Lösung für alle "Fiepton" Geplagten...

mr. snood

New member
Themenstarter
Hallo!

Viele haben ja hier an ihren R60/T60/Z60....das "Fiepen" im Akkubetrieb.
Bei mir war es immer, wenn ich ein USB-Modem drangehangen habe.
Lösung: Im BIOS das "CPU-Powermanagement" ausgeschaltet (disable), dann ist Ruhe!!! :] Auch bei Akkubetrieb.
Die Lösung stammt zwar hier aus dem Forum, aber vielleicht kann man das mal irgendwo oben anpinnen (FAQ oder so), dann muß nicht jeder neu suchen. Das Problem scheinen ja viele zu haben. Wäre doch schade, wenn diese tollen Geräte wegen einer fehlerhaften Einstellung im BIOS massenhaft zur Reparatur eingeschickt oder umgetauscht würden.

Vielen Dank auch nochmal an diejenigen, die das Workaround hier im Forum gepostet haben, wegen solcher Tips liebe ich dieses Forum!!! :)

Gruß

Hä?

Ist bei mir nicht so! Das Fiepen ist schon noch da, nur nicht ganz so laut wie bei einem eingesteckten USB-Gerät.

Naja, die lösung ist, wie du selbst erkannt hast schon weitgehend bekannt in diesem forum. Ob man die "option" als lösung bezeichnen darf ist aber fraglich, da ich mir keinen rechner mit einer mobile cpu kaufe, wo ich dann das powermanagment deaktivieren muss und der akku STARK darnuter leidet.
Für mich ist das KEINE LÖSUNG.
Btw: Auch wenn es nett gemeint ist, aber es ist wie gesagt keine wirkliche lösung, und das wird es auch nicht, wenn du in jedem unterforum den selben thread erstellst, diese information ist kein "durchbruch" sondern schon ewig bekannt. Und es ist deifnitiv KEINE fehlerhafte einstellung.

Ich bin mir DER sache jetzt nicht sicher, aber ich glaube, bei deaktiviertem cpu powermanagment wird die CPU unter windows zwar runtergetaktet, aber die spannung wird nicht weniger, wie es bei aktivierem powermanagment ist. (<-- das vermute ich, müsste ich gleich mal ausprobieren)

Hmmm.... fehlerhafte Einstellung...... Glaube ich nicht wirklich dran. Hast Du Dir schonmal überlegt, wofür die Einstellung gut sein könnte? Schonmal über Akku-Laufzeiten nachgedacht?

Edit: Und warum machst Du zwei neue Threads auf?

Original von highwaystar
Hmmm.... fehlerhafte Einstellung...... Glaube ich nicht wirklich dran. Hast Du Dir schonmal überlegt, wofür die Einstellung gut sein könnte? Schonmal über Akku-Laufzeiten nachgedacht?

die cpu wird unter windows trotzdem noch genauso runtergeregelt wie immer, soweit ich weiß

Original von _erazor_
[die cpu wird unter windows trotzdem noch genauso runtergeregelt wie immer, soweit ich weiß
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Hat das mal jemand getestet? Ich glaube in einem Thread gelesen zu haben, dass das nicht mehr funktioniert und die Akku Laufzeit entsprechend kürzer wird.

Also ich meine, dass ich in NHC gesehen hab, dass die Leistungsaufnahme mit abgeschaltetem Powermanagement etwas höher ist.

Was für einen Sinn sollte diese Einstellung im Bios denn sonst haben? Man müsste es mal ausprobieren, aber ich gehe auch stark davon aus, dass dann im Akku-Betrieb nicht mehr runtergeregelt wird.... was absolut inakzeptabel wäre.

@ _erazor_

Danke für den Tip. Aber wie bereits gesagt wurde, verkürzt sich die Akkulaufzeit mit dieser Einstellung. Das ist auch definitiv so, habe ich auch ausprobiert. Man kann mit gut 1 1/2 Stunden weniger Laufzeit rechnen. Also leider doch keine "Lösung" - zumindest nicht für die, die nicht umsonst einen leistungsfähigen Akku mit sich herumtragen wollen.

Gruß

Die Akkulaufzeit reduziert sich definitiv.

Bei mir (T60 mit 9-Zellen-Akku) bei Office-Anwendungen von knapp 7 Stunden auf etwas über 5 Stunden.

Gruß
grey

Dies ist aber mal eine gute Lösung... und noch mehr Akku Laufzeit dabei.... - aber nein, sorry.... weniger Akku-Laufzeit.... also doch keine gute Lösung... - egal.... Hauptsache eine Lösung.... :D :D :D

Original von hja
Dies ist aber mal eine gute Lösung... und noch mehr Akku Laufzeit dabei.... - aber nein, sorry.... weniger Akku-Laufzeit.... also doch keine gute Lösung... - egal.... Hauptsache eine Lösung.... :D :D :D

Hallo zusammen!

Dann meldet sich der "Übeltäter" mal zu Wort... :D
Ist das im Zitat oben ironisch gemeint?! Vermutlich.
"Hauptsache eine Lösung" faßt es für mich aber (ganz im Ernst :D ) sehr gut zusammen.

Im einzelnen:

1. Sorry für das Triple-Posting, aber da ja alle Baureihen betroffen sind,
dachte ich, daß es auch überall stehen sollte.

2. Ja, das "Workaround" ist sicher nicht DIE Sensation, das weiß ich auch.
Aber ich mußte mich durch einige Threats, welche die SuFu ausgespuckt
hat, durchquälen, daher meine Idee, das doch mal als "Lösung"
irgendwie oben anzupinnen. Die Anfrage kommt ja sonst immer wieder.
Ich überlasse das den Mods, die wissen am besten, wie es zu regeln
ist...Sorry übrigens auch an Euch, daß Ihr Arbeit mit dem Verschieben
hattet. :( War halt gut gemeint, wollte möglichst viele erreichen, aber die
Idee mit dem Triple-Posting war wohl nicht so glücklich...

3. Einige verwechseln hier "Speedstep" mit "CPU Power Management".
Sind verschiedene Punkte im BIOS, kann also nicht (direkt) was
miteinander zu tun haben. Runtertakten (Speedstep) sollte auf jeden
Fall noch funktionieren. Werde mit NHC noch testen........
Die Zwei-Kern-Technik des Core Duo ist übrigens auch nicht betroffen,
ist auch ein anderer Punkt im BIOS. Nur, falls das jemand glauben
sollte...

4. Akku-Laufzeit wird geringer?! Kann man evtl. mit Undervolten (NHC)
und/oder einem anderen Profil im Energie-Manager wieder relativieren.
Wenn Akku-Laufzeit oberste Priorität, dann muß halt der Modus CPU-
Geschwindigkeit "niedrigste" (wie hoch ist das überhaupt beim Core
Duo?!) reichen, was soll`s?! Display-Helligkeit runter, bringt auch noch
was (Stufen 3/4 reichen eigentlich auch noch).

5. Jeder hat andere Prioritäten, mir geht das hochfrequente Fiepen
jedenfalls so auf den Geist, daß ich lieber 30, 40, ...min. weniger Akku-
Laufzeit habe, als das Fiepen immer zu hören. Interessant:
Nur "jüngere" Menschen scheinen das zu hören, "Probanden" ab 50
haben bei mir im "Test" :D nichts (gar nichts!) gehört ?(

6. Ich finde das R60e trotzdem genial, vielleicht wird ja das Gefiepe mit
einem BIOS-update irgendwann behoben?! Verglichen mit den Bugs
anderer Notebooks ist das IMHO noch zu verschmerzen. Ein Update zur
Beseitigung wäre aber trotzdem wünschenswert, nicht so schön, wenn
man immer erst "basteln" muß, damit alles gut läuft.... :rolleyes:

Gruß :)

Im ThinkWiki gibt es eine ganze Seite zu diesem Problem in seinen verschiedensten Auswüchsen und auf den verschiedensten Modellen:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises

Die hier angesprochene Lösung ist dort auch schon vermerkt.

Ich finde ein Wiki eignet sich auch besser, um solche einzelnen Problemlösungen systematisch festzuhalten. Ein Link in einem Sticky-FAQ in diesem Forum bietet sich aber vielleicht an... Für jedes einzelne Problem ein Sticky anzupinnen ist allerdings wohl zuviel des guten, daher die FAQ...

Gruß, Mario

Hallo,

kleiner Insidertrick fuer die Elektroniker:

manchmal hilft es meschanisch schwingende Iduktivitaeten mit 2-komponentenkleber auf der
Platine zu Fixiren... und schon ist das Fiepen weg.

MFG

PS: mein T60 fiept nicht :) (mehr) !

Es scheint hier schon einige zu geben, die diese Deaktivierung als teilweise Lösung betrachten. Aber ich und auch viele andere tuen das nicht. Ich werde auch nicht Undervolten oder das Display stattdessen ein paar Stufen runterstellen.

Gründe kurz zusammengefasst: Man darf bei einem Gerät im Wert von 2000 - 2500 Euro vielleicht erwarten, daß man nicht selbst rumbasteln muß, um Mängel auszugleichen.

Gut für die, die das Notebook noch wieder loswerden können, etwa weil über Fernabsatzvertrag gekauft.

Blöd für die, die es auf anderem Wege gekauft haben oder aus anderen Gründen nicht (mehr) zurückgeben können. Davon werden sich vielleicht einige mit dieser Lösung anfreunden. Viel anderes bleibt einem ja offensichtlich zur Zeit leider noch nicht, denn selbst wenn man das Notebook zur Reparatur gibt, kommt es pfeifend zurück (wie von einigen berichtet). Den Service ordentlich zu nerven wird sicher von Vorteil sein.

Vielleicht gibt es ja bald eine wirkliche Lösung...

@ dc1yhw

Es pfeift nicht mehr, weil Du mit Zweikomponentenkleber auf der
Platine Bauteile fixiert hast?

Original von dc1yhw
Hallo,

kleiner Insidertrick fuer die Elektroniker:

manchmal hilft es meschanisch schwingende Iduktivitaeten mit 2-komponentenkleber auf der
Platine zu Fixiren... und schon ist das Fiepen weg.

MFG

PS: mein T60 fiept nicht :) (mehr) !

dies interessiert mich aber sehr... könntest Du dies bitte freundlicherweise mal irgendwie mit Bildern oder geb
nauen Beschreibungen publik machen... ich bin sicher, dass sich sehr viele für diesen "Insidertrick" interessieren würden und nicht gerne die falschen Teile zusammen kleben würden...

Danke schon jetzt...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben