Lüfter dreht zu hoch nach Systemupdate

White-Ghost

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.
Ich hab folgendes Problem.

Gester wollte ich mein T500 wieder mal auf Stand bringen und hab Systemupdate laufen lassen welches mir einige Updates (UltraNav, Intel WLAN Treiber, HDD Protection, Energiemanager, ...) installiert hab.

Neustart und ich war überrascht dass der Energiemanager nicht mehr funktioniert. Hab dann etwas gelesen und hier im Forum dann gesehen dass der Energiemanager 3.40 einen Bug hat.
Hab dann aber trotzdem noch ein Biosupdate auf 3.17 gemacht, weil ich mir gedacht habe, vielleicht braucht der EM 3.40 das aktuellste Bios. Denkste. Nichts.

Also Energiemanager 3.40 runter und 3.31 rauf. Vorher hatte ich den 3.10.

Energiemanager funktioniert wieder. Allerdings ist mir aufgefallen dass der 3.31 den Lüfter anders steuert. Der dreht jetzt wesentlich höher als zuvor mit dem 3.10.

Kann das jemand bestätigen bzw. hat irgendwer eine Lösung?
Woran kann das liegen?

Danke und lg,
White!

Ich hab jetzt lange gesucht und finde leider nirgens mehr den Power Manager 3.10 zum download.
Kann mir jemand sagen wo ich den jetzt herkriege? Hat ihn vielleicht noch jemand?

Thx,
White!

Hattest Du eine BIOS-Version < 3.12, scheint der Grund für die Lüfterdrehzahlen hioer zu liegen:
<3.12-1.06>
BIOS: 3.12 / ECP: 1.06
- (New) Added support for Intel Boot Agent version 1.3.36.
- (New) Added comment in BIOS Setup Utility that Intel VT-d must be enabled for
the Intel TXT.
- (New) Added a setting of Computrace function with SRCMOS utility.
- (New) Added support for 1600x900 screen resolution on an external monitor.
- (New) Improvement of cooling fan speed control.
...

Das ist sicher so!
Aber das Verhalten das meine Lüftersteuerung jetzt an den Tag legt ist ja eigentlich ein Rückschritt.

Ich werde mal schauen, vielleicht gibts da im Bios jetzt eine Einstellung.

Wo ich den PowerManager 3.10 jetzt herkriege weiß niemand, oder?
Denn promo hat recht. Auf dem Link findet man zwar ältere PM aber erst ab V 3.20 und den hab ich grade am laufen und bringt eigentlich nix!

Lg,
White!

promo' schrieb:
Nö :cursing:

Da geht's erst ab 3.20 los
Geht's auch 'ne Runde freundlicher?

White-Ghost' schrieb:
Wo ich den PowerManager 3.10 jetzt herkriege weiß niemand, oder?
Hab' auch mal gesucht. Finde den PM 3.10 aber nirgends. Schaue später noch mal nach, ob ich den PM 3.10 ev. doch irgendwo finde. Vielleicht habe ich ja Glück.

Bis dann Gruss,
Uwe

Handelt es sich um das vorinstallierte Windows?
Wenn ja:
C:\SWTOOLS\DRIVERS
C:\Programme\Lenovo\System Update\Session

Nö leider. Ist "from scratch" installiert.

Ich lass es jetzt mal so! Danke aber trotzdem für Eure Hilfe!

Lg,
White!

Habe noch das halbe Internet nach der Version 3.10 abgesucht, aber nichts finden können. Sry

Gruss Uwe

Danke für Deine Bemühungen.
Aber ich vermute mal das Mornsgrans das auch schon ganz richtig festgestellt hat.
Vermutlich liegts auch gar nicht am PM sondern am BIOS - Update.

Ich werde mir jetzt wieder 3.31 drauftun und abwarten. Ich denke ja doch dass es bald mal eine 3.41 geben wird. Vielleicht bringt die ja dann Verbesserung!

Lg,
White!

Am PowerManager kann es dann liegen, wenn Du jetzt ein anderes Energieprofil bzw. andere Einstellungen im Energieprofil verwendest, als im alten PM.

Zur Info.
Es war tatsächlich das Bios. Ich bin jetzt wieder auf Version 3.09 und die Lüfterdrehzahl passt nun wieder.
Komischerweise ist trotz niedrigerer Lüfterdrehzahl, die Temperatur nicht angestiegen.

Jetzt bin ich wieder zufrieden. :)

Thx an Mornsgrans für den Tipp.
Nächstkleinere unter 3.12 hat zwar keine Abhilfe geschafft, aber ich konnte mich dunkel daran erinnern, dass ich damals das erste Win7 supportete Bios aufgespielt hatte. Das war 3.09 und mit dem klappts auch!

Ab jetzt werde ich mir "never change a running system" wieder etwas mehr zu Herzen nehmen.
* Energiemanager 3.40 --> Desaster. Da gibts noch immer kein neues Release! Das versteh ich nicht
* Bios Lüftersteuerung --> Hm was soll ich sagen!

Irgendwie hab ich das Gefühl die bei Lenovo lassen etwas nach mit der Qualitätssicherung.

Lg,
White!

Dass der Lüfter nach diesen ominösen BIOS Updates häufiger und höher dreht, war eine Gegenmaßnahme zur Reduktion des nVidia-Bugs.
Dieser trat bekanntlich vermehrt auf, wenn der Grafikchip z.B. durch grafikintensive Anwendungen (auch Flash) stark erwärmte, dass in dessen Inneren die Kontakte ihren Geist aufgaben. Zahlreiche Notebookhersteller hatten nach Bekanntwerden dieses Bugs in Form eines derartigen BIOS-Updates reagiert, in der Hoffnung, den Schaden zu begrenzen.

White-Ghost' schrieb:
* Bios Lüftersteuerung --> Hm was soll ich sagen!
Nach dem NVidia-Desaster bei den T61 würde ich, wenn ich Lenovo wäre, genauso handeln und auf Nr. Sicher gehen wollen - egal, was im T500 an Videoprozessor drinsteckt.

Erstaunlich ist, daß ein Downgrade geht... das kenn' ich auch von IBM/Lenovo ganz anders.

Hi,

ich musste mein System (T410s) neu aufsetzen (Win 7 Ent. 64) und habe dabei (vorerst) - ausgenommen das BIOS-Update, den Ethernet-Treiber und die NVidia-Treiber - auf die Lenovo-Software verzichtet. Mittels TPFanControl registrierte ich auch ein anderes Lüfterverhalten als vorher. Im BIOS Mode dreht der Lüfter permanent mit ca 4000 rpm. Er kühlt zwar die CPU auf 38°C runter, läuft aber anschließend weiterhin mit dieser enorm hohen Drehzahl.

Kann ich das BIOS-Lüfterverhalten durch etwaige Software (wie z.B. den Powermanager) wieder so hinbekommen, dass die Drehzahl mal wieder nach unten geht? Oder heißt es ab jetzt: TPFanControl im Smart-Mode betreiben :-)

PS: Ich arbeite auch im Netzbetrieb mit dem integrierten Grafikchip, was die Wärme schon merklich reduziert. Auch habe ich sonstige energiesparende Maßnahmen (siehe http://www.schenx.eu/arti/ssd.php), auf die auch hier im Forum hingewiesen wird, angewandt.

Best
Cedric

Cedric' schrieb:
Kann ich das BIOS-Lüfterverhalten durch etwaige Software (wie z.B. den Powermanager) wieder so hinbekommen, dass die Drehzahl mal wieder nach unten geht? Oder heißt es ab jetzt: TPFanControl im Smart-Mode betreiben :-)
Ja, indem Du die CPU nicht ständig unter Vollast laufen lässt. Kann man im Energiemanager einstellen.

hi,
also nach meinen erfahrungen lässt sich die im bios minimum RMP des lüfters nicht umgehen egal was man beim energie verbrauch einstellt.
auch fancontrol kann ja "nur" die vorgaben vom bios beinflussen aber nicht umgehen.

auf jedenfall binn ich nie wieder auf die 2800 rmp gekommen beim T60p die es mit den ersten biosversionen gegeben hat.
und ein zurüchflashen war /ist bei den modellen nicht mehr möglich.
also muss man seit dem mit den 3200 RMP als minimum im bios leben.

greetz, lyvi

Danke für Eure Antworten.

Das Lüfterverhalten war vor dem BIOS-Update definitiv nicht so extrem. Das heißt, der Lüfter ist vorher nicht permanent mit 4000 rpm gelaufen. Ein ständig mit einer solchen Drehzahl agierender Lüfter ist kurz gesagt ein Graus.

Brauche ich wirklich den Energiemanager (=Powermanager?), um das Verhalten der CPU zu steuern? Kann ich das auch mit Bordmitteln einstellen? Und falls ja, wo? Ich bin der Meinung, meine Energieeinstellungen sind ziemlich okay. Wenn aber noch so ein "Hund" (CPU unter Volllast laufen lassen) irgendwo begraben liegt, dann würde es mich freuen, zu erfahren, wo und wie ich dem abhelfen kann.

Aufgrund zahlreicher Schwierigkeiten mit der Lenovo-Software vor dem Neuaufsetzen des Systems möchte ich momentan die Finger davon lassen.

Best
Cedric

lyvi' schrieb:
hi,
also nach meinen erfahrungen lässt sich die im bios minimum RMP des lüfters nicht umgehen egal was man beim energie verbrauch einstellt.
auch fancontrol kann ja "nur" die vorgaben vom bios beinflussen aber nicht umgehen.

auf jedenfall binn ich nie wieder auf die 2800 rmp gekommen beim T60p die es mit den ersten biosversionen gegeben hat.
und ein zurüchflashen war /ist bei den modellen nicht mehr möglich.
also muss man seit dem mit den 3200 RMP als minimum im bios leben.

greetz, lyvi
Es geht nicht um die Regulierung der Drehzahlen, sondern um die Erwärmung der CPU.

Der TE soll auch mal die Versionsnummern des Embedded Controllers mit der im BIOS-Downgrade enthaltenen EC vergleichen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben