[Lösungsansatz] Bluetooth Mäuse funktionieren nicht

• Ersteller Ersteller seves85
  • Erstellt am Erstellt am
S

seves85

Guest
Themenstarter
moin leuts,

ich hab mich mal etwas ausgiebiger mit der ganze bluetooth-geschichte beschäftigt, speziell bluetooth-mäuse.

wie unschwer zu erkennen, gibts es viele thread in diesem forum wo über verbindungsprobleme geklagt wird.
ich selbst hab für meine schwester nun zu ihrem sl500 eine logitech v470 bluetooth-maus bestellt und wie zu erwarten war, festgestellt, das keine verbindung möglich ist.

grund hierfür ist einfach ein fehlender dienst in der bluetooth-software.

dieser dienst nennt sich "eingabegeräte" oder auch "hid input devices", oder vergleichbares.

versucht die maus sich zu verbinden, fragt sie automatisch bei der bluetooth-software nach ihren "dienst-rechten" nach.
da jedoch die lenovo-software (broadcom basierend) vermutlich so konfiguriert ist, dass sie keinen "hid input devices"-service hat, antwortet sie zu der maus:

du darfst:
bilder zu mir schicken
pushobjects schicken
fax senden
drucker benutzen
...

da damit die maus aber mal rein gar nichts anfangen kann, bricht der vorgang ab - mit keiner fehlerausgabe -> schwach!

otto normalo sitzt nun davor und wundert sich - gibt vielleicht sogar die maus zurück und bestellt die nächste - same problem.
selbst die mitgelieferten software-pakete (logitech setpoint, ...) bringen keine abhilfe - zumal diese bei einer bluetooth-software - rein technisch gesehen - sowieso sinnlos sind.

was kann ich nun machen?

zum einen kann man sich überlegen, die bluetooth-software zu deinstallieren und auf eine andere bluetooth-software, die den broadcom-chipsatz erkennt!, umzusteigen - oder aber die lenovo-software so zu bearbeiten, das diese auch den dienst "hid input devices" freigibt.

welche ausweichsoftware gibt es?

1.
das wohl weit verbreitetste software-bundle nennt sich bluesoleil. mitlerweile schon in der version 6.4.245.0 vorhanden. BlueSoleil
da die server von bluesoleil ständig überlastet sind (oder einfach nur grottig sind *g*), werd ich das 88mb große paket mal noch auf nem privat-server zur verfügung stellen - link folgt.

2.
weiterhin könnte man die original-software von broadcom nehmen. allerdings sind dort momentan die bluetooth-services down - warum? - wer weiß. ?( Broadcom
----------

ich werd die tage mal damit verbringen die lenovo-software so zu bearbeiten, das auch sie diesen dienst freigibt - schließlich muss das einfach nur eine einstellungssache sein.
ausserdem gefällt mir die software besser =P

viele grüße - seves85

Hi

Keine Ahnung was bei dir los ist, aber mein Handy und die Bluetooth Software funcen perfekt zusammen,
und das kann sich auch als HID Device anmelden, denn ich kann dann per Handy die Maus bewegen und Tasten drücken :)
Hoffe du findest das Problem.

cu :)

Die Bluesoleil Treiber sind totaler Crap.

Was spricht gegen den normalen MS Treiber? Oder geht der mit dem internen BT nicht?

Oder einfach gar nicht so viel schreiben und überlegen, sondern einfach eine Microsoft Bt5000 oä kaufen und sogleich (wenn man die Gebrauchsanleitung mal durchgelesen hat) mit der Benutzung anfangen...

wenn man problemen immer aus den weg gehen würde, indem man sie einfach umgeht, dann wär die menschheit bestimmt sehr weit gekommen 8)

@Killigrew
ich vermute du kannst lesen - wo schreibe ich jetzt genau nochmal über ein handy? ?(

Thread bitte löschen - Leute dumm sterben lassen. :thumbsup:

Habe es mit der Mirosoft Maus 5000 sowie der Logitech Mouse V470 ohne Probleme zu einen Verbindung gebracht

Das HID - Protokoll wird selbsständig nachinstalliert, vielleicht machst du beim Anmelden (PAAREN) einen Fehler

Gruß

Teddybeuys

und der wäre?

immerhin klappt es an 3 verschiedenen thinkpad's nicht. sl500, z61p, w700

in der registry ist dieser dienst zu finden - auch verbinden tun sie sich kurzzeitig - das wars dann aber.

mehr anleitungen gibts im lieferumgang nich :) ausser "connect-taste drücken" :pinch:

wie stellst du denn fest, dass keine verbindung möglich ist ?

du hast zwar viel beschrieben, was man ändern könnte, aber wie du die maus versucht hast einzurichten steht da nicht.
wenn du das selbe problem bei 3 verschiedenen notebooks hast , stellt sich mir eher die frage, was wahrscheinlicher ist:
das 3 verschiedene modelle den selben fehler( bzw gleiche problematik ) aufweisen oder das das problem bei etwas liegt,das bei allen 3 gleich ist . also entweder der mensch der davor sitzt oder das gerät, das man anschließen will.

also wenn das allg. vorgehen bei bluetooth geräten ( gerät in anmeldemodus schalten--->mit bluetooth software nach geräten suchen--->finden--->pw eingeben/anmelden ) nicht zum erfolg führt muss man anfangen auszuschließen.

[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=535197#post535197]wenn man problemen immer aus den weg gehen würde, indem man sie einfach umgeht, dann wär die menschheit bestimmt sehr weit gekommen 8)

@Killigrew
ich vermute du kannst lesen - wo schreibe ich jetzt genau nochmal über ein handy? ?(

Thread bitte löschen - Leute dumm sterben lassen. :thumbsup:[/quote]von den Meckerköpfen nicht beirren lassen, für viele unbedarfte User ist der Betrag hilfreich :thumbsup:

Taste drücken ist relativ.... 10-15Sec ist da eher die Lösung...

Versuche es mal und dann melde Dich ( ehrlich) mal wieder...

@ herhansen31
danke für das statement - sowas baut auf :thumbup:

@techno
ich muss zugestehen - der mensch kann sich dümmer anstellen als man glaubt.

ich hab einfach ma die bluetooth-hilfe von der bluetooth-software aufgerufen (*.chm im verzeichnis geöffnet) und dort nachgelesen.
dort wird geschrieben, das man, wenn man eine bluetooth-hid-device anschließen möchte, in diesem bluetooth-setup-device-finder nicht "alle geräte" sondern auf eingabegeräte umstellen soll.

dies habe ich gemacht, die mouse wurd wieder gefunden, doch nun war etwas anders 8o
nach dem connect - was so wieder immer abgelaufen war (connect taste kurz drücken) erscheinte auf einmal "virtuelle hid-mouse" als gerät und wurde installiert - siehe da - geht.

ich bin entzückt und dennoch etwas sprachlos, warum das unter "alle geräte" nicht funktionierte.
muss man erstmal drauf kommen 8|

Danke für Deine Ehrlichkeit... Das es ein RTFM Fehler war, ist algemein üblich- dennoch würde es nicht jeder zugeben. BT ist im Prinzip einfach...

- Die allermeisten Probleme hier im Forum entstehen durch nicht lesen von "Readme", Handbüchern oder Gebrauchsanleitungen... Männer lesen nicht gerne und denken immer, dass sie es auch so bewerkstelligen können... Wir können uns alle ( mich mit eingeschlossen) nicht davon freisprechen...

Da muss ich dir leider recht geben.

Was mich jedoch wundert. Nicht die Readme's die offensichtlich zugänglich sind (Logitech SetPoint, Windows Hilfe, ...) sondern eine seperate Datei im Ordner der Bluetooth-Software brachte abhilfe.

Wie soll da ein normaler User drauf kommen? Eine Verlinkung - oder gar Hinweis - wäre da von Vorteil - zumal die Hilfe wirklich brauchbar ist.

Nunja...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben