T480/s Läuft mein RAM im T480s im Dual Channel?

Nimsiki

Member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
313
Hi zusammen!
Ich habe für mein T480s ein 8GB Riegel dazu gekauft.
-> Crucial RAM CT8G4SFRA266 8GB DDR4 2666MHz CL19

Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass er nicht im Dual Channel läuft!? Deutet die Angabe "Channel # Dual" darauf hin, dass er im Dual Channel läuft? Die Werte deuten doch eher nicht darauf hin, oder sehe ich das falsch?
Wäre der Crucial RAM CT8G4SFS824A 8GB DDR4 2400MHz CL17 oder ein ganz Andere sinnvoller gewesen, damit sie im Dual Channel funktionieren?

Aktuelle Angaben in CPU-Z:

Screenshot 2022-05-24 010815.png Screenshot 2022-05-24 010836.png
 
Die Werte deuten doch eher nicht darauf hin, oder sehe ich das falsch?
Außer dem Eintrag "Channel # Dual" gibt es in CPU-Z nichts, das Rückschlüsse auf channel interleaving zulässt.
"Dual" bedeutet hier erstmal, dass alles ist wie es sein soll: dual-channel.
CPU-Z ist bei diesen Dingen nicht die absolute Autorität, die Trefferquote bei solcher Hardware ist aber relativ hoch. Wenn du es zu 100% wissen willst, könntest du einen Benchmark für Speicherbandbreite machen. Aida64 zum Beispiel hat sowas eingebaut.
 
Zumal man sich deswegen nicht zu sehr ins Hemd machen sollte. Meist spürt man Unterschiede in der RAM-Geschwindigkeit bei der iGPU noch am stärksten - nur wenn die zu schwach ist, nützt schnellerer RAM nur bedingt zur Kompensation.
 
Du musst die DRAM Frequenz ja x2 nehmen da es sich ja um Double RandomAM handelt. In dem Fall stellt sich die Frage ob deine RAM Riegel auf 2400 Mhz laufen und es scheint als tun sie das. Noch schneller geht nur mit Übertakten. Aber siehe Lains Post bzgl. iGPU denn nur da hat man wirklich was von, esseidenn du weisst genau was du tust und willst
 
Hallo zusammen,
danke euch für die Antworten, was mich verunsicherte, ist die Angabe DRAM Frecuency 1196, daher dachte ich, dass es nicht im Dual Channel läuft. Dachte, dass im Dual Channel der Takt höher sein sollte. Habe nun aber auf meinem Desktop Rechner nachgesehen, da wird mir auch ein niedriger Wert angezeigt. Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben