Lüfter E531

Jacky

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nach monatelangem Suchen nach einem leisen Gerät habe ich nun den Edge E531 vor mir und ich muss feststellen, dass das Gerät alles andere als leise ist!
Ich habe den Eindruck, dass ständig der Lüfter läuft. Kann man das anhand der Einstellungen ändern?
Ich hoffe, ich muss nicht auch noch dieses Gerät zurückschicken :(

Vielen Dank!
Jacky

Standardmäßig ist der Lüfter so eingestellt, dass er die CPU auf einer bestimmten Temperatur hält. D.h. nur ab und zu anspringt, bzw. durch läuft, wenn man etwas rechenintensives macht.
Läuft der Lüfter bei dir gleich nach einem "Kaltstart" die ganze Zeit durch?
Dann unbedingt mal ein Blick ins BIOS werfen. Smart Fan sollte an sein.
Einige Geräte haben auch die Option "Fan Always ON - Enabled / On AC / Disabled". Das sollte entsprechend nicht auf "enabled" stehen, wenn du das nicht wünschst. Optimal wäre "On AC"

@pustekuchencake

Beide User waren dieses Jahr noch nicht aktiv.
Vermutlich meinte @Salina86 den Meinungsaustausch und den Hinweis auf die BIOS-Einstellung auf "On AC". Eventuell einmal ins BIOS gehen und nachschauen, auf welcher Einstellung Dein Gerät steht.

Gruß in't Huus

gatasa

@pustekuchencake

Beide User waren dieses Jahr noch nicht aktiv.
Vermutlich meinte @Salina86 den Meinungsaustausch und den Hinweis auf die BIOS-Einstellung auf "On AC". Eventuell einmal ins BIOS gehen und nachschauen, auf welcher Einstellung Dein Gerät steht.

Gruß in't Huus

gatasa

Nein, im Bios gibts nichts dergleichen. Zumindest nicht in den letzten bios versionen. hört sich eher wie ein lüftertausch an?!

http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html

löst das Problem zuverlässig. (Downloadlink zur richtigen Version für E530 ganz unten.)

ATh.

Och Leude ;-) Ich weiß ja, dass es nur gut gemeint ist, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil: weder das E530, E531 noch das E540 sind mit dieser ansonsten wahrscheinlich sehr hilfreichen Software in den Griff zu kriegen, da inkompatibel. Der Programmierer der Software hat es auch schon damals beim E530 versucht und gesagt, dass man nicht an die Werte in der ACPI-Tabelle rankommt, da Lenovo hier irgend nen Murks-Embedded Controller verbaut oder so ähnlich.

Der nächste Vorschlag bidde ;-)

Bitte: SpeedFan.

ATh.

Der nächste Vorschlag. Bitte mir nicht irgend nen Brocken vor die Füße schmeißen. Nochmal: der Lüfter-Temperatur-Mechanismus ist seit dem E530 SEHR speziell implementiert worden. An die Lüftersteuerung kommt weder Standard-Software wie Speedfan ran noch Spezial-Software wie TPFC.

Ich bitte daher um _sinnvolle_ Beiträge von Leuten, die sich speziell mit _dieser_ Thematik bzw. mit _diesen_ Modellen auskennen. Nichts für ungut ATh.

@ Pustekuchencake
Hat sich das Problem zwischenzeitlich bei dir gelöst?
Ich habe das Gefühl, dass das Rauschen immer lauter wird und es tritt nun auch schon nach kurzer Zeit auf. Der Lüfter bläst dabei warme Luft nach außen. Kurios ist jedoch, dass der "tatsächliche" Lüfter zeitweise zusätzlich anzuspringen scheint. Liegt das Problem also gar nicht am Lüfter?

Bin auch seit einigen Wochen Besitzer eines E531 und beschäftige mich momentan mit dem Lüfter.
Nach dem Hochfahren beträgt die Temperatur bei mir ca. 35°C und der Lüfter ist aus. Alles gut soweit. Spiele ich z.B. ein Video ab geht der Lüfter nach einiger Zeit an, da die Temperatur auf über 40°C steigt. Das ist ja auch soweit ok ... wenn ich danach jedoch wieder im idle Modus bin und nichts mache läuft der Lüfter trotzdem dauerhaft weiter obwohl die Temperatur auf 34°C steht. Das Laptop ist auch kalt wenn ich darunter fasse ... nun würde ich mir wünschen, dass der Lüfter ausgeht ... da ja keine Kühlung benötigt wird. Leider kann man den Lüfter nicht steuern ... tpfancontrol und speedfan funktionieren nicht.
Kann man da überhaupt etwas machen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nun auch seit ca. 6-8 Wochen ein E531 als Zweit-Notebook.
Die geschilderten Probleme mit der Lüftersteuerung kann ich nicht bestätigen.
Lüfter ist immer schön leise und wenn er mal hochdreht, dann geht er nach kurzer Zeit auch wieder in den "Normalbetrieb".
Hast Du das NB evtl. auf den Oberschenkeln liegen, das dabei ggfs. die Lüftungsöffnungen blockiert sein könnten??
Ein wenig Abstand zwischen NB und Auflagefläche sollte schon vorhanden sein.
Gruss
Desaster

Ja, habe den Laptop öfter mal auf dem Schoß liegen. Die Lüftungsschlitze sind dabei aber frei.
Es ändert sich ja auch nichts wenn ich ihn auf den Tisch stelle ... wenn der Lüfter einmal an ist geht er nicht wieder von alleine aus.

Bei mir steht der Laptop immer auf einer Tischplatte und die Lüftungsschlitze sind somit immer frei. Das Problem, dass der Lüfter nach einer gewissen Zeit ständig dreht, ist bei mir auch erst nach ein paar Monaten aufgetreten. Ich hab neulich ein Bios - Update gemacht - ohne Besserung. Lenovo bietet mir an, den Laptop einzusenden und den Lüfter ggf. auszutauschen. Diese Option ist allerdings - da Lenovo kein Leihgerät zur Verfügung stellt - absolut unmöglich und unverschämt. Und ob dann das Problem behoben ist, lässt sich auch nicht mit Sicherheit sagen. Der Lüfter springt übrigens umso schneller an, je wärmer auch die Zimmertemperatur ist. Allerdings sollte auch das kein Kriterium sein, dass der Lüfter bei normalen Tätigkeiten wie Office bereits nach max. 5 Min. anspringt.

Hat jemand bereits eine Lösung gefunden?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben