch einfach hier in dem Thread direkt fragen, wer aus deiner Nähe kommt.

Aber ich befürchte tatsächlich, um einmal das Gerät komplett zerlegen und von Sand zu befreien und schlauerweise wirklich den Lüfter auch zu ersetzen, kommst du nicht herum.

Danke für den Hinweis. Lüfter muss ganz bestimmt ausgetauscht werden. So viel traue ich den Leuten von der PC Gargae zu, das richtig einschätzen zu können. Hab schon jemanden gefunden, der nen Lüfter hat und mir das Teil einbaut. Muss zwar per Post schicken aber is auch ok.

Lass es uns ruhig wissen, ob die Reparatur was geworden ist... das dürfte auch deshalb interessant sein, damit man weiß, ob so ein Gerät trotz Wüstentrips solche Strapazen überlebt. Wasserschaden ist klar, aber ob man einen Laptop nach einem "Sandschaden" noch zum Laufen bringt, ist mir zumindest nicht bekannt. Neue Erkentnisse sind stets willkommen. (was die Lüfternummern angeht, die sind schon alle richtig - derjenige, der deinen x60s repariert, kennt sich aber damit aus und wird den Passenden einbauen. Bei den Leuten hier aus dem Forum ist Verlass, die bringen dir den in Ordnung. Im Gegensatz dazu muß ich bei den Studenten von der Uni PC-Garage feststellen, dass die eine Menge falsch gemacht haben. Erstens schaut man bei technischen Geräten immer ins Handbuch, das liegt entweder dem Artikel bei oder man findest es meist irgendwo als pdf-Dokument auf der Herstellerseite oder sonstwo (siehe Link oben). Da haben die mit Sicherheit nicht reingeschaut, sonst hätten sie dir niemals den falschen Lüfter empfohlen haben, wer dort reinguckt, kann doch nachlesen, dass nur ein ganz bestimmter Typ passt. Beim Handy z.B. prüft man doch auch, welcher Akku passt und kauft nicht irgendeinen, der dem ähnelt. Zweitens, auch wenn sie dir versichert haben, sie hätten eine Lüfterreinigung durchgeführt, kann das nicht richtig erfolgt sein. Im Handbuch steht nämlich drin, wie man sowas bei deinem Modell entfernt, dazu muß man das ganze Gerät wirklich komplett aufmachen, alle Verkleidungen entfernen, sämtliche Teile abschrauben und das Mainboard rausnehmen. Erst wenn man den Lüfter alleine in der Hand halten kann, ist überhaupt erst eine professionelle Reinigung möglich und darum komm ich auch hier zu dem Schluss, dass das nicht erfolgt sein kann. Das dürfte auch ein bisschen die falsche Einkaufsempfehlung erklären, denn wer den Lüfter nicht ausbaut, kann die auf Unterseite stehende Teilenummer (FRU P/N) gar nicht sehen und wenn man dann auch nicht ins Handbuch schaut, dann ist der Fehlkauf vorprogrammiert. Anhand deiner Schilderungen kann man ganz klar erkennen, dass die Studis Murks gemacht. Nicht richtig ausbauen, nur oberflächlich reinigen, dann noch einen unpassenden Lüfter empehlen, noch unprofessioneller geht's fast gar nicht mehr und darum vermute ich bei den Studenten in der Garage inzwischen, daß dort der Spaßfaktor bei der ehrenamtlichen Arbeit mehr im Vordergrund steht und die notwendige Ernsthaftigkeit bei solchen Reparaturen fehlt. Auch wenn man kein Computermensch ist, solche haarsträubenden Fehler lassen auf Amateure schließen, denn normalerweise hätten sie dir eigentlich sagen müssen, dass sie keine Ahnung von Thinkpad's haben und Dein Gerät nicht reparieren können. Soviel zum Thema Fehlersuche, weil jetzt auch klar ist, was alles bisher schief gelaufen ist bei deinem Laptop. Du hast dich auf die Studis verlassen, weshalb man dir da auch keinen Vorwurf machen kann. Das, was gewesen ist, läßt sich nicht mehr ändern, hoffe aber, dass jetzt alles bei der zweiten Reparatur klappt. Im Forum sind die Leute alle vom Fach, da passiert so etwas definitiv nicht und du hast mit deiner Anmeldung/Beitrag hier alles richtig gemacht, man wird dein Problem hier auf jeden Fall lösen können.)

Zuletzt bearbeitet:
Mein x60s ist jetzt schon unterwegs zu T42-Freund a k a Padex. Kann es kaum erwarten ihn endlich wieder einfach anschalten zu können... und er läuft. Na klar, die thinkpads sind absolut wüstentauglich! Der Lüfter braucht Luft und daher kommt halt immer irgendwie doch Sand rein. Bin mit dem thinkpad aber sehr sorgsam umgegangen. Immer gut verpackt in Tüten vor Staub geschützt usw. Man tut was man kann. Aber ganz läßt sich das nicht vermeiden. Und immerhin hat er 10 Monate Sahara mitgemacht! Ohne Probleme! Dazu noch die Stromschwankungen und die Hitze (bis zu 46°C) - und er ist nie heiß geworden oder sonst was, nie abgestürzt. Und danach lief er noch fast ein ganzes Jahr - bis dann eben der FAN ERROR kam. Lautes Brummen und plötzlich aus. Ja, ich weiß, was ihr jetzt denkt. Ich hätte ihn gleich nach meiner Rückkehr professionell(!) reinigen lassen sollen.
Die Studies von der Uni haben sicherlich einige Fehler gemacht. ich muss sie aber trotzdem verteidigen. Erstens haben sie immer mega viel zu tun. Und dann müssen sie natürlich auch immer kostengünstig und schnell arbeiten. Das einzige, was ich ihnen vorwerfen könnte ist, dass sie mir von einer Reparatur abgeraten haben. Sie meinten für das alte Gerät lohnen sich keine Ausgaben.
Mal sehn, was T42-Freund a k a Padex machen kann!

Einfach nur auspusten des Lüfters hilft bei feinem Sand sicherlich nicht.
Das muss man schon den Lüfter vom Stator abziehen und den Lüfter ruhig mit Wasser ab und ausspülen und danach die Lagerachse fetten/schmieren und wieder einbauen.

Ob das allerdings beim x60s geht weiß ich nicht, die T60 Lüfter kann man aber so zerlegen.

Ok, interessant. Kenn mich mit der Anatomie des Thinkpads leider gar nicht so gut aus - und überlasse das lieber mal einem Spezialisten. Aber wenn man den Lüfter tatsächlich derart zerlegen kann, brauch ich ja vielleicht nicht mal einen neuen!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -Es geht mir auch nicht darum, die Leute, die deinen Laptop repariert haben, schlecht zu machen, sondern es handelt sich hier um eine Bestandaufnahme, in der die vorher gemachten Fehler erstmal erkannt und danach aufgelistet werden müssen. Du darfst schließlich nicht vergessen, daß es sich hier schon um den zweiten Versuch handelt, dein Gerät in Ordnung zu bringen, weshalb zwangsläufig die Frage auftaucht, was denn davor schief gegangen ist. Alle, die dann ein zweites Mal mit einem Problem, was an anderer Stelle aus irgendeinem Grund nicht behoben werden konnte, befasst sind, wollen von Natur aus wissen, was vorher passiert ist, damit sie nicht selber Fehler begehen und nicht das Gleiche nochmal passiert. Das kennst du doch auch aus dem normalen Leben, wenn der Arzt irgendwas nicht richtig gemacht hat, dann geht man zu einem anderen und dem muß man auch wenn es schwer fällt offenbaren, dass vorher nicht alles optimal gelaufen ist, weil der auch wissen will, woran es gelegen hat. Das Mitglied aus dem Forum, was deinen Laptop repariert, wird auch noch zu bestimmten Erkenntnissen kommen, da sie dein Gerät physikalisch begutachten kann und die Fehler der vorherigen Reparateure mit eigenen Augen sehen kann. Meine Analyse ist lediglich theoretischer Natur, auch wenn sie sicherlich zur kompletten Problemlösung natürlich immer mit dazu gehört. Falls übrigens was falsch sein sollte, was ich schreibe, dann würden das andere umgehend korrigieren, siehe oben nochmal deine alte Frage zu den Lüfternummern und das ist eigentlich das Beste an diesem Forum, du bekommst immer mehrere Sichtweisen. Bei der PC Garage mußtest du dich ja auf die Meinung einer Person verlassen, da konntest du niemand anders fragen und dein Anliegen landete auch nur bei diesem Menschen. Hier ist es so, daß stets mehrere sich mit einem Problem befassen und somit gewährleistet ist, dass einem nicht dummes Zeug erzählt wird. Man kann so etwas natürlich nicht ahnen, dass alle Grundregeln, die bei Reparaturen gelten, nicht einhalten worden sind und die Person, die deinen Laptop repariert hat, wohl schlichtweg einfach keine Lust hatte deinen Thinkpad ordentlich zu reparieren. In Wahrheit ist das nämlich alles eine Frage des Wollens, hier im Forum klemmen sich die Leute wirklich alle dahinter, bis das Problem auch wirklich gelöst ist und wenn einer nicht weiter weiß, dann fragt er bei anderen nach. Diese Vorgehensweise müßte eigentlich überall selbstverständlich sein, leider ist das bei der PC Garage nachweislich nicht der Fall gewesen. Da gibt es keine Entschuldigung, denn dir wäre damit ja ein Totalschaden entstanden. Den x60s, den du, wenn ich zeitlich Mal ein bisschen zurück rechne, vor zwei oder drei Jahren bei Lapstore gekauft hast (120-150 Euro) und der unpassende Lüfter von Ebay, der sich preislich nicht sonderlich verändert hat(20-50 Euro) sind schließlich Beträge, die man nicht einfach so in die Tonne kloppen will. Man hat schließlich einiges investiert, auch wenn dein Gerät, siehe Angabe ganz unten, inzwischen fast nix mehr wert ist. Hast hier auch geschrieben, dass du noch sehr an deinem Laptop hängst und wenn man auch noch studiert, hat man es auch nicht so dicke. Dir zu empfehlen, das Teil zu entsorgen, steht nebenbei bemerkt diametral im Widerspruch zum Credo eines Informatikers. Ein Laie, der nicht weiß,wie man so ein Gerät repariert, zieht sicherlich sehr schnell die Müllvariante in Betracht, aber doch nicht der Fachmann. Die wußten in der Garage schon ganz genau, wie sie deinen Laptop eigentlich hätten reparieren mußten, die wollten halt einfach nicht und bei den Geräten, die bei denen auf dem Tisch landen, egal ob es das teure Macbook von Apple oder das billige Medion von Aldi ist, die Vorgehensweise bei Lüfterschäden ist stets und überall die gleiche. Dein Wüstentrip ist hierbei auch gar nicht Mal so ausschlaggebend, Lüfter müssen fast immer ausgebaut werden, spätestens dann, wenn man mit dem Abmachen der Tastaturabdeckung und dem Durchblasen mit dem Staubsauger des nur von oben frei einsehbaren Lüfter nicht weiterkommt. Der Thinkpad, das sei her auchnoch angemerkt, ist doch nicht ein Modell vom anderen Stern, Laptops sind im inneren alle ähnlich aufgebaut, nur äußerlich schauen sie halt alle ein bisschen unterschiedlich aus. Einziger Unterschied ist lediglich, daß der Lüfter je nach Make einfacher/schwerer auszubauen ist. Mehr tut sich da nicht, das sind alles Baukastensysteme und dort kommt bei Reparaturen egal welcher Art das Standardprozedere zum Einsatz. In anderen Bereichen ist das doch genauso, wenn die Kette vom Fahrrad zu schmutzig ist, muß man sie doch auch ausbauen und mit Flüssigkeit reinigen und es handelt sich hierbei ebenfalls um die klassische Vorgehensweise bei starken Verschmutzungen. Man hat dort in der PC Garage nicht zu deinem Besten entschieden, was dich jetzt Zeit, Nerven und auch Geld kostet, denn auch selbst wenn dein alter Lüfter gereinigt werden kann, so fällt mindestens zweimal Porto an für Hin-und Rückversand zu dem Mitglied aus dem Forum, dem du den Latop geschickt hast. Dein x60s, schau dir Mal die beendeten Auktionen an bei Ebay, ist inzwischen so drastisch im Preis gesunken, dass du dir schon für die jetzt hier anfallenden Kosten zwar keinen ganzen Laptop kaufen kannst, diie Thinkpads deiner Serie gehen dort schon für dreißig Euro über den Tisch, höchstens muß man nur fünfzig Euro bezahlen und dann ist auch noch Zubehör wie Dockingstation dabei. Aber auch wenn die jetzt preislich unten sind, handelt es sich nach wie vor um gute Geräte,du hast auch geschrieben, dass dich dein Laptop während der Reise und auch danach noch für fast ein Jahr begleitet hat, bevor er nicht mehr anging. So ein Gerät will man natürlich nicht aufgeben, weshalb schon alles richtig ist, was du hier in die Wege geleitet hast zur Rettung deines Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Kamal; brauchst Du irgendwie Hilfe? Das ist ja grausam was du an Energie in die Stalkerei verschwendest. Von der Typographie mal ganz abgesehen!
Freak in Ehren-das geht eher in freakout...

Mit kostengünstig und schnell meinte ich...
Schnell, weil die Studenten meistens dringend ihren laptop wieder brauchen, also nicht lange warten wollen und können (Hausarbeiten schreiben etc) und kostengünstig, weil neue Teil ja schon von den Studenten selbst bezahlt werden müssen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ja, wirklich, also danke, LZ.
Laß die Jungs mal in Ruhe, Kamal. Paßt schon alles.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

... und auch wenn man das auf dem Foto nicht sehen kann. Man kann doch schon in die Garage richtig eintreten!

Wow... lese ich ja jetzt erst alles (naja, bei so viel Text habe ich auch nur grob das wichtigste Überflogen...)

Also was ich bisher sagen kann, es ist ein wunderbares X60s, das sicherlich nicht für 30 bis 50 Euro bei ebay oder hier im Forum angeboten wird! Ja, Zufälle und Schnäppchen gibt es immer, aber ich gehe von einem Angebot aus, dass länger verfügbar und mehr als nur einem Glücks-Schnäppchenjäger zur Verfügung steht.

Die Begründung ist auch sehr einfach:
sehr seltene CPU. Core2Duo L7400 :) :thumbup:
1A Zustand, ohne Risse und Brüche.
Top Display, hell, gleichmäßig ausgeleuchtet und ein echte DE-Tastatur in guter Qualität.

Ich hatte mich zwar schon mit Förmchen und Schäufelchen auf die Sahara Sandberge gefreut, aber leider war davon nicht mehr viel zu sehen. Was aber blieb, ein superfeiner hartnäckiger Sand-Staub-Film, der eben auch nicht per Pusten oder Saugen zu entfernen war... und ja, ohne komplett Zerlegen kommt man da nicht weiter!

Außerdem wurde es höchste Zeit die Wärmeleitpaste zu erneuern, diese war nämlich schon komplett eingetrocknet. Nur gut, dass die CPU so genügsam ist und auch einiges ohne aktive Kühlung abkann.

Ich möchte nun nicht in die Kritik der PC-Garage einstimmen, das ist mir relativ egal. Es gibt immer Spezial-Wissen, die eben nur Freaks oder eine Community wie diese hier bereit halten kann. Da ich neben vielen anderen Marken mich am liebevollsten um ThinkPads kümmere ist eine Wiederbelebung des schönen X60s schon fast eine Ehrensache! :D
Außerdem war das mein Einstieg in die SXGA+ Modding-Ära... :love:

Bei dem hier geschilderten Fall hat mich mächtig gewurmt, wie denn das sein kann, dass Informatiker auf so unsachgemäße Art ihren Laptop repariert haben und darum war es anschließend nicht vollkommen abwegig nach möglichen Gründen zu suchen. Das ist auch nicht verwerflich, sondern gehört zur Ursachenforschung. Es ging nie darum, jemand anzugreifen. Ein (Computer)Freak bin ich nebenbei bemerkt nicht, schreibe hier recht wenig und bin eher selten online, mit technischen Dingen hab ich so gut wie gar nichts zu tun, wußte lediglich aufgrund eigener Erfahrungen recht gut Bescheid zum x60 und hab mein Wissen an dieser Stelle nur eingebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier kurz berichten, wie mein Fall ausgegangen ist. Durch engagierte Forumsteilnehmer (v a Kamal, Danke!), habe ich den Kontakt zu T42 Freund a.k.a. Padex gefunden. Er kennt sich sehr gut aus, und wir haben beschlossen, dass ich ihm meinen ThinkPad zu schicke und er den Lüfter wechselt. So konnte er außerdem den Staubfilm komplett entfernen und eine neue Wärmeleitpaste auftragen. Weil mein ThinkPad in seinen Augen nicht nur in einem sehr guten Zustand ist, sondern auch eine interessante Ausstattung hat (was genau, könnte euch Padex sagen...), hat er mir vorgeschlagen, das Gerät etwas aufzurüsten. Er hat einen 3 GB RAM eingebaut (vorher nur 2; 4GB ging nicht), eine SSD, und ein paar weitere kleine Details...
Innerhalb einer Woche war das gerät wieder in meinen Händen im Top Zustand. Ich hab ihn angeschaltet und konnte sofort damit arbeiten. Sogar Virenprogramm usw hat er alles gemacht. Seitdem (ca 3 Wochen?) ist der gute alte x60s ThinkPad wieder täglich von morgens bis nachts im Einsatz! Über das Forum habe ich wirklich kompetente Hilfe gefunden! Padex kennt sich nicht nur gut aus mit ThinkPads sondern repariert sie mit Leidenschaft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben