X280 Lüfter dreht durchgehend auf max. Geschwindigkeit, defekt?

sneaky.pete

Member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2009
Beiträge
203
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir einmal mit dem Schwarmwissen weiterhelfen.
Ich habe ein gebrauchtes X280 (i5, 8GB) bei Kleinanzeigen ergattert und höre ab Einschalten im Bios bis zu jedem Last Szenario in Windows 11 den Lüfter durchgehend auf max. Drehzahl von ca 6500 RPM.

Was habe ich probiert? Win 11 neu installiert, über Lenovo Vantage alle Treiber installiert, Bios auf 1.58 aktualisiert. Der EC wurde dabei auch geupdated.
In einem frischen Energisparplan unter Prozessorenergieverwaltung die max. Prozessorlast auf 99% oder auch mal 50% gestellt, sowie die Systemkühlungsrichtlinie auf passiv gestellt. Auch in den Einstellungen den Power Mode auf Best power efficiency gestellt.

Bisher leider alles ohne Erfolg, es ändert sich nicht, zu keiner Zeit, ob mit oder ohne Last oder nachdem alle Updates durchgelaufen sind und das System wirklich idle ist.
Mit TPFC kriege ich den Lüfter aus, aber kann keine eigene Lüfterkurve erstellen, da er die Sensoren nicht auslesen kann ("not available", mit 0.63 oder auch den neuen Weiterentwicklungen von Github).

Ich bin mit meinem Latein am Ende, was mache ich falsch, was habe ich übersehen?

Neue WLP ist drauf, die Temperaturen mit Lüfter aus (über TPFC) bei leichter office last liegen in etwa bei ~5X°C. Mit dem Lüfter im Bios Modus gehen sie auf ~3X°C.
Kann der Sensor oder EC einen Weg haben?

Wenn ich TPFC zum Laufen bekäme könnte ich damit leben. Selbst mein X230 läuft ohne TPFC immer mal wieder fast lautlos und wechselt die Stufen.

Vielen lieben Dank vorab! =)
 
Danke für den Tip, ich habe auch mal 0.62 getestet, aber das wars leider auch nicht.
Auf dem X230 funktioniert UseTWR=1 wunderbar, aber hier kriege ich nicht einmal die CPU Temp. unter "act(ive)" zurückgemeldet:Screenshot 2025-09-25 004517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HWInfo64 könnte als Einziges noch die Drehzahl oder Prozentwert anzeigen.
Richtig was falsch läuft wenn es tatsächlich immer volle Drehzahl über 5000rpm ist, weil die Steuerung nie so weit aufregelt.
 
Danke für den Tipp. Die RPM konnte TPFC auslesen. Im screenshot ist er nur gerade aus, weil der smart mode lief. Ohne CPU Temp in TPFC war das aber so auf Dauer nicht regelbar.
Die Steuerung musste einen Weg haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Das Gerät konnte ich glücklicherweise zurück geben.
 
Könnte vom Windows Speicherintegritätsschutz oder dem Defender geblockt werden.
Letzterer hat mir kürzlich auf dem Desktop LibreHWMonitor geblockt, weil es Winring0 Zugriffe auf die Hardware nutzt.
Alle Sensoren vom SuperI/O Chip waren weg.

Das Thinkpad hat stattdessen den EC Controller und dort funzen noch LibreHWMonitor, Throttlestop und TPFC trotz gleichen Versionsständen , der Desktop braucht nat kein TPFC.

In der großen Ansicht von TPFC sieht man auch Zugriffsfehler beim Auslesen der EC-Register, scheint ja hier außer beim Lüfter nicht zu klappen, Windows und Defender müssten aber auch das noch unterbinden wenn sie schuld sind.

Bei mir ist jetzt mysteriöserweise der Eintrag vom Thinkpad EC aus HwInfo64 verschwunden, was die einzige Alternative zum Anzeigen der RPMs war.
Aber nur wenn ich wie beim Desktop von LibreHWMonitor auf HWInfo64 umsteigen muss werde ich das aktivieren(wenn ich es wieder finde) und kann dann TPFC knicken, dient ja bloß zum Monitoring hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben