Lüfter bzw. allgemeiner Geräuschpegel des IBM 600E

mANoLo27

Member
Themenstarter
Servus Leute,

nachdem ich schon über ein Jahr mit einem R50e arbeite, bin ich von diesem, was das Lüfterverhalten angeht, äußerst verwöhnt, da selbiger bei Office-Tätigkeiten im Grunde nie anspringt - und wenn er dies mal tut, so spinnt meist ein Proggi, das 100%ige CPU-Last hervorruft...;o)

Nun möchte ich mir zusätzlich ein günstiges, aber trotzdem robustes "Zweitthinkpad" zulegen, dass ausschließlich für relativ anspruchslose Dienste herhalten soll, wie z.B. Office 2000, Firefox, nebenzu Webradio via Winamp u.ä. Das Ganze soll unter Win2000 laufen.

Nach einiger Recherche bin ich nun auf das 600E mit 400MHz und idealerweise maximalem RAM, also 544MB gestoßen, da das 600X nach Berichten einiger Mitglieder ähnliche Tendenzen zur Dauerlüftung wie z.B. die T4x-Serie besitzt.

Nun endlich zur eigentlichen Frage:
Ist somit das 600E für meinen Einsatzzweck und meinen verwöhnten Ohren das Richtige? Wie verhält sich der Lüfter im Alltag (bzw. gibt es Unterschiede z.B. bei versch. BIOS-Versionen)?

Freue mich wie immer auf Eure Erfahrungen, die mir auch schon damals zum Kauf des R50e brachten, was ich bisher nicht bereut habe!

Noch ein angenehmes Wochenende wünscht Euch

mANoLo

Hi

544MB sind nicht so einfach ,
kann sein dass ab einem bestimmten bios alles erkannt wird,
meine 600e haben alte biosse und laufen mit maximal 416 MB .
Reicht imo aber.
Ich find sie an sich recht leise , und der Lüfter läuft eh nur selten.
Tolles robustes Teil das 600e, hatte keine Bedenken meiner 9jährigen Tochter eins zu geben.

btw "Dauerlüftung 600x" , wusste ich garnicht, nur das 650MHz oder auch
die mit 500 ?

Auch recht leise ist ein T20-T22 mit dem Lüfter fürs T22 ab 900MHz,
wg des schweren Kühlkörpers springt der schon mit der 900er echt selten an,
meine T22 900MHz hab ich immer nur beim PC Doctor Lüftertest volle pulle gehört.
Wenn da noch ein 750er CPU downgrade reinkommt,
dürfte der Lüfter nahezu arbeitslos sein .

Gruss tom

Hi,

persönliche Meinung:
also ich habe in meiner Verwendung zwei 600e bisher gehabt (eins hat meine Schwester nun)

Ich habe den Lüfter erst gehört, als ich gezielt danach "gehört" habe.
Sonst finde ich den sehr sehr leise.
Man hört eher, wenn die Festplatte auf Daten zugreift.

Mir ist hierzu aufgefallen:

In der Schule nutzt unser Dozent einen an der Decke montierten Beamer für seine Präsentationen.
Ich sitze in der zweiten Reihe und höre trotzdem (obwohl nur Powerpoint läuft) deutlich seinen Lüfter am Notebook (nicht den Lüfter des Beamers, der läuft auch und lauter) und er hat ein Gerät von Dell.
Ich kann nicht sagen welches es ist, aber es ist grösser und schöner als mein 600e (steht Celeron M drauf)
Aber von der Geräuschkulisse her sorry, da ist mein Thinki aber auf jeden Fall leiser.

Habe erst einmal gehört, das der Lüfter wirklich lauter wurde, das war, als ich versucht habe Google Earth auf meinem 600e ans laufen zu bekommen...

Original von tom_k
[...]
544MB sind nicht so einfach ,
kann sein dass ab einem bestimmten bios alles erkannt wird,
meine 600e haben alte biosse und laufen mit maximal 416 MB .
Reicht imo aber.
[...]

Hi tom_k bzw. an alle,

interessant zu wissen, da ich bisher dachte, das wäre so einfach mit jedem 600E ohne Weiteres möglich.
Genügt es (nicht), ein BIOS-Update aufzuspielen? Falls ja, gibt es damit verbundene Nachteile?
Also ich würde schon ganz gern die theroetisch max. 544MB haben wollen...

Original von tom_k
[...]
Auch recht leise ist ein T20-T22 mit dem Lüfter fürs T22 ab 900MHz,
wg des schweren Kühlkörpers springt der schon mit der 900er echt selten an,
meine T22 900MHz hab ich immer nur beim PC Doctor Lüftertest volle pulle gehört.
Wenn da noch ein 750er CPU downgrade reinkommt,
dürfte der Lüfter nahezu arbeitslos sein .

Gruss tom

Hm, die Idee klingt zwar interessant, nur hatte ich schonmal ein T20 mit 700MHz, damit war ich nicht so begeistert - nicht nur vom Arbeitsgeräusch... Somit glaube ich eher weniger, dass ich mir je ein T2x holen werde. Wenn T, dann schon ein günstiges T40, bei dem z.B. die CPU nicht mehr höher als 600MHz schalten kann - mehr soll's eh nicht sein... 8)

@vonBraunau:
Danke für Deine recht anschauliche Beschreibung, jedenfalls ist das 600E demnach kein akustischer Störenfried.

Gruß,

mANoLo

Ich hatte vor meinem X31 ein 600e. Dieser hatte jedoch "nur" 233MHz oder so ähnlich. Das Gerät war wirklich super leise. Lediglich im Internet ging nach einiger Zeit der Lüfter an (recht leise). Beim Schreiben in Word jedoch kaum.

Vom Lüfterverhalten ist mein X31 jedoch noch besser! Zumindest wenn man die CPU max. drosselt. Beim Surfen und Schreiben geht der Lüfter eigentlich nie an!

Bei deinem Rechner solltest du ein besonderes Augenmerk auf die Festplatte richten. Hier entscheidet sich, ob das TP laut oder leise ist. Die verbaute Momentus 5400.3 finde ich in meinem X31 schon grenzwertig. Sie ist momentan einfach das lauteste Element. Im 600e hatte ich eine Fujitsu mit 4200U/min. Sehr angenehm!

Gruß Jörsch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben