Lüfter bringt mich zum Wahnsinn

Artemis

New member
Registriert
15 März 2007
Beiträge
11
Hallo,

bei meinem neuen T60 (Modell siehe Signatur) geht der Lüfter beim normalen Internet Surfen im Minutentakt für 20-30 Sekunden an. Das Gerät ist weder warm noch sonst was. Das bringt einen um den Verstand, besonders wenn man abends ohne jegliche Geräuschkulisse arbeiten möchte. HILFE.

Ich habe was von Fancontrol etc. gelesen. Ich habe ein Firmennotebook und
kann kein Risiko eingehen was die Garantie angeht.

Wo kann ich das Programm runterladen?
Hilft es?
Wie installiere ich es?

Achtung, ich kenne mich nur bedingt mit Computern etc. aus. Also bitte keine Fachbegriffe und Anweisungen für "Programmierer". Danke.

Viele Grüße,

Artemis
 
Moin,

bei mir hat es schon enorm geholfen PowerPlay zu aktivieren. Habe mir dazu die Omega Treiber runtergeladen und es dann in den Treibern aktiviert.
 
Original von Grun
Moin,

bei hat es schon enorm geholfen, PowerPlay zu aktivieren. Habe mir dazu die Omega Treiber runtergeladen und es dann in den Treibern aktiviert.

Hinweis: Er meint Einstellungen im Grafiktreiber :D
 
Eh ja genau. 8)

Könntest du eventuell in dem Zitat von mir nochmal meine Rechtschreibfehler korrigieren? :D
 
Aber was du beschreibst, ist eher gar nicht normal. Normal wäre eher, dass irgendwann nach dem Booten der Lüfter an- und dann nicht mehr ausgeht. Bei geringer Last dann eben auf erster Stufe läuft. Kein an-und-aus-Spiel. Zumindest ist das bei einem z60m mit 2 GHz und 128MB Grafik der Fall. Da würde ich mal den Service konsultieren.
 
@artemis: Bei mir verhält sich der Lüfter im 60 Sek. Abstand so wie bei Dir.

Mit TPFancontroll und diesen Einstellungen

Level=57 0
Level=68 1
Level=69 3
Level=70 6
Level=75 64

ist das T60 aber relativ ruhig. (lüftet dann "nur" alle 10 Min. Und das ist m. M. nach absolut in Ordnung.

Gruß,
BOB
 
Bob,

vielen Dank für Deine Hilfe. Mit Deinen Antworten kann man was anfangen.

Viele Grüße,

Artemis
 
Jetzt gehts los:

Ich habe das Programm runtergeladen und gestartet. Im Log file kommt permanent folgender Hinweise;


[20.03.2007 21:00:23] Warning: Can't read Status (possible conflict with other software)


[20.03.2007 21:05:20] Fan: 0x80 / Highest: 64°C (48 37 34 64 32 n/a 29 n/a 34 42 42 n/a)
[20.03.2007 21:05:20] Max. Errors: Set fan control to 0x80, Result: CMD IGNORED (PASSIVE MODE)
[20.03.2007 21:05:25] Warning: Can't read Status (possible conflict with other software)

Was nun? einstellen kann man hier wohl auch nichts!?!?

Danke für die Hilfe und viele Grüße,

Artemis
 
was auch noch sehr hilft ist im energiemanager den netzbetrieb auf akkubetrieb umstellen. dann wird der lüfter nicht heißer als 60 grad und erwärt sich viel langsamer!
 
Hi!

Hast Du WinXP und die service version (signatur)? Läuft in der Regel problemlos.

Ciao, troubadix
 
Original von troubadix
Hi!

Hast Du WinXP und die service version (signatur)? Läuft in der Regel problemlos.

Ciao, troubadix

Ich habe Win xp Pro und folgende Version Thinkpad T43 Fan Control V0.18
(aha, T43 .... da liegt wohl der Fehler)

Wo bekomme ich die richtige Version? Und wie bekomme ich die alte wieder von meinem Rechner??? Wie bei diesem NHC, ich finde das Programm weder unter Programme noch in unter Syste, Software etc.

Danke für die Hilfe,

Artemis
 
...die v18 von shimodax läuft normalerweise als Programm, wer weiss wo du das hin gepackt hast, einfach alles löschen, wenn das Verzeichnis findest, T43 hat nix zu sagen, der Control-Modus ist bei allen gleich. Entscheidend sind die Temp-Werte in der fancontrol.ini, die müssen beim T60 deutlich höher angesetzt werden.

NHC wäre unter c:/programme/notbookhardwarecontrol zu finden.

Good luck, troubadix
 
Hab hier mal eben ne knappe Erklärung zu FC gebastelt:

FCwt.JPG



EDIT: wohl etws zu spät. ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben