Lösung für Vista Hibernation Stromverbrauchs Bug

paladin21

New member
Themenstarter
Registriert
3 März 2008
Beiträge
10
Für alle deren Vista trotz zahlreicher Tips immer noch Akkuleistung im Hibernation Modus verbraucht.

Vista Starten, in Suche "cmd" starten,
und den Befehl "powercfg -devicequery wake_armed" eingeben,
dieser gibt einem eine Auflistung aller Geräte die den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren können und somit Strom im Hibernate verbrauchen können.

Bsp.: Modem, Audio Controller ...

Die entsprechenden Geräte im Gerätemanager suchen und den Hacken (Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren) unter Energieverwaltung entfernen, und euer Thinkpad schläft tief und fest.

Der Workaround mit abstecken des Netzteiles bevor man in den Hibernate geht funktioniert auch, ist jedoch nicht so komfortabel.

Kein verbrauch mehr bei einem T61p & Vista, sollte jedoch mit allen Laptops und Vista funktionieren.
 
Original von Phil42
Der Befehl gibt mir nix aus...werde es heute Nacht mal testen.
... ja, gibt er dieses "nix" verzögert aus? Ohne Fehlermeldung? Dann hast Du wohl auch keine Stromverbraucher im Hibernation Modus. :evil:
 
Humm, hatte es nur bei der LAN-Karte deaktiviert...aber ok, hatte vorhin auch modem usw im Bios deaktiviert...ich aktiviere mal nen wake-up zeug und gucks nochma an.
Ok, hat dann die LAN-Karte gefunden.

Btw kann man bei mir bei der Soundkarte keinen Stromsparmodus aktivieren :D

Mein Tipp: durchforstet das Bios nach den Einstellungen, weiß nimmer genau wo es war...dort kann man aber Hardware ausschalten. Sowas wie Modem, nichtvorhandenes firewire usw kann man ausschalten..vielleicht spart es sogar bissl strom? :)
 
danke für den tipp :-) da warn doch glatt noch 2 devices die ich übersehen habe :-)
 
Suspend-Modus ja, aber im Hypernate (Ruhezustand)? Wie soll z.B. die Maus das Thinkpad da noch aufwachen lassen, das ist so doch komplett aus wie bei Runterfahren. ?(
 
Eben das ist das Problem. Die diese das Notebook aufwecken können sollen, werden die entsprechenden Module mit Strom versorgt --> Hibernation zieht Saft.
 
Original von DasLicht
Suspend-Modus ja, aber im Hypernate (Ruhezustand)? Wie soll z.B. die Maus das Thinkpad da noch aufwachen lassen, das ist so doch komplett aus wie bei Runterfahren. ?(
Maus kann kein Wakeup, richtig. Aber man kann im Bios einstellen, dass ein USBGerät auch bei ausgeschaltetem Rechner weiter mit Strom versorgt wird. Ist z.B. nützlich zum Aufladen einer USB/Bluetooth Maus. Zieht dann aber auch Strom, wenn man den Netzstecker nachträglich abzieht. Ausschalten ohne AC müsste alle Stromverbaucher abstellen. Ich glaube auch die Wakeup devices (habs aber nicht selber getestet).
 
Danke für den Tip, Paladin.

bei mir sind noch das Thinkpad Modem und die HD Soundkarte aktiv gewesen,
hab die jetzt mit dem powercfg-Befehl ausgeschaltet,
bzw. das Modem hab ich im Gerätemanager ganz deaktiviert. Jetzt bin ich mal gespannt! Akkustand war vorhin 98%, mal sehen wie es heute abend aussieht! werde berichten!
 
Interessant, aber im Forum auch schon des öfteren diskutiert.

Hab gestern den Stecker hinten ausm T61 gezogen und dann in den Ruhezustand versetzt, Akkukapazität war 97%. Und heute morgen, siehe da, ebenfalls 97%. Komisch, als ob irgendwelche Komponenten beim rausziehen des Netzsteckers von der permanenten Stromversorgung abgekapselt werden, nur welche... powercfg devicequery sagt mir, dass kein Gerät aktiviert ist...
 
Original von pasionflamenca
Interessant, aber im Forum auch schon des öfteren diskutiert.

Hab gestern den Stecker hinten ausm T61 gezogen und dann in den Ruhezustand versetzt, Akkukapazität war 97%. Und heute morgen, siehe da, ebenfalls 97%. Komisch, als ob irgendwelche Komponenten beim rausziehen des Netzsteckers von der permanenten Stromversorgung abgekapselt werden, nur welche... powercfg devicequery sagt mir, dass kein Gerät aktiviert ist...

Wie gesagt, dass ist die USB Stromversorgung und normal (not a bug, ist's a feature). Musst im Bios dazu "USB Geräte aufladen bla" disablen.
 
im BIOS gibts den Punkt "ALWAYS ON USB". Das ist das was du gemeint hast. Der Witz ist, dass die Einstellung bei mir bereits auf DISABLED steht...

irgendwie nur ne frage der Zeit, bis ich wieder auf XP umsteige.
 
Original von pasionflamenca
also die usb-stromversorgung ist dann auch aktiv, obwohl KEIN USB-Gerät angeschlossen ist?
Ja, es wird halt die Stromversorgung an den USB Ausgang angelegt. Kannst also jederzeit Geräte einstecken und aufladen, auch wenn der Rechner aus ist. Warum das dann etwas Strom zieht selbst wenn nichts dranhängt ist mir auch nicht ganz klar, schätze die USB Chips kriegen da irgenwie etwas Power ab.

Für Desktops ist das sinnvoll. Für Notis wohl kaum. War bei mir default auf on. Hat mit dem OS nichts zu tun ist Bios, hier also ein Lenovo Fehler der Vorkonfiguration. Ebenso ist Wake On Lan per default an, das ist auch eine sehr fragwürdige Vorkonfiguration.
 
also ich habs auch alles aus mittlerweile und über nacht 11% akku verloren! der fingerprintreader läuft auch als usb device...den kann man aber schlehct abkoppeln und laut dem powercfg bekommt erja auch nix ab...

alles seltsam!
 
Äußerst ominös,
im Gegensatz zu den meisten die hier immer noch Probleme haben hab ich bei meinem System kein Gerät ausgeschaltet oder deaktiviert.
Im Bios ist nur Wak on Lan/Flash over LAN/Lan option ROM deaktiviert.
Und über den Gerätemanager die entsprechenden Geräte aus dem powercfg Befehl unter Energieverwaltung abgecklickt.

Ansonsten ist alles auf "Default Werten" jedoch ist Vista als auch die TP Software auf dem aktuellen Patch Level (BIOS etc. nicht vergessen).

Die System Update Software von Lenovo, hat bei mir nicht alles automatisch installiert.

Das sind jetzt halt generelle Dinge aber fern Diagnose ist halt schwierig zumal sich die Systeme auch was die Hardware angeht ein bisschen unterschieden. Für die Tests würde ich auch keine externe Hardware connecten (Maus etc.) oder 3. Anbieter Treiber installieren.

Wie gesagt für ein T61p funktioniert es einwandfrei.
 
Ich habe dasselbe Problem mit dem Hibernation. Ich habe XP prof. und wenn ich den T61p in den Hibernation fahre und anschliessend den Netzstecker der Dockingstation ziehe, habe ich am nächsten Morgen ca. 10% weniger Akku.

Im Bios habe ich Wake on LAN und die USB Stromversorung bei Hibernation ausgeschaltet. Der powercfg Befehl zeigt mit "None" an.

Was kann man noch machen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben