Lüfter dreht nach Biosupdate schneller

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

nach dem letzten Bios Update für mein X61T dreht der Lüfter um einiges schneller und somit auch lauter. Das vorletzte Bios update hingegen (Januar) hatte den Lüfter deutlich leiser gemacht.
So ein Mist!

Kann man das irgendwo wieder runterregeln?

Gruß

Nicht dass ich wüsste.

Allerdings nutze ich zufrieden ohnehin Softwaresteuerung (TPfancontrol). Die BIOS Steuerung dreht zu hoch.

Ist bei mir auch so.

Ich "idle meist sufasurfend vor mich hin" - insofern springt mein bei 60° auf 7 konfiguriertes TPFancontrol nie an und ich habe es gar nicht mitbekommen.
Mein Prozzi stabilisiert sich auf <58° ungelüftet, selbst wenn er mal auf 59° geht, geht er passiv auf 58° zurück.
Gestern habe ich aber mal manuell im TPFancontrol auf Stufe 7 gestellt und bin fast vom Sofa geblasen worden...dann habe ich mal den Lüfter auf BIOS gestellt und da kommt er gar nicht auf die Idee auf Stufe sieben zu gehen sondern es ist unverändert wie vorher.
Das BIOS-Update hat also nur die Möglichkeiten nach oben ausgeweitet. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass er jetzt (mit n! in CALC erzwungen) auf 70° geprügelt auf STufe 7 quasi binnen einer knappen Minute wieder auf 50° gekühlt ist.

Fazit: Klasse!

Es scheint also tatsächlich erneut eine Änderung der Lüftersteuerung bei diesem Biosupdate gegeben zu haben.

Aber das mit dem TPfancontrol klingt gut.
Ist das eine Software von Lenovo?

Wo gibt es das in der aktuellen Version?

merci

Hab das Update auch gemacht, konnte aber keine Änderungen bei der Lüftersteuerung feststellen, steht auch nichts in den Infos dazu.

Original von T42p
Hab das Update auch gemacht, konnte aber keine Änderungen bei der Lüftersteuerung feststellen, steht auch nichts in den Infos dazu.

WOW echt nicht? Bei mir ist der Unterschied "gewaltig" - nicht beim normalen Lüften - aber bei Zwangswise "7" mit TP-Fancontrol kickt da ein Megaluftstrom rein.

Mal objektiv: 4188-4205 U/min. Wieviel sinds denn bei "Euch anderen"?

Original von troubadix
Original von seeker
Aber das mit dem TPfancontrol klingt gut.
Wo gibt es das in der aktuellen Version?

http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfcserv.zip

hat aber Schwierigkeiten als, service unter Vista, sonst voll ok.

Als service unter Vista die Vorgängerversion:

http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_v041.zip

Danke für die Links!

Aber was genau bedeutet "als service unter Vista"?

Ich benutze Vista business SP1 und bin als admin eingeloggt.

P.S.: Muss man vor und nach der Installation irgend etwas beachten und/ oder einstellen?

Lass es unter Vista als normales Programm laufen, manuell starten oder per Task Planer, wenn ein Benutzer einloggt. Die fancontrol.ini kannst du editieren und auf deine Bedürfnisse abstimmen.

Services sind Dienst, die beim Systemstart unabhängig von usern geladen werden. Das geht bei TPFancontrol auch: ->install_service... aber das ist für Vista gerade in der Werkstatt, jedenfalls für v0.42 (aktuell).

ciao, troubadix

Original von troubadix
Lass es unter Vista als normales Programm laufen, manuell starten oder per Task Planer, wenn ein Benutzer einloggt. Die fancontrol.ini kannst du editieren und auf deine Bedürfnisse abstimmen.

Services sind Dienst, die beim Systemstart unabhängig von usern geladen werden. Das geht bei TPFancontrol auch: ->install_service... aber das ist für Vista gerade in der Werkstatt, jedenfalls für v0.42 (aktuell).

ciao, troubadix

Ich werde es dann vorerst mit der v0.41 versuchen.
Wie nehme ich das Programm in den Autostart (->install_service - Was bedeutet das?).

Danke für die Hilfe!

also: fancontrol stoppen, über icon menue, falls es läuft, dann
doppelklick C:\tpfancontrol\install_service (als admin)
läuft beim Neustar des Systems automatisch imHintergrund, siehst du nicht, wenn Du die höchste Temp und den zugehörigen Sensor sehen willst:
Doppelklick auf C:\tpfancontrol\tpfcicon.exe

aber erst mal mit fancontrol als normales Program etwas Erfahrung sammeln.

Ciao, troubadix

Original von troubadix
also: fancontrol stoppen, über icon menue, falls es läuft, dann
doppelklick C:\tpfancontrol\install_service (als admin)
läuft beim Neustar des Systems automatisch imHintergrund, siehst du nicht, wenn Du die höchste Temp und den zugehörigen Sensor sehen willst:
Doppelklick auf C:\tpfancontrol\tpfcicon.exe

aber erst mal mit fancontrol als normales Program etwas Erfahrung sammeln.

Ciao, troubadix

Ok, das mit dem Autostart habe ich verstanden.

Es läuft danach also automatisch nach jedem Neustart im Hintergrund, ohne dass ich davon etwas auf dem Desktop sehe.

Die Benutzeroberfläche wird erst dann angezeigt wenn ich C:\tpfancontrol\tpfcicon.exe ausführe, richtig?

Nur aufgrund der screenshots die ich über google gefunden habe sieht es so aus als ob man in der Benutzeroberfläche nichts einstellen kann, sondern nur Werte angezeigt bekommt.

Wie genau kann ich es einstellen, gibt es dafür eine Anleitung, damit keine Fehler unterlaufen?

------

Kann man das Tool, falls es Probleme geben sollte, auch wieder ganz einfach deinstallieren, ohne dass meine Lüfter danach nicht mehr richtig laufen?

...seit Vista ist in WinWelt alles nicht mehr so wie es einmal war ;( darauf muss auch TPFanControl sich einstellen :evil: und zeigt bei XP und Vista unterschiedliche Möglichkeiten

Ich nehme mal an, dass Du auf deinem X61T Vista laufen hast: da gibt es wie auch sonst zwei Möglichkeiten für TPFC: service oder Programm. Beim Service ist es in Vista so, dass die jetzt auf desktop 0 isoliert laufen, aus Sicherheitsgründen und nicht zusehen sind, auch keine Icons X(. Um mit dem Service Kontakt aufzunehmen, gibt es die tpfcicon.exe, die mit user-Rechten gestartet werden kann, WEIL sie KEINE STEUERUNGSFUNKTIONEN hat, sondern nur Anzeigefunktionen. Will man Steuerungsfunktionen unter Vista, braucht man admin-Rechte, dann kann man auch gleich statt tpfcicon.exe fancontrol.exe als Programm laufen lassen.

Obacht!: es kann immer nur EINE (1) Instanz von fancontrol.exe laufen, also einmal Proramm oder einmal Service, sonst gibt's eine Fehlermeldung.

Falls du TPFanControl wieder los werden willst: TPFanControl schreibt NICHTS in die Registry! Einfach Doppelklick uninstall_service und dann alle Dateien und Verzeichnis löschen.

Ciao, toubadix

edit: Dank Testpartner Dominic83 läuft TPFanControl v0.42 jetzt auch als service unter Vista (32/64bit) :D :D :D

Original von troubadix
...seit Vista ist in WinWelt alles nicht mehr so wie es einmal war ;( darauf muss auch TPFanControl sich einstellen :evil: und zeigt bei XP und Vista unterschiedliche Möglichkeiten

Ich nehme mal an, dass Du auf deinem X61T Vista laufen hast: da gibt es wie auch sonst zwei Möglichkeiten für TPFC: service oder Programm. Beim Service ist es in Vista so, dass die jetzt auf desktop 0 isoliert laufen, aus Sicherheitsgründen und nicht zusehen sind, auch keine Icons X(. Um mit dem Service Kontakt aufzunehmen, gibt es die tpfcicon.exe, die mit user-Rechten gestartet werden kann, WEIL sie KEINE STEUERUNGSFUNKTIONEN hat, sondern nur Anzeigefunktionen. Will man Steuerungsfunktionen unter Vista, braucht man admin-Rechte, dann kann man auch gleich statt tpfcicon.exe fancontrol.exe als Programm laufen lassen.

Obacht!: es kann immer nur EINE (1) Instanz von fancontrol.exe laufen, also einmal Proramm oder einmal Service, sonst gibt's eine Fehlermeldung.

Was genau verstehst du unter "als Programm laufen lassen". Bedeutet das, dass es nicht im Autostart (service) ist, und somit nach jedem WIN start manuell ausgeführt werden muss?
Gibt es irgend welche Nachteile wenn ich es im Autostart habe. Ich sehe da im Moment sonst nicht den Vorteil es nicht in den Autostart zu nehmen.

- Ich hätte das tool gerne im Autostart.
- Vista startet immer mit Adminrechten.
- Was muss ich machen damit ich nun mit diesen Einstellungen, erstens die Werte angezeigt bekomme und zweitens die Konfiguration von TPfancontrol vornehmen kann?
- Hat die tpfcicon.exe, wenn man sie mit Adminrechten ausführt auch Einstellfunktionen?

Falls du TPFanControl wieder los werden willst: TPFanControl schreibt NICHTS in die Registry! Einfach Doppelklick uninstall_service und dann alle Dateien und Verzeichnis löschen.

Ciao, toubadix

edit: Dank Testpartner Dominic83 läuft TPFanControl v0.42 jetzt auch als service unter Vista (32/64bit) :D :D :D

Danke für die Antwort!

Ja, ich habe Vista B 32bit SP1.
Das ist ja prima, dass die aktuelle Version jetzt auch komplett damit funktioniert.

Leider bin ich jetzt total durcheinander wie und was ich installieren muss, damit ich das Programm im Autostart habe und ich nach dem Windows Start, der bei mir immer mit Adminrechten erfolgt, das Programm öffnen kann um die Einstellungen vorzunehmen, aber es gleichtzeitig nicht zweimal geöffnet wird.

Wo finde ich eigentlich die offizielle Internetseite von TPfancontrol?

Eine Vermutung von mir wie es laufen könnte:
TPfanctrol installieren, dann das erste mal ganz normal als Programm in Vista ausführen und alle Einstellungen in der Benutzeroberfläche vornehmen, und danach das tool dann in den Autostart nehmen.
Wenn ich den pc neustarte wird mit windows dann also auch tpfancontrol gestartet. Es ist für mich aber nicht sichtbar in Form von icons oder Anzeigen (aber es läuft unsichtbar im Hintergrund). Wenn ich die Anzeige sehen möchte muss ich die tpficon.exe ausführen.
Hier kann ich aber keine Einstellungen mehr vornehmen, selbst dann nicht, wenn ich als Admin eingeloggt bin.
Wenn ich später mal Einstellungen ändern möchte, so muss ich erst das tool aus dem Autostart nehmen. Danach WIN neustarten und dann das tool wieder ganz normal als Programm ausführen.
Wenn alles eingestellt ist, Programm schließen und das tool wieder in den Autostart nehmen.

1. Services und Autostart sind was völlig verschiedenes, gerade in Vista
2. TPFanControl wird nur über die fancontrol.ini gesteuert, die musst Du mit dem Texteditor editieren. Einstellungen am Fenster hat TPFanControl beim nächsten Start vergessen.
3. Erstmal mit TPFanControl als normale Anwendung arbeiten und Erfahrung sammeln.
4. Es gibt keine offizielle internet-Seite von TPFanControl, aber wenn Du was spenden willst :) :) :), bist Du hier richtig:
http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html

Ciao, troubadix

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben