Lüfter dreht konstant, Temp bei 94 Grad

knarfR61

New member
Themenstarter
Moin,

mein R61 vehält sich seltsam:
- Betrieb in Dock
- Lüfter geht nach normalem Betrieb an
- Lüfter geht nur noch selten aus, dreht aber konstant
- Gefühlte TPFanControl-Stufe 3

Dies ist ja sicher bekannt, aber:
Bei Last, im Test mit wPrime und FurMark gleichzeitig, geht die Temperatur bis 94 Grad hoch?! Der Lüfter dreht weiterhin mit der "Stufe 3", kein Regeln.

Ist das normal?

BTW: Lüfter ist bereits 4 Mal repariert worden. :-(

Nachtrag: gemessen mit HWmonitor. Außerdem läuft das Gerät stabil. Nur die Temperatur macht mir Angst. Kochen wollte ich doch in der Küche...
Cheers,

Knarf

in der standarteinstellung sollte tpfancontrol ab einer bestimmten temperatur die kontrolle zurück ans bios geben.

evtl lüfter verstaubt? klebepad veraltet? jedoch sind das keine CRUs, von daher fällt im garantiezeitraum das hand-anlegen flach.

wann wurde der lüfter das letzte mal getauscht?

Danke für die schnelle antwort!

Das Dumme ist: kein tpfancontrol installiert. Lüfter ist auch nicht verstaubt...

Lüfter wurde April 2009 das letzte Mal getauscht.

Cheers,

Knarf

Erst einmal Tastatur ausbauen, Lüfterrad blockieren und mit Druckluft von Außen durch die Luftaustrittsgitter ins Notebookinnere blasen.

TPFanControl installieren und im BIOS-Mode die Temperaturen und deren verlauf beobachten. Einstellungen werden manuell in der TPFanControl.ini vorgenommen:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=3290

Du kannst alternativ auch PFControl verwenden:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=12194

Lagen nach der letzten Reparatur die Temperaturen ständig zu hoch?
Hast Du auch einmal einen Virenscan mit einem Onlinevirenscanner durchgeführt (z.B. von trendmicro.com)?

[quote='knarfR61',index.php?page=Thread&postID=827500#post827500]Test mit wPrime und FurMark gleichzeitig[/quote]
?(

Gehst du mit einer Grippe noch Eisschwimmen!?
Gibts da´n Hintergrund für, dass du das arme R6x so folterst?

Lösungsvorschläge hast du ja bereits gehört, mein Beitrag soll lediglich als Denkanstoß dienen!

Grüße
Audrey

Edit:
sehe gerade, dass da ne Quadro NVS drin ist :thumbsup:
Ganz schön schlau dein Verhalten.

Verstehe das Problem bei dem Denkanstoß nicht, es geht ihm ja wohl kaum darum Spaß mit wPrime zu haben, sondern um eine Methode mit der er sicher und wiederholbar Volllast erzeugt... daher das Wort "Test"??? Ob er die Volllast im Betrieb dann für Spiele, CAD, FEM, whatever braucht tut ja nichts zur Sache.

zeroC00L wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der TE seinen Rechner mit diesem Test derart stark auslastet, dass der Grafikchip bald abrauchen wird - Stichwort nVidia -Flexing.

Der TE kann mit TPFanControl auch ohne die Stress-Tools manuell die Lüftergeschwindigkeiten 0 bis 7 und 64 durchschalten und damit überprüfen, ob es wirklich nur drei Lüfterstufen außer "aus" gibt. Meines Erachtens wird dies zutreffend sein.

Eventuell ist auch ein BIOS-Update anzuraten, falls im Changlog des BIOS etwas über die Lüftergeschwindigkeiten steht.

Ah ok. 94° scheinen ja nun dennoch alles andere als normal, da sollte ja schon das anfassen vom Gehäuse weh tun... ab wann schaltet der Rechner automatisch ab?

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=827683#post827683][quote='knarfR61',index.php?page=Thread&postID=827500#post827500]Test mit wPrime und FurMark gleichzeitig[/quote]
?(

Gehst du mit einer Grippe noch Eisschwimmen!?
Gibts da´n Hintergrund für, dass du das arme R6x so folterst?

Lösungsvorschläge hast du ja bereits gehört, mein Beitrag soll lediglich als Denkanstoß dienen!

Grüße
Audrey

Edit:
sehe gerade, dass da ne Quadro NVS drin ist :thumbsup:
Ganz schön schlau dein Verhalten.[/quote]Sowas muß einfach funktionieren, selbst wenn er das ein paar Stunden lang macht. Kenne da genug Notebooks die schalten dann einfach ab, und dass selbst bei geringer Belastung.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Kühlung mehr leisten müsste.

Könnte es sein, dass die Wärmeleitpaste über die Zeit gelitten hat und die Hitze nicht mehr so gut vom Kühler abtransportiert werden kann?

Ich hatte übrigens auch mal das Problem, dass mein R60e von innen zugesetzt war. Von außen sah der Lüfter sauber aus, aber von innen völlig dich, was ebenfalls hohe Temperaturen bei ziemlich hohen Drehzahlen verursachte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben