X2xx Tablet Läuft nicht mehr mit PC3-10600 aber mit PC3-8500

The EYE

Active member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

mein x201t hat mich vor Kurzem mit einem Piep --- Piep-Piep-Piep --- Piep begrüßt (vorher keine Auffälligkeiten, PC sauber heruntergefahren). Laut HMM RAM oder Mainboard. Habe dann beide Riegel (2x 4GB PC3-10600) und Steckplätze durchgetauscht - ohne Besserung. Mit den Riegeln aus einem R500 (PC3-8500) läuft es wunderbar. Zum Übergang habe ich hier im Forum 2x 2GB PC3-10600 erstanden.

Die neuen Riegel habe ich direkt in das x201t gesteckt. Es gab keine Piep-Töne von sich, allerdings leuchten nur die LEDs für Power On und Battery. Den Trick mit Ausschaltknopf lange drücken etc. habe ich schon durch. In einem x200 habe ich die neuen Riegel auch getestet - selbes Ergebnis.

Jetzt bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das alles ein blöder Zufall ist oder ob mein x201t irgendwie 10600er Riegel tötet aber mit langsameren läuft. :confused:

Könnt ihr mir hier auf die Sprünge helfen?

Danke
Max

Laufen die alten Riegel aus dem X201T denn ueberhaupt noch irgendwo? Z.B. in besagtem X200? Wenn die EEPROM der SO-DIMM nicht schreibgeschuetzt sind, kann man sie ueberschreiben (siehe andere Thread, bei denen die CPU uebertaktet wurde und das SPD EEPROM geaendert werden musste). Dass das BIOS das schon macht (bei dem zweiten Paar), ist aber sehr unwahrscheinlich.

Was sagt das R500 zu den beiden Paaren PC3-10600?
Ich wuerde mir mal die Kontakte der RAM-Sockel genau ansehen. Ist einer etwas schief, Dreck drin? Dann mal die Kontakte des alten SO-DIMM Paares mit einem Glasfaserstift (oder Radiergummi) vorsichtig reinigen.

Ich habe jetzt beide vermeitlich kaputten Riegelpaare (also die zwei aus dem x201t und die zwei neuen alten) im R400 (hatte mich oben verschrieben) getestet. Laufen beide nicht. Beim x201t war mir sonst nichts aufgefallen. Scheint ja auch nur Probleme mit den höher getakteten Riegeln zu haben...

Bin für weitere Ideen offen :)

Viele Grüße
Max

Nur nochmal zum Verständnis : Die beiden 4GB Riegel haben vorher im X201t funktioniert ?
Wenn ja ,hattest Du das TP vor dem Versterben des RAMs per NT mit dem Stromnetz verbunden (Überspannung ) ?
Ansonsten wäre das ein echt dämlicher,aber nicht unmöglicher Vorfall von akutem Speichersterben (Der mir bei meinen ganzen Doppelnull-Modellen zum Glück noch nicht untergekommen ist ... ).

Gruss Uwe

Die beiden 4GB Riegel haben seit Jahren im x201t gearbeitet. Das TP war bei der letzten Verwendung in der Dockingstation und darüber auch mit dem Netz verbunden.

Beim Test der neuen alten 2GB Riegel wurde das TP ziemlich sicher nur per Akku versorgt.

Viele Grüße
Max

Da tippe ich dann auf irgendeine Art von Überspannung !
Verhält sich denn das X201t jetzt mit dem 2x2 GB RAM im Dock normal ,oder gibt es ansonsten noch Auffälligkeiten wie z.B dass der Akku nicht mehr geladen wird,die RJ 45 Buchse (LAN) nicht funktioniert oder ähnliches ?

Gruss Uwe

Moin Uwe,

TP lief jetzt eine ganze Zeit mit 3 GB RAM (Riegel aus R400). Auffälligkeiten sind mir nicht aufgefallen. Ich kann jetzt nicht ganz sicher sagen, ob ich die RJ 45 Buchse verwendet habe. Aber Ladung und USB-Ports etc. funktionieren ganz normal.

Ich habe mich jetzt doch noch getraut neue Riegel zu bestellen (2x 4 GB PC3-10600S). Gerade eingebaut - laufen 1a! Schon sehr merkwürdig...

Viele Grüße
Max

Da fällt mir nochwas ein : Manchmal mag es der Speicher nicht ,wenn er entnommen wird und der Akku und / oder das Netzteil noch im TP ist ! Also vor RAM-Wechsel /-Ausbau immer Akku und NT ab ...

Gruss Uwe

Guter Hinweis - hatte ich jeweils abgezogen (wie läuft das eigentlich mit den neueren TPs bei internem Akku?). Auch erklärt das nicht den initialen Ausfall.

Na vllt. war es ja wirklich irgendeine Spannungsspitze und mit den neuen gebrauchten Riegeln dann Pech gehabt / unerkannter Transportschaden oder sonst was.

Bei den neueren TPs mit internem Akku muss man wohl diesen per BIOS vorher deaktivieren.

Gruss Uwe

Ah, interessant. Danke für die Info! Hatte noch keinen Kontakt damit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben