T6x Löcher in Deckel von T60 fräsen

erikafuchs

Member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
119
Hallo zusammen,
unsere Schule hat vor einiger Zeit eine größere Menge ausgemusterte T60 von einer namenhaften deutschen Firma geschenkt bekommen. Unser Netzwerkadministrator hat einen kleinen Stapel mit Geräten zur Seite gestellt, die nicht auf Anhieb zum Laufen gebracht werden können - derer habe ich mich jetzt angenommen. Die Teile muss man nun mal teilweise zerlegen und bei der Gelegenheit habe ich das Gehäuse von einem lackieren lassen - sieht richtig gut aus!
Jetzt habe ich die Idee, wenn ich sie eh zerlegen muss und das Lackieren so gut klappt, könnte man doch mal einen Displaydeckel fräsen um ihn zu hinterleuchten (bei Apple habe ich sowas mal gesehen). Eine kleine CNC Fräsmaschine haben wir auch (mit der habe ich allerdings noch nie gearbeitet). Zu den Fragen:
1. Hat jemand sowas schon mal gemacht?
2. Spricht irgendwas dagegen?
3. Aus welchem Material besteht eigentlich der Deckel?
Pit
 
Bei Apple kommt das Licht für den leuchtenden Apfel vom Display - du würdest also auch noch ein Loch in das Rückblech des Displays machen müssen. Nachteil dadurch ist, dass bei Gegenlicht man die ausgefräste Figur als hellere Stelle im Display sehen kann.

Grüße

Fabian
 
Hauptsache Style! Ts ts, diese jungen Leute...

Aber im Ernst: die Initiative finde ich gut. Den Kunststoffdeckel zu fräsen ist sicher kein Problem. Für das Licht könnte im ersten Prototypen sogar das ThinkLight zweckentfremden (dann ist die Sache sogar programmierbar, ätsch Apple). Das Licht müsste natürlich hinter einem Diffusor sein.
 
IMHO ist bei den 15" T60 der Deckel aus Kunststoff, bei den 14" hingegen aus Mg-Al-Legierung.
 
Ich habe mal ein bißchen gesucht und EL Folien und -schnüre gefunden, das ist auch vielversprechend, da muss man "nur noch" einen Inverter im Deckel unterbringen (und z.B. mit der Stromversorgung des Thinklights verbinden (wenn es möglich ist, an diese dünnen Drähtchen noch was anzulöten).
 
hi, ich frage mich die ganze Zeit, was soll das nun bringen, ich würde erstmal die Kisten ans laufen bekommen, bevor ich da viel Zeit und Aufwand für so einen Gimmick verwende.

Nobby
 
.... fräs da bloss keinen Apf** rein! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich um ein paar mehr Details bitten?:)

Hi, ich vermute mal, aus dem Deckel alles raus, angeschliffen und dann gelackt.

So habe ich es immer gemacht.

Welchen Farbton man nun verwendet ist ja jedem selber überlassen.

Denk an meine "Red Lady"

Nobby
 
hi, eigentlich könnte es ganz easy gehen.

Im Deckel das gewünschte Muster ausfräsen oder aussägen.

Display in den Deckel legen, das Muster auf die hintere Folie übertragen und dann die Folie vorsichtig mit einem Scalpell ausschneiden. Evtl. die Konturen mit etwas schwarzem auffüllen, Schaumstoff oder ähnlich.

Das würde dann ggf. so ausschauen , mal eben auf die Schnelle gemacht.

Nobby
 
Nun, ein I B M im Deckel farbig leuchtend wäre doch klasse - so was gefällt mir!

Oder auch ein ThinkPad-Schriftzug mit rotem i-Punkt.
 
Darf ich um ein paar mehr Details bitten?
Früher gab es von Ikea für die Küchen ein wunderschönes Taubenblau. Jetzt haben wir eine wunderschöne neue Küche gebaut (mit Wintergarten und allen Schikanen) aber - das Taubenblau gibt es nicht mehr. Also habe ich alle Fronten zu unserem örtlichen Autolackierer gebracht ("Wir lackieren alles"). Na ja, das hat er prima gemacht! Jetzt hatte ich ein T60 komplett zerlegt, weil das Display kaputt war und die Gehäuseteile hingebracht. Er hat sie (beerenfarben) lackiert und ich bin am Zusammenbauen - das sieht echt gut aus!
... Ach ja: Meine Frau wollte ein "beerenfarbenes" Handy. Ich habe ihr ein schwarzes gekauft und, da die Akkuabdeckung etwas wenig war, zusammen mit den T60 Gehäuseteilen lackieren lassen - 30Euro!
 
Nun, ein I B M im Deckel farbig leuchtend wäre doch klasse - so was gefällt mir!
Ich habe ja schon eine neue Idee:
Wenn genug Platz ist, eine dünne Plexiglasscheibe zwischen Deckel und Display. Dünne LEDs an die Kanten und parallel zu den WLAN Antennenkabeln 2 bis 4 Litzen ins Gehäuse verlegen und eine Steuerung in die PC Card Öffnung - eventuell kann man da sogar eine Spannung abgreifen und ein Farbensteuerung einbauen.
 
Tolle Idee, sowas habe ich mir auch schon überlegt.
Sowohl lackieren als auch ein Muster in den Deckel fräsen.

Bitte Bilder !!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben