Lüfter an Kühlkörper mit Sekundenkleber befestigen?

Naxan

New member
Registriert
27 Juni 2016
Beiträge
8
Ich habe hier ein ThinkPad E520 bei dem hin und wieder die Fehlermeldung FanError auftaucht. Dabei dreht der Lüfter voll hoch, und das Gerät geht nach zwei mal tuten aus. Der Lüfter selbst läuft also. Da ich vermutet hatte, dass der Lüfter manchmal keine Drehzahlinformationen liefert, hatte ich diesen gegen einen Neuen ausgetauscht, doch das Problem besteht weiterhin.

Nun soll der alte Lüfter wieder eingebaut werden, weil der neue deutlich lauter ist. Doch der Lüfter war nicht verschraubt, sondern mit 5 Plastikstiften befestigt. Diese musste ich zerstören um den alten Lüfter zu entfernen. Den neuen habe ich jetzt irgendwie mit kleinen Holzschrauben und Draht befestigt. Um den Spaß nicht beim alten Lüfter nochmal zu haben, hatte ich überlegt ob z.B. AGT Sekundenkleber auch reichen würde, oder wäre das mit den Temperaturen nicht zu vereinbaren?

Nochmal Bilder von der Situation:



 
Da gehört eigentlich Klebeband drauf, damit hab ich bisher auch alle Lüfter die nicht verschraubt waren nach der Reinigung wieder befestigt.
 
Die Temperaturen dürften kein Problem sein,da das Lüftergehäuse maximal mit 40- 50 °C belastet wird. Die höheren Temperaturen messen die Sensoren ja direkt an /in der CPU bzw GPU.

Gruss Uwe
 
@morini22:
Bin mir unsicher, weil ich vorhin im Netz gelesen habe, dass Sekundenkleber allgemein nicht so hitzebeständig sind. Vlt sind dann 40-50 schon zuviel.

@Thomebau:
Isoliert das nicht zu arg?
Welches Klebeband kannst du empfehlen? Hab da bisschen Angst, dass sich das Klebemittel verflüssigt.
Ginge auch Tesa?
 
Um den Spaß nicht beim alten Lüfter nochmal zu haben, hatte ich überlegt ob z.B. AGT Sekundenkleber auch reichen würde, oder wäre das mit den Temperaturen nicht zu vereinbaren?

AGT Sekundenkleber ist ein Cyanacrylat-Kleber. Er ist brennbar, bei Erhitzung können giftige Stoffe wie Cyanide, Stickoxide, Kohlenmonoxid und Kohlendioxid freiwerden. Der Flammpunkt liegt bei ca. 82°C und damit nahe an der Temperatur, die der Prozessor bei Belastung erreicht. Bereits bei 75°C beginnt die thermische Zersetzung. Das Risiko wäre mir zu groß.

Vielleicht gibt es ja noch eine Alternative zu diesem Kleber.

Gruß
Andreas
 
Vielleicht gibt es ja noch eine Alternative zu diesem Kleber.
JB-Weld, oder ähnlicher 2-Komponentenkleber sollte da besser geeignet sein.
Über die Brücke zwischen Lüfterausgang und Kühlrippen dann noch ein Stückchen schwarzes Isolierband und fertig.
 
Nimm ganz einfaches Textilklebeband wie man es benutzt um Automobilkabelbäume herzustellen.
Das ist temperaturfest und der Kleber sollte lange halten.

http://www.ebay.de/itm/Kfz-Gewebekl...hash=item464eb5d09e:m:mE9z0q0-D_lg1nS1wlHemhA

Dass das isoliert spielt keinerlei Rolle, die Kühlwirkung wird nahezu ausschließlich durch die Finnen des Kühlers erzeugt.

Ich würde es nicht mit einem Kleber zukleben, denn eventuell möchte jemand in Zukunft den Kühler zu einer Reinigung öffnen. Klebeband reicht vollkommen.
 
Textilklebeband wie man es benutzt um Automobilkabelbäume herzustellen.
Das ist temperaturfest und der Kleber sollte lange halten.
Umso besser, v.A. wenn man sowas daheim hat.

Die 2k-Kleber-Option ist dann besser, wenn nichts verrutschen/rattern darf (sehr leise Umgebungen) "UHU Endfest" ist auch 'ne gute Alternative zu JB-Weld, die evtl. im Baumarkt leichter zu bekommen ist.
 
Wenn Klebeband, dann Alu-Klebeband ...
Aber nur zum "Abdichten"(gegen Fremdluft) des Spaltes zwischen Kühler und Lüfterausgang.
Belastungen(Vibrationen) über scharfe Kanten hält das mir bekannte Aluklebeband nämlich leider nicht, oder nur in sehr geringem Umfang aus :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben