Lüfter dreht zu hoch nach Systemupdate

White-Ghost

New member
Themenstarter
Registriert
5 März 2009
Beiträge
120
Hallo zusammen.
Ich hab folgendes Problem.

Gester wollte ich mein T500 wieder mal auf Stand bringen und hab Systemupdate laufen lassen welches mir einige Updates (UltraNav, Intel WLAN Treiber, HDD Protection, Energiemanager, ...) installiert hab.

Neustart und ich war überrascht dass der Energiemanager nicht mehr funktioniert. Hab dann etwas gelesen und hier im Forum dann gesehen dass der Energiemanager 3.40 einen Bug hat.
Hab dann aber trotzdem noch ein Biosupdate auf 3.17 gemacht, weil ich mir gedacht habe, vielleicht braucht der EM 3.40 das aktuellste Bios. Denkste. Nichts.

Also Energiemanager 3.40 runter und 3.31 rauf. Vorher hatte ich den 3.10.

Energiemanager funktioniert wieder. Allerdings ist mir aufgefallen dass der 3.31 den Lüfter anders steuert. Der dreht jetzt wesentlich höher als zuvor mit dem 3.10.

Kann das jemand bestätigen bzw. hat irgendwer eine Lösung?
Woran kann das liegen?

Danke und lg,
White!
 
Hat das (BIOS-basierte) Lüfterverhalten etwas mit der Zeit zu tun?

Die Frage rührt von folgendem Umstand: Ich musste mein System (T410s) neu aufsetzen. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt und auf sämtliche Lenovo-Software verzichtet, ausgenommen BIOS-Update, Ethernet- und NVidia-Treiber. Denn die Lenovo-Software hatte vorher große Probleme verursacht. Wenn ich nun den Rechner anschalte und TPFanControl im BIOS-Mode betreibe, dann dauert es geraume Zeit, bis der Lüfter permament mit 3000-4000 rpm dreht. Und das, obwohl der Lüfter die CPU auf 38°C heruntergekühlt hat. Lege ich das liebe Noty mal kurz schlafen, indem ich es einfach zuklappe und nach kurzer Zeit wieder öffne, dann beobachte ich das gleiche Verhalten wie beim Kaltstart. Die CPU ist meistens - je nach Dauer des Schlafens - auf 28°C runter und es dauert wieder lange, bis der Lüfter permament seine Runden dreht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben