Lüfter bei X200t: Ich raffe tpfancontrol nicht ...

Quichote

Active member
Themenstarter
Hallo!

Weil ich das zwar leise, aber dafür wirklich dauerhafte Rauschen des Lüfters bei meinem X200t störend fand, habe ich eben tpfancontrol installiert.
An der ini habe ich noch nicht geschraubt, daran traue ich mich nicht so recht heran, aber ich habe auf den "smart"-Modus gestellt. Die CPU-Temperatur ist dabei etwas nach oben gegangen und pendelt nun zwischen 48 und 54 Grad, das scheint mir sehr in Ordnung zu sein. Das Programm zeigt mir nun einen Speed von "0 RPM" an, nur: Ich höre den Lüfter immer noch, und zumindest subjektiv hat sich gar nichts geändert ...
Mache ich etwas falsch? Kann ich irgendetwas (und wenn was) in der ini entsprechend anpassen? Oder hat das Gerät zwei Lüfter und ich kann nur einen davon beeinflussen?

Vielen Dank!

Du musst aber in die ini sonst wird das nix oder du stellst auf manuell und lässt den Lüfter permanent auf stufe 1 laufen so mach ich es bei meinem T60 ~2700 - 2900rpm, ist zum ertragen.

Du musst in der ini die Schwellwerte so einstellen wie du sie haben möchtest, ich sitz am X40 und hab da kein TPfancontrol drauf.

Zip die ini und lad sie hoch und sag mir ab wann der Lüfter auf stufe 1 anspringen soll, ich schreib sie dir dann um!

lg ...cc

Hallo

und herzlichen Dank für das Angebot! Finde ich wirklich sehr nett ...
So viel Ehrgeiz habe ich aber, daß ich das, wenn es nötig ist, zumindest kapieren will.
In der Ini steht:

Level=60 0
Level=65 1
Level=75 3
Level=80 7
Level=90 64

Ich verstehe das richtig, daß demnach bis 60 Grad (Celsius, die Fahrenheit-Werte habe ich nicht mitkopiert) der Lüfter auf Stufe Null läuft, oder?
Da ich bisher die 60 nicht erreicht habe, werde ich aber bei Gelegenheit mal mit Primzahlen machen, sollte er dauerhaft auf Null stehen. Das deckt sich auch mit der Angabe im Programm selber.
Nur: Was rauscht denn dann? Ist "Stufe 0" vielleicht nur die niedrigste Stufe, die aber dennoch ein paar hundert Umdrehungen macht, auch wenn "0 RPM" angegeben sind? Ist das also der Minimalwert und damit der minimale Pegel, mit dem ich einfach leben muß?

Vielen Dank!

Ja das hast du schon richtig verstanden nur weiß ich nicht welcher Sensor hier ausgelesen wird wenns die GPU ist dann springt der Lüfter natürlich schon früher an --> ist bei NHC im Thermalmanagement so, da muss ich die GPU auf OFF setzen!

Welche Version, ich lad mir die mal runter!

lg ...cc

Edit:
Ne 0 ist Lüfter aus!

Hallo!

Es ist die Version 0.55.
GPU und alle anderen Sensoren liegen aber unter den Werten der CPU, daran kann's nicht liegen.
Und wenn der Lüfter wirklich steht: Was zum Kuckuck bläst denn da? Die Platte kann es eigentlich nicht sein, die soll sich ausschalten, wenn sie nicht gebraucht wird ...

Viele Grüße!

Ich weis nicht was bei dir bläst aber die v0.55 kenn ich
nicht ich hatte das letzte mal noch v0.42 am T60 laufen, vielleicht versuchste mal ne andere Version!

Ob der Lüfter läuft lässt sich ja leicht feststellen wenn du die Finger an den
Auslas der Heatpipe hältst!
lg ...cc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben