Lüfter bei X40 1,2 GHz LV (Modell US06EUK/GE)???

mclampy

New member
Themenstarter
Liebe Thinkpad-Community,

ich bin mir bewusst, dass das Thema Lüfter in Verbindung mit dem Thinkpad X40 bereits häufig diskutiert wurde, wie die vielen Beiträge im Forum zeigen.

Dennoch bitte ich Euch um einen Tipp oder Ratschlag, was mein Vorhaben angeht.

Vor drei Wochen konnte ich ein X41 testen, welches ich nach drei Tagen via Widerruf wieder zurückgegeben habe, weil der Lüfter kontinuierlich lief. Nun habe ich gehört, dass dieses Lüfterverhalten in erster Linie mit der neuen Sonoma-Technologie und der hohen Taktung (1,5 GHz) zusammenhängt.

Als Alternative bin ich auf ein X40 mit 1,2 GHz LV (US06EUK/GE) gestoßen (bei www.magicdevices.de). In diversen Foren konnte ich lesen, dass das X40 in puncto Lüfterverhalten besser abschneidet als das X41. Nun meine Fragen an Euch erfahrene User:

1. Hat jemand das X40 mit 1,2 GHz und kann mir sagen, wie sich bei diesem Gerät der Lüfter verhält?

2. Macht es Sinn, ein X40 mit 1,2Ghz zu kaufen in der Hoffnung, dass das Gerät durch die neidrigere Taktung kühler und damit ruhiger bleibt oder spielt Eures Erachtens die geringere Taktung kaum eine Rolle beim Lüfterverhalten.

3. Gibt es möglicherweise ein BIOS oder Embedded Controler Update für das X40 aus den vergangenen Montaten, das das Lüfterproblem gelöst hat?

Herzlichen Dank für Eure Eisnchätzungen und Antworten, die meine Entscheidung sicherlich eeinflussen werden.

Florian

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir jedoch zunächst nicht weiterhilft.

Auch wenn von offizieller IBM-Seite vielleicht nicht von einem "Lüfterproblem" gesprochen wird, so finde ich es durchaus problematisch, wenn der Lüfter wie beim X41 kontinuierlich laufen würde.

Daher meine Frage: Ist davon auszugehen, dass bei einem X40 1,2 Ghz LV der Lüfter nur unter Volllast angeht und bei Office- und Internetanwendungen still bleibt?

Gruß
Florian

Nein, wenn ich namenik richtig verstanden hab (hab selber auch kein X40) läuft der Lüfter kontinuierlich, wenn auch leise.
Er möchte bloß "Problem" nicht dazu sagen, sondern nur dann, wenn der Lüfter zudem noch pulsieren sollte.

Gruß
Andreas

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Schon klar, mclampy wollte aber wissen, ob der Lüfter dauernd läuft - mal unabhängig davon, ob es von IBM so konstruiert ist oder nicht.
Ich würd mich nicht so an dem Wort "Problem" aufhängen.

Passive Kühlung ?

Habe auf der IFA ein Samsung Q30 ind die Hand genommen und mir an der Unterseite fast die Flossen verbrannt ,-)
Ist schon ziemlich heiß geworden...

...aber ansonsten schon ein schönes Ding mit 1280x768

Uwe

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, doch konnte mir bisher leider noch niemand sagen, ob bei einem X40 1,2 Ghz LV aufgrund der niedrigeren Taktzahl möglicherweise der Lüfter im Officebetrieb still bleibt.
Gibt es zu diesem Gerät oder anderen X40-Inhabern keine Erfahrungswerte bez. Lüfterverhalten?

Gruß,

Florian

nun das x41 wird doch hoffentlich im officebetrieb auf 600 mhz runtertakten. dafür gibts ja dieses windowstool, dessen namen ich vergessen habe, ;) bei dem man das bestens einstellen kann.
das x41 ist eben klein und hat deswegen nicht so viel kühlfläche.

ich find die x31 serie immer noch eine gute alternative. zwar grösser als x4?, aber ohne hitzeprobleme

Bye Bye

Gruss, Nik

Also ich hab das X40 mit dem 1.5er Sonoma. Wenn ich das Notebook auf 600 Mhz stelle (per Akku Maximiser) und dann auf nem Tisch stehen hab, geht der Lüfter nur ab und zu an. Muss dabei sagen, dass ich die Spannung mittels "Centrino Hardware Control" bei 600 Mhz auf 0.700 V gestellt habe, das bringt noch mal ein paar Grad Celsius.

Unter Linux allerdings geht der Lüfter bei 600 Mhz sehr selten an, hier ohne irgendwie die Spannung zu verändern. Scheint, als wäre die Lüftersteuerung unter Linux irgendwie besser, keine Ahnung warum.

und da der 1.2 ulv nochmal weniger saft zieht, dürfte es theoretisch noch wenig probs mit dem lüfter geben.
aber darauf keine garantie

@namenik: deswegen habe ich ja explizit x31 genannt. bei meinem gibts nen lüftergeräuch nur wenn xorg, gcc oder was schlimmeres kompiliert wird.

Bye Bye

Gruss, Nik

Hi,

ich habe heute mein X40 bekommen und kann das ganze "Lüftergeschrei" nicht verstehen.

Ich hab bisher nicht EINMAL den Lüfter gehört. Und bitte glaubt mir, ich sage das nicht, weil ich ihn nicht höre, sondern, weil er wirklich nicht läuft!!!!

Das Gerät läuft übrigends im Netzbetrieb und mit Full Speed. (1,2GHz)

Habe XP neu installiert (recovery) und gerade läuft der Software Installer. Es ist absolute Ruhe.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es solche gravierenden Unterschiede in einer Modellreihe gibt.

Also easy: Das X40 ist leise! :)

Kann qwertz auch nur bestätigen. Ich höre auch sehr sehr selten was vom Lüfter meines X40 (auch 1.2Ghz). Eine andere Frage:
Ist es bei euch auch so das ab und zu die Festplatte klackert?

Original von Fahim

Kann qwertz auch nur bestätigen. Ich höre auch sehr sehr selten was vom Lüfter meines X40 (auch 1.2Ghz). Eine andere Frage:
Ist es bei euch auch so das ab und zu die Festplatte klackert?

Guck mal in das Board vom X-Tablet, da ist ein Thread dazu. Das geht eigl. irgendwann wieder weg, so wars zumindest bei mir. War nur am Anfang ein paar Tage so.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben