Lösung für Vista Hibernation Stromverbrauchs Bug

paladin21

New member
Themenstarter
Registriert
3 März 2008
Beiträge
10
Für alle deren Vista trotz zahlreicher Tips immer noch Akkuleistung im Hibernation Modus verbraucht.

Vista Starten, in Suche "cmd" starten,
und den Befehl "powercfg -devicequery wake_armed" eingeben,
dieser gibt einem eine Auflistung aller Geräte die den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren können und somit Strom im Hibernate verbrauchen können.

Bsp.: Modem, Audio Controller ...

Die entsprechenden Geräte im Gerätemanager suchen und den Hacken (Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren) unter Energieverwaltung entfernen, und euer Thinkpad schläft tief und fest.

Der Workaround mit abstecken des Netzteiles bevor man in den Hibernate geht funktioniert auch, ist jedoch nicht so komfortabel.

Kein verbrauch mehr bei einem T61p & Vista, sollte jedoch mit allen Laptops und Vista funktionieren.
 
Jetzt mag ich das Thema nochmal aufwärmen. Ich hab alles deaktiviert, was Strom im Hib. ziehen könnte und trotzdem verlor der Akku an Strom, er ging bis auf 1 Prozent herunter, da geht doch der Akku kaputt. Ab 5 Prozent hab ich eingestellt, dass er sich abschaltet. Hat jemand eine Lösung wieso trotzdem soviel Strom und so schnell (1,5 Wochen) verloren geht?
 
die kannste mit powercfg devicedisable wake "....." ausschalten.
Falls nicht, gib mal powercfg /? ein, dann kommen alle befehle und dort steht irgendwo wie der genau heißt. dann sollte kein strom mehr fließen.
 
Hi,

vielen Dank, bin dahinter gekommen. Hätte ich auch selber draufkommen können mit dem /? ^^

Damit hat es funktioniert.
Code:
powercfg devicedisablewake "High Definition Audio-Controller"
 
Ohne cmd gehts es auch einfach in geräte manager/ systemgeräte, dort taucht der Audio Controller auf und nicht wie vermutet in Audio. Dort kann man eben auch dann Powermanagement umstellen. Welchen Grund hat eigentlich eine Soundkarte, den PC wieder aufzuwecken???
 
hi,
Welchen Grund hat eigentlich eine Soundkarte, den PC wieder aufzuwecken???
damit er hochfährt wenn du deine stereoanlage oder fernseher einschaltest, so kannst du ihn als media, sound-server benutzen.

greeTz lyvi
 
Laut diesem Thread auf tabletpcreview soll APS (Festplattenschutz) auch einen gewissen Stromverbrauch im Hibernation/Sleep bedingen. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich probier´s einfach noch mal

Hallo liebe Mitstreiter,
auch wenn es bei den meisten wie beschrieben geklappt hat, zieht mein T61 in der Dockingstation immer noch Strom, wenn ich ihn über nach in den Ruhemodus schicke. Im BIOS ist wie beschrieben "Wake on Lan, Flash over Lan, und ROM" "disabled". Der poercfg Befehl spuckt auh nichts aus und ich habe zusätzlich mühsam den Geräte Manager durchforstet und überall wo es geht die Energieverwaltung ausgeschaltet. Achso, "Always on USB" im BIOS natürlich auch aus. Und nachdem man dann doch noch mal einen Punkt gefunden hatte,, dachte man immer "Ja, das war´s jetzt". Aber dem ist leider nicht so! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht interessiert die BIOS Version von 2.26 (11.05.2009) noch?

Würde mich freuen, wenn jemand noch eine Idee hat! Danke.
 
Ja, auch bein mir ist das USB Teil im Bios aus, ich finde mit dem Befehl keine Devices mehr, die Strom verbrauchen, und dennoch habe ich von gestern 16 Uhr bis heute 9 Uhr 30% Akku verloren im Ruhezustand. Für mich kein Drama, ich fahre das Ding sonst immer komplett runter, aber interessieren würde es mich durchaus, wie man das loswird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben