Lösung für alle "Fiepton" Geplagten...

mr. snood

New member
Themenstarter
Hallo!

Viele haben ja hier an ihren R60/T60/Z60....das "Fiepen" im Akkubetrieb.
Bei mir war es immer, wenn ich ein USB-Modem drangehangen habe.
Lösung: Im BIOS das "CPU-Powermanagement" ausgeschaltet (disable), dann ist Ruhe!!! :] Auch bei Akkubetrieb.
Die Lösung stammt zwar hier aus dem Forum, aber vielleicht kann man das mal irgendwo oben anpinnen (FAQ oder so), dann muß nicht jeder neu suchen. Das Problem scheinen ja viele zu haben. Wäre doch schade, wenn diese tollen Geräte wegen einer fehlerhaften Einstellung im BIOS massenhaft zur Reparatur eingeschickt oder umgetauscht würden.

Vielen Dank auch nochmal an diejenigen, die das Workaround hier im Forum gepostet haben, wegen solcher Tips liebe ich dieses Forum!!! :)

Gruß

Schließe mich da hja an.

Bitte auch um eine möglichst genaue Beschreibung, was Du da gemacht hast. Gerne mit Bildern wenn Dir das möglich ist.

Außerdem finde ich das sehr interessant, weil Du damit - gemäß dem Fall Du hast das Pfeifen dadurch wegbekommen - auch genau eingegrenzt hättest, welches Bauteil dafür verantwortlich ist.

Zu 3) habe ich mal ein wenig gegoogled.

"CPU Power Management

Ist das Betriebssystem inaktiv aber nicht im Schlafmodus wird die CPU nach vorgegebenen Intervallen in Stromsparzustände geschaltet."
Quelle: http://www.triga.de/power2/powermanagement-Standards.htm

Mh bisher habe ich außer dem oben genannten artikel noch nichts eindeutiges gefunden, wobei der artikel auch nicht vor seriösität strotzt :D

Denn wenn dieses CPU power managment unter windows im grunde garnicht aktiv wäre, dürfte es doch keine änderung bezüglich des fiepens geben wenn man es deaktiviert?

... ich google mal weiter ;]

Original von grey
Die Akkulaufzeit reduziert sich definitiv.

Bei mir (T60 mit 9-Zellen-Akku) bei Office-Anwendungen von knapp 7 Stunden auf etwas über 5 Stunden.

Gruß
grey

Hast du die 7 Stunden wirklich gemessen? Die glaube ich dir nämlich auf keinen Fall. Selbst nicht mit deaktiviertem wlan,usb,bluetooth und Display auf niedrigster Stufe. Das enspräche bei vollem + neuem 9 Zellen Akku einer Leistung von 12 Watt. So wenig ist niemals drin :)

Was für Komponenten sind denn drin?

@ burp:

Knapp 7 Stunden sind wirklich gemessen. Natürlich habe ich alles abgeschaltet (Bluetooth, WLAN usw.). Display-Stufe war auf 4 oder 5, damit kann man noch gut arbeiten, zumindest wenn man Abends mit dem Zug fährt.

Ich habe ein T60-2007-FUG.

Aber wie gesagt: Nur Word bzw. mal kurz auch Excel, mehr aber nicht.

Man darf sich von der Batterieanzeige der ersten halben Stunde nicht täuschen lassen, da stand bei mir meistens was von 5 oder 6 Stunden. Später merkt man aber, daß der Akku einfach nicht aufgebraucht wird, was ja auch kein Ärgernis darstellt :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben