Löschen von RRBACKUP von externer HD

faxspezi

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich war einst stolzer Nutzer eines T42p. Per R&R habe ich ein Backup der Maschine auf einer externen Festplatte erstellt, das fast 25 GB Platz beansprucht.

Den ThinkPad mußte ich leider abgeben, die Festplatte habe ich noch. Leider hat sich das Platz fressende Backup, das ich nun nicht mehr benötige, derart auf der Platte eingenistet, dass ich die wertvollen 25 GB bislang mit keinem Tool löschen, schreddern oder sonstwie entfernen konnte. Es sind auch andere wichtige Daten auf der Festplatte, dass ein komplette Formatierung (derzeit) nicht in Frage kommt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich's trotzdem schaffe? ?(

Hallo hja,

vielen Dank für die vielen Tipps/links. Ich mache mich mal gleich an's Werk.

Es handelt sich um eine 300 GB, die reichlich voll ist. Wenn ich alles auf DVDs brenne, bin ich eine Weile beschäftigt. Natürlich habe ich auch schon überlegt, mir eine weitere große externe Festplatte zu kaufen. Aber es muss doch eine einfachere/preiswertere Lösung geben, die Dateien zu löschen. Daher meine Frage.

Irgendwo finde ich es schon ganz schön dreist, dass eine Software in der Lage ist, Daten derart auf einer Festplatte "einzumeißeln", dass man mit 'nem normalen "Putzlappen" den Dreck nicht wegwischen kann... :(

Bislang habe ich's mit dem "Blancco-Datenvernichter" probiert. Der ist reichlich intensiv zugangen, aber letztendlich konnte er nur das Verzeichnis umbenennen, aber nichts darin löschen. Schade. Ich werde die Firma mal anschreiben.

Hier das erste Ergebnis:

File Locker schafft's nicht. Seit einer halben Stunde beisst sich die Software an einer der Dateien fest, aber es tut sich nix. Wenn ich daran denke, dass ich über 500 dieser Dateien mit jeweils genau 50.003.968 Bytes löschen muß: Prost Mahlzeit.

Ich versuche mal die anderen Tools und gebe dann hier Bescheid. Vielleicht profitieren auch andere von meinen Erfahrungen.

Tach,

so viele links, aber leider bringt's keiner in diesem besonderen Fall.

1) File Locker = unlocker meldet: "<dateiname> kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird."

Okay. Die Datei wird bestimmt nicht verwendet und auf der Platte sind derzeit 600 MB frei, sollte doch eigentlich hinreichend sein.

Nächste Meldung:
Es wurde kein Freigabehandle gefunden.
FileLocker kann dennoch bei diesem Objekt helfen.
Wählen Sie die Aktion, die Sie durchführen möchten.

Ich wähle 'Löschen' und bestätige mit OK.

Der File Locker nimmt vielleicht den "Mund ein wenig zu voll", denn die nächste Meldung lautet:
Datei wurde nicht gelöscht
Soll das Löschen beim nächsten Neustart durchgeführt werden?

Ich klicke auf 'Ja', boote die Kiste, schalte sicherheitshalber die externe Festplatte auch mal aus. Wie erwartet, hat auch nach dem Neustart die Datei (wie die anderen auch) die Festplatte nicht verlassen.

2) Der Delete Doctor bietet drei Methoden:
a) Delete via DOS short name
Ergebnis: File cannot be deleted with this method.
b) Delete file via UNC name
Ergebnis: No UNC name available for this name
c) Delete file on system restart
Ergebnis: gleich nach Auswahl dieser Methode erscheint die Botschaft: "File cannot be deleted with this method."

Watt nu??
Sollte sonst keiner einen heißen Tipp haben, werde ich wohl doch eine weitere Festplatte kaufen müssen, alles wichtige kopieren, und dann diese Festplatte wirklich 'platt' machen.

Die Sicherung kann man normalerweise mit R&R löschen. Versuch doch mal das R&R auf deinem neuen Rechner zu installieren und dort die Option wählen: Sicherungen löschen.

Moin,

es ist gar nicht mal so dumm, dass man das nicht so einfach löschen darf, denn sonst kann ein Virus das auch sehr einfach tun, ich konnte sie bei mir aber trotzdem zu einfach löschen. Versuch doch einmal mit Knoppix o.ä. daran zu gehen.

Die Idee, R&R auf einem anderen Rechner zu installieren, hatte ich auch schon. R&R scheint sich nur auf Thinkpads wohlzufühlen.

Ich habe noch einen alten Thinkpad A21m. Die Kombination aus A21m und der externen Festplatte brachte mich bezüglich R&R auch nicht weiter. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte das auf dem A21m installierte R&R nichts mit den Backupdateien auf meiner externen Festplatte anfangen. Andere Beiträge in diesem Forum berichten auch davon, das die Backups über R&R-Releases hinweg nicht kompatibel sind.
Leider kann ich an den nicht löschbaren Dateien nicht erkennen, von welcher R&R Version sie stammen. Leider habe ich auch den alten T42p nicht mehr. Leider ;(

Seufz!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben