Original von troubadix
...seit Vista ist in WinWelt alles nicht mehr so wie es einmal war ;( darauf muss auch TPFanControl sich einstellen :evil: und zeigt bei XP und Vista unterschiedliche Möglichkeiten
Ich nehme mal an, dass Du auf deinem X61T Vista laufen hast: da gibt es wie auch sonst zwei Möglichkeiten für TPFC: service oder Programm. Beim Service ist es in Vista so, dass die jetzt auf desktop 0 isoliert laufen, aus Sicherheitsgründen und nicht zusehen sind, auch keine Icons X(. Um mit dem Service Kontakt aufzunehmen, gibt es die tpfcicon.exe, die mit user-Rechten gestartet werden kann, WEIL sie KEINE STEUERUNGSFUNKTIONEN hat, sondern nur Anzeigefunktionen. Will man Steuerungsfunktionen unter Vista, braucht man admin-Rechte, dann kann man auch gleich statt tpfcicon.exe
fancontrol.exe als Programm laufen lassen.
Obacht!: es kann immer nur EINE (1) Instanz von fancontrol.exe laufen, also einmal Proramm oder einmal Service, sonst gibt's eine Fehlermeldung.
Was genau verstehst du unter "als Programm laufen lassen". Bedeutet das, dass es nicht im Autostart (service) ist, und somit nach jedem WIN start manuell ausgeführt werden muss?
Gibt es irgend welche Nachteile wenn ich es im Autostart habe. Ich sehe da im Moment sonst nicht den Vorteil es nicht in den Autostart zu nehmen.
- Ich hätte das tool gerne im Autostart.
- Vista startet immer mit Adminrechten.
- Was muss ich machen damit ich nun mit diesen Einstellungen, erstens die Werte angezeigt bekomme und zweitens die Konfiguration von TPfancontrol vornehmen kann?
- Hat die tpfcicon.exe, wenn man sie mit Adminrechten ausführt auch Einstellfunktionen?
Falls du TPFanControl wieder los werden willst: TPFanControl schreibt NICHTS in die Registry! Einfach Doppelklick uninstall_service und dann alle Dateien und Verzeichnis löschen.
Ciao, toubadix
edit: Dank Testpartner
Dominic83 läuft TPFanControl v0.42 jetzt auch als service unter Vista (32/64bit)