Läuft ein T23 nicht unter W2K?

AKretschi

New member
Themenstarter
Habe W2K und SP2. Leider bekommer ich Probleme mit VGA, Sound, LAN usw.
Sowas bin ich von Compaq nicht gewohnt. Habe mir für die VGA Karte schon die Treiber
von der IBM Seite herunter geladen. Leider werden die auch nicht erkannt.
Unter XP läuft die Kiste nur nicht unter W2K. Gibt es da Probleme?
Grüße aus dem Norden
AKretschi

Als das T23 rauskam, war W2000 aktuell. Versuch es mal mit dem Software Updater.

G.

Naja, ich habe ne W2K CD und das Internet auf einem anderen Rechner. Es muss ja eine Möglichkeit geben, das IBM mit normalen Treibern der IBM Website in gang zu bekommen. Den VGA Treiber habe ich mitlerweile. Leider funktioniert LAN und Audio noch nicht und irgend ein unbekanntes PCI Device.
Unter XP wird ja alles erkannt, nur unter W2K nicht. Meine positive Einstellung zu IBM schwindet gerade.

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem, als ich bei der Installation von Windows XP den APM-Modus erzwungen habe. XP wurde fehlerfrei installiert- aber ich hatte danach pausenlosen Ärger mit unbekannten Geräten, Hardwarekonflikten usw.

Schau doch mal im Geräte-Manager nach, ob Windows dein T23 als "Standard-PC" oder als "ACPI-Computer" erkannt hat. Ersteres wäre der Fall, wenn dein BIOS vor dem 1.1.99 entwickelt wurde. In diesem Fall wählt Windows 2000 automatisch den APM-Modus aus. Das kann dann zu Ressourcenkonflikten aufgrund von vorhandenen Ultrabay-Laufwerken führen.

Das es wirklich daran liegt, kann ich mir aber aufgrund des "Alters" von T23 eigentlich nicht vorstellen. Schau einfach mal nach. :)

Gruß

Danke erst einmal für die Infos. Ich habe nun den passenden Grafikkartentreibe eingerichtet, Audio funktioniert auch mittlerweile und dei Netzwerkkarte ist auch installiert. Habe noch ein PCI Device und eine Unbekannt als Fragezeichen. Das werde ich auch noch raus finden aber es ist doch schon sonderbar,. Unter XP lassen sich die T23 einwandfrei einrichten und unter W2K machen die Probleme. Compaq Armada E500 haben keine Probleme mit W2K.

Grüße aus dem Norden
AKretschi

sagen wir mal so - als 2000 rauskam war das t23 halt noch sehr jung bzw kam selbst erst raus. daher muß man ggf sachen von hand nachinstallieren während xp vermutlich alles von selbst erkennt, da es als betriebssystem neuer ist und somit schon die treiber für das t23 mit dabei hat.

nach erscheinen von 2000 und xp wurde aber wohl ein großteil der t23 treiber und utilities eh nochmal akualisiert, so daß man in beiden fällen wohl mal auf die ibm lenove website sollte - der software updater ist dazu recht praktisch und bequem (bei meinem a30p bleiben aber leider trotzdem 2 unbekannte geräte übrige obwohl alle hardware eigentlich zu sehen ist)

Das Modem ist sofort erkannt worden. LAN ist ja nun auch schon eingerichtet.
Das eigentliche funktioniert ja erst einmal. Das wird sich wohl im Laufe der
Zeit auch herausfinden. Spätestens wenn man was braucht und es funktioniert nicht. :D

Naja, Norden ist immer eine Frage des aktuellen Standpunktes. Für Münchner bin ich schon
hoch im Norden. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben