Lüfter ausbauen

Miguele

New member
Registriert
13 Okt. 2010
Beiträge
43
Ich habe für mein T60 einen neuen Lüfter gekauft. Im Hardware Maintenance Manual steht, dass man etwas Wärmeleitpaste auf die Stelle aufbringen muss, die auf den Prozessor kommt. An dieser Stelle befindet sich allerdings schon so eine Art Paste. Reicht diese schon aus oder muss zusätzlich noch Wärmeleitpaste mit drauf?

Nachtrag: In diesem Forum wurde mehrfach Arctic Silver als beste Wärmeleitpaste empfohlen. Ich habe gerade bei Alternate nach Arctic Silver gesucht und bin von dem Angebot etwas erschlagen (Silver 5, Matrix, Céramique, MX-2 bis MX-4). Gibt es eine Paste von Arctic Silver, die besonders in Laptops zu empfehlen ist?
 
Hi,

die alte Paste solltest Du auf jeden Fall entfernen da sie "verbraucht" ist. Nach dem Entfernen und gründlichem Reinigen der Auflageflächen etwas neue Wärmeleitpaste auftragen und den Kühler wieder draufsetzen.
 
Dass ich den Auflageflächen vorher reinigen muss ist schon klar. Habe meine alten Rechner immer selbst zusammengebaut und weiß wie ich vorgehen muss. Die Frage ist nur, ob die Paste, die sich auf dem neuen Kühlkörper befindet, überhaupt Wärmeleitpaste ist und wenn ja, ob sie von der Menge und Qualität ausreicht, oder ob ich lieber andere Paste verwenden sollte. Den Kühlkörper habe ich beim IBM-Ersatzteilshop neu gekauft.
 
Handelt es sich dabei um einen "Klecks" von weißer WLP? Also Ich persönlich würde dann "frische" WLP verwenden und die jetzt vorhandene abwischen. Wenn Sie nicht schon völlig vertrocknet ist kannst Du sie natürlich auch gerne verwenden.
 
Hi
Ist schon mal vorgekommen, dass bei einem neuen Lüfter die WLP als kleine weiße Punkte vorbehandelt war. Da genügt es den neuen Lüfter auf den Prozessor zu setzen, verteilen tun sich die Punkte dann selbst.

Gruß
Rüdiger
 
Meine beiden Vorredner haben recht, es sind kleine weiße Punkte (siehe Bild im Anhang). Taugt diese Wärmeleitpaste was, oder sind die Ergebnisse mit z.B. Arctic Silver wesentlich besser? Was sind eure Erfahrungen?
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 69
Also ihren Zweck wird die schon aufgebrachte Paste erfüllen. Wenn Du aber hohen Wert auf eine niedrige Temperatur sowie Lüfterlosigkeit legst würde Ich persönlich selber WLP auftragen. Mit der Artic Silver kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Ausserdem wird die Paste wahrscheinlich beim Einbauen des Kühlers an der Seite rausquillen. Wenn es sauber aussehen soll dann Variante "Selberauftragen".
 
Hi

Am neuem Lüfter ist die Paste wie beim Bild von Miguele schon aufgetragen..

Die WLP die sich am neuen Lüfter befindet, reicht normalerweise völlig aus, auf was du aufpassen mußt:
wenn es sich um den diskreten Lüfter handelt - nicht vergessen die Kunststofffolien von
den Heatpad´s abzuziehen bevor du den Lüfter einbaust, sonst wird das dem Grafikchip und dem Chipsatz
nicht so gut tun :) -> die sind nämlich manchmal durchsichtig und nicht so leicht zu erkennen.

Außerdem würde ich das Gerät innen mit Druckluft vor dem Einbau reinigen.

Lg
 
Nachdem ich vor etwas mehr als zwei Wochen den Lüfter ausgetauscht habe, hier mein Erfahrungsbericht.

Zuerst das Positive. Der neue Lüfter läuft wieder wesentlich ruhiger als der Alte mit dem kaputten Lager, deshalb war die Aktion ein voller Erfolg. Prinzipiell war das Ausbauen des Lüfters kein großes Problem. Im Hardware Maintenance Manual sind ja detailliert alle Schritte beschrieben. Ich habe die schon aufgetragene WLP entfernt, die Stelle auf dem Kühlkörper und den Prozessor mit Spiritus gereinigt und auf den Prozessor eine dünne Schicht Arctic Silver 5 aufgetragen. Nach mehr als 2 Wochen hat die WLP die vom Hersteller angegebene 'Break-In' Zeit von 200 Stunden noch nicht voll erreicht, es dürften aber auch nicht mehr allzu viele Stunden fehlen. Insgesamt hatte ich mir von der Arctic Silver 5 mehr versprochen. Die Temperaturwerte sind eigentlich identisch mit den Werten des alten Lüfters, der die Standard WLP hatte. Ich hatte gehofft, dass die Temperatur mit der Arctic Silver 5 um 2-3 Grad geringer ausfällt. Das ist bisher nicht der Fall und ich denke auch nicht, dass sich nach dem Ende der 'Break-In' Zeit noch viel ändert. Vielleicht ist bei Laptops aber auch keine große Einsparung möglich, vielleicht habe ich auch Fehler beim Auftragen der WLP gemacht. Das Wichtigste für mich jedenfalls ist, dass der Lüfter wieder ruhiger läuft und die Temperaturwerte nicht schlechter als vorher sind, was ja auch schon mal ein positives Zeichen ist.
 
Leider hat die Freude nicht lange angehalten. Seit einiger Zeit flattert der Lüfter wieder etwas. Es scheint kein Lagerschaden zu sein, da sich das Geräusch anders anhört als beim alten, defekten Lüfter. Es ist auch nicht so laut und penetrant, aber doch hörbar. Nun meine Frage. Da ich den Lüfter ja direkt von IBM gekauft habe, ist auf den Ersatzteilen eine Garantie? Und wenn ja wie lange? Und kommt es öfters vor, dass neue Lüfter nach so kurzer Zeit schon wieder anfangen zu zicken? Eigentlich sollten Laptoplüfter ja einige Jahre lang halten und mein Lüfter läuft unter Ubuntu doch wesentlich weniger als noch unter Win XP.
 
Schau erst einmal nach, ob vielleicht ein Gegenstand das Lüfterrad berührt.
 
Hab ich vergessen zu erwähnen. Hatte die Tastatur schon abmontiert und den Lüfter kräftig mit Druckluft ausgeblasen. Kam aber eigentlich kein Schmutz oder Staub raus. Den Lüfter ganz auszubauen hatte ich bisher noch keine Lust.
 
Hattest Du das Lüfterrad dabei mit einem Gegenstand am Drehen gehindert oder auf die Nabe gedrückt? Letzteres kann Lagerschaden verursachen, was sich in diesem Geräusch äußern kann.
 
Ich hatte das Lüfterrad blockiert, dabei aber nicht gedrückt. Das Geräusch war auch schon vorher da, deshalb hab ich den Lüfter ausgeblasen. Vorher/Nachher ist aber kein Unterschied.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben