[Lösung gefunden] 10 GB Speicherplatz verschwunden! Wieso?

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Good morning!

Hatte gestern noch eine Partition E: mit 95 GB und 2 GB Speicher frei.
Da ich Platz brauchte, lagerte ich ein Verzeichnis mit 25 GB auf eine externe HD aus.
Eigentlich müsste ich auf der Partition nun 27 GB freien Speicherplatz haben.
Windows zeigt aber nur noch 17 GB frei an!

Wo bitte schön sind die freigewordenen 25 GB hin? Warum unterschlägt mir Windows satte 10 GB Speicher?

Habe bereits ein chkdsk gemacht und den Papierkorb überprüft...

Hat jemand eine Idee?

danke.gif

Mach dich mal mit Sequoiaview auf die Suche... mit dieser tollen Dateivisualisierung solltest du den Speicherfresser finden...

Habe ein ähnliches Programm im Einsatz (Treesize).

Habe einmal den Speicher von sämtlichen verbliebenden Dateien in der Partition gescannt.
Hier kommt Windows auf den korrekten Wert. Alle Dateien zusammen belegen ca. 68 GB.
Also müssten nach Adam Riese 27 GB auf der Partition frei sein.
Windows zeigt aber trotzdem nur 17 frei an... :S

Rescue&Recovery starten - im Menü "Backups" sollten einige Sicherungen aufgeführt werden.
Möglicherweise hast Du automatische R&R - Backups durchgeführt/aktiviert.

.

Hmm, R&R benutze ich gar nicht, habe TrueImage im Einsatz...

Habe auch mal das verschobene Verzeichnis auf der externen HD kontrolliert. Es wurden korrekt 25 GB verschoben.

Ist doch witzig, ich lösche 25 GB auf der Partition und habe danach nur noch 17 GB frei ;)

Habt Ihr noch mehr Ideen?

Leere mal den Papierkorb.

Schaue auch mal explizit nach einigen Dateien über die Explorer-Suche, nicht dass Du aus Versehen irgendwo im Explorer einen "drop" gemacht hast und Dateien kopiert oder in einen anderen Ordner verschoben hast.

P.S.: Du musst nicht ungebingt R&R benutzen - es benutzt sich auch selbst ---> Dienst "TVTScheduler"

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=439880#post439880]Habe ein ähnliches Programm im Einsatz (Treesize).
[/quote]Siehst du mit dem Programm auch die Systemdateien a la pagefile und co? Bei Sequoia siehst du wirklich ALLE Daten. Nur noch mal als Nachfrage zur Sicherheit...

vor allem schau mal, ob du die systemwiederherstellung für deine partition aktiviert hast.

Problem gelöst!

@st@@tz

Das war die Lösung! Darauf muss man erst mal kommen…
Habe gerade nachgeschaut, die Systemwiederherstellung war aktiviert.
Nachdem ich die Überwachung für die Partition abgeschaltet habe zeigt mir Windows nun 27,3 GB frei an. :)

danke2.png

Vielen Dank für Eure Hilfe!
allright.gif

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben